2.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage zum Faxen. Man erhält nach dem Faxversand ein Protokoll mit u.a. der Information, dass die Zustellung erfolgte. Woran erkennt ein Fax dass die gesendete Seite ordnungsgemäß abgesetzt wurde und auch bei Empfänger eingetroffen ist?

Hintergrund warum ich das Frage:
Ich bin gerade dabei bei mir die Internettelefonie einzurichten um irgendwann meinen Telecom ISDN-Anschluß abzuschaffen. Bevor ich den ISDN-Anschluß kündige, will ich zunächst einmal das Ganze auf Herz und Nieren testen.
Ich habe also meine FritzBox 7270 gemäß Bedienungsanleitung zum einen am Splitter und am NTBA mit dem Fritz-Y-Kabel angeschlossen. Die Telefonanlage, die bis dato am NTBA gehangen hatte, habe ich nun an den S0-Anschluß der FritzBox angeschlossen. Telefonieren und auch Faxen (Senden und Empfangen) funktioniert. Nun ist aber das Problem, dass mein Fax (Dell Multifunktions Farblaserdrucker 2155cn) nach dem Senden scheinbar nicht mitbekommt, dass das Fax ordnungsgemäß beim Empfänger angekommen ist. Das Gerät führt immer wieder eine Wahlwiederholung durch und es wird auch kein Protokoll mehr gedruckt. Das Protokoll kommt erst, wenn ich dass Prozedere abbreche, dann logischerweise mit dem Hinweis, dass der Vorgang durch den Benutzer abgebrochen wurde.
Auch wenn ich die FritzBox umkonfiguriere und das Fax an den Fon1- oder Fon2- Anschluss hänge erhalte ich das Gleiche Ergebnis. Verdrahte ich alles wieder in den Ursprung, also Telefonanlage direkt an den NTBA funktioniert das Fax tadellos.

Kann mir jemand obige Frage beantworten und weiß eventuell auch noch, woran das liegen könnte?

Danke Euch,
Oliver

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Oliver,

von den technischen Details habe ich wenig Ahnung. Aber lies dir d a s
mal durch. Ich weiß nicht genau ob das nur für den Faxeingang gilt. Ich persönlich nutze d i e s e s hier. Da kann ich gleich aus einem Word Dokument faxen. Ich kann die Software veranlassen, mir einen Bericht zu erstellen.
Ich persönlich hatte mit VOIP soviel Ärger, das ich auf den klassischen ISDN Anschluß schwöre. Auch wenn dir das nicht unbedingt weiter hilft, fliegt der Thread wieder nach oben ;-)

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Penorek!

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber einen Tag vor Silvester hat man sehr viele andere Dinge zu tun, als sich nur mit seinen Problemen zu beschäftigen.

Danke Dir für Deine Antwort. Die Anleitung bei AVM hatte ich bereits beachtet und auch ausgeführt. Dein 2. Vorschlag mit der FritzFax-Software ist nicht die Lösung, die ich mir vorstelle, da ich nicht immer den PC einschalten will, wenn ich etwas faxen muss.

Eventuell hat ja jemand anderes schon mal das gleiche Problem wie ich gehabt und weiß eine Lösung.

Wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2012.

MfG,
Oliver
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Hi coros,
ich kenne die 7270 leider nicht genau, aber bei der 7170 hat das wunderbar geklappt. Der Unterschied dürfte imho nur gering sein. Allerdings hatte ich an der Fritz keine Anlage dran sondern sie selbst war die Telefonanlage. 1 Anschluss als Fax definiert die 2 anderen als Telefon. Jeder hatte eine eigene Rufnummer. Das hat nach etwas rumprobieren wunderbar geklappt. Auch das Faxprotokoll kam immer astrein. Fax Software von AVM muss man nicht unbedingt installieren. Ich denke mal das die 7270 ebenfalls eine integrierte Telefonanlage hat.
Viel Erfolg und nen guten Rutsch!!!!

Maffay
...