1.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

Ich möchte gerne den Profilorder von Thunderbird umbetten.

Grund dafür ist, dass ich mir einen neuen PC gebaut habe, bei welchem ausschließlich das Betriebssystem Windows 7 64bit auf einer SSD sein sollte.

Dann habe ich den Profilordner von meiner alten HDD auf die zuvor installierten Donnervogel kopiert und alles funzt.

Problem ist jetzt nur, dass die SSD, die eigentlich nur für das BS vorgesehen war, dadurch schon ziemlich voll geworden ist.

Meine Frage ist deshalb, ob man bei Thunderbird den Profilordner mit allen Mails irgendwie auf eine andere Festplatte umbetten kann und wie das geht.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kopiere den kompletten Thunderbird-Ordner.

Installiere den Thunderbird auf dem neuen Rechner.

Kopiere den Ordner an die gleiche Stelle dorthin.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Willst du wirklich den Profile-Ordner verschieben? Derist ja nicht besonders gross.
Falls du aber die eMail-Dateien und einiges andere verschieben willst:
Extras - Konteneinstellungen - Lokale Ordner - Ordner wählen

Wenn mehrere Konten mit getrennten Ordnern definiert sind, evtl. auch bei den einzelnen Konten. Ich weiss auch nicht, ob die Dateien selbst automatisch verschoben werden, oder ob du das manuell tun musst.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kopiere einfach den kompletten Profilordner an einen Ort deiner Wahl. Anschließend rufst du mit Win-Taste + R 'Ausführen' auf, gibst dort thunderbird.exe -ProfileManager ein und bestätigst mit OK.

Im Profilmanager klickst du auf 'Profil erstellen' und im nächsten Fenster auf 'Ordner wählen'. Hier wählst du nun dein kopiertes Profil aus und übernimmst dieses als 'neues' Profil.

Markiere es in der Liste der Profile und lasse 'Thunderbird starten'. Wenn alles OK ist kannst du im Profilmanager das alte Profil löschen lassen und Thunderbird wird künftig ohne Rückfrage nur noch mit dem kopierten Profilordner arbeiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Genau das war's. Hat super geklappt.

Vielen Dank.

Ingo
...