1.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Guten abend
Ich habe gestern nachdem ich eine Mail geschrieben habe alles runtergefahren und es hat alles normal funktionniert. Nach zwei Stunden als ich Outlook wieder
gestartet habe waren weder Adressen noch Agendaeinträge noch Mails, gelöschte Mails nichts mehr vorhanden.
Was könnte das sein? Avira gibt nichts an. Ich kann mails schreiben und lesen und alles andere wieder machen, aber das Alte ist weg.
Gruss

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vermutlich hat Outlook den Pfad zur PST-Datei verloren und eine neue PST-Datei ersterllt.

Kam beim erneuten Start von Outlook eine entsprechende Fehlermeldung ?

Hilfreich wären auch genauere Angaben, wie die Version von Outlook und Windows.
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank. Ich habe Windows 7 also Office Outlook.

Und Ich sehe dass diese jetzige Datei Outlook1 ist. Also haben Sie sicher recht mit dem Pfand. Kann ich durch eine Systemwiederherstellung das wieder holen und was kann der Grund sein für diesen Pfadverlust?
0 Punkte
Beantwortet von
WELCHES Outlook ?
2000
2002
2003
2007
2010
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,
wenn statt der üblichen Outlook.pst plötzlich eine Outlook1.pst als Datendatei auftaucht, würde ich zunächst darauf tippen, dass deine Outlook.pst irgendwie beschädigt wurde und Outlook deshalb eine neue Persönliche Ordner Datei unter dem Namen 'Outlook1.pst' angelegt hat.

Du solltest zunächst einmal klar stellen, ob es sich bei dir um OL97, 98, 2000, 2002, 2003, 2007 oder 2010 handelt (s.o.) und auf welchem Weg du festgestellt hast, dass 'Outlook1.pst' jetzt die von deinem Outlook verwendete Datendatei ist.

Der in deinem Outlook angezeigte Speicherort dieser Outlook1.pst ist i.d.R mit dem der üblicherweise verwendeten Outlook.pst identisch. Statt dem unter Win7 angezeigtem Pfad C:\Users\... gilt in einem deutschen Explorer allerdings C:\Benutzer\... und in den Ansichtsoptionen (Organisieren / Ordner- und Suchoptionen / Ansicht) des Exolorers muss natürlich eingestellt sein, dass ausgeblendete Dateien und Ordner im Explorer angezeigt werden sollen.

Schieb mal ein paar konkretere Informationen nach, auch solche über deine inzwischen selbst mal vorgenommenen Reparatur-Versuche. Es sieht mir ganz danach aus, als ob du solche zwar vorgenommen, aber dann in deiner Problembeschreibung unterschlagen hast. Die Outlook1.pst taucht nämlich gehäuft im Zusammenhang der Reparatur von OL2003 auf. Was zumindest für mich die Vermutung nahe legt, dass es sich um OL2003 handelt und du selbst schon probiert hast, das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie ist wohl meine letzte Antwort nicht angekommen. Ich habe
Outlook 2007. Ich habe unter Dateiverwaltung nachgeschaut und dort heisst die pst Datei Outlook1.

Ich habe leider keine Idee zur Reparatur von dem her nichts unterschlagen!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
(Aber) Hallo,

Irgendwie ist wohl meine letzte Antwort nicht angekommen. Ich habe Outlook 2007.

Ich habe Windows 7 also Office Outlook.

Windows 7 ist ein Betriebssystem und Microsoft Office eine Windows-Anwendung, deren verschiedenen Versionen unter verschiedenen Windows-Systemen verwendet werden können, wenn auch teilweise nur mit Abstrichen. Unter Win7 wären das die von ch55 aufgeführten Office-Versionen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nichts von deinem Win7 wusste.

Sieh erst einmal unter dem Pfad 'C:\ Benutzer \ Dein Benutzername \ AppData \ Local \ Microsoft \ Outlook \' nach, ob es dort die Datei 'Outlook.pst' noch gibt. Von dieser solltest du dir erst einmal eine Sicherheitskopie erstellen.

Anschließend hast du zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Lasse nach der Datei scanpst.exe suchen, die sollte sich unter C:\ Programme (x86) \Microsoft Office \Office 12\ befinden. Starte diese *.exe per Doppelklick und verweise sie im anschließenden Dialog auf die vermutlich schadhafte Outlook.pst. Scanpst überprüft die ausgewählte *.pst auf Fehler und falls sie welche findet, wird dir vor einem Reparaturversuch die Erstellungen einer Sicherungskopie (*.bak) des Originals angeboten.

Möglichkeit 2: Führe unter dem o.a. Pfad auf die Outlook.pst einen Rechtsklick aus, rufe im Kontextmenü die Eigenschaften auf und wechsle dort auf das Register 'Vorgängerversionen'. Nach einer kurzen Suche wird dir dann angezeigt, ob zu dieser Datei wiederherstellbare Sicherungen existieren und von welchem Tag diese jeweils sind. Der Rest erklärt sich selbst, aber eine auf diesem Weg wiederhergestellte ältere Version der Outlook.pst enthält natürlich nur die Inhalte, welche zum angegebenen Sicherungszeitpunkt bereits gespeichert waren.

Ob nun V1 oder V2, anschließend startest du Outlook 2007 und rufst dort 'Datei / Datendateiverwaltung...' auf. Dort kannst du dann über 'Hinzufügen' die reparierte bzw. wiederhergestellte 'Outlook.pst' neu einbinden. Im Ordnerfenster (links) kannst du dann überprüfen, ob die so hinzugefügte Datendatei die von dir vermissten Informationen enthält. Ist alles OK kannst du dann in der Datendateiverwaltung diese Datendatei 'Als Standard festlegen'.

Beim nächsten Aufruf von OL2007 wird dann wieder die 'Outlook.pst' verwendet. Ist dann immer noch alles OK kann du über die Datendateiverwaltung die nun überflüssige 'Outlook1.pst' aus dem Verzeichnis der Datendateien 'Entfernen' lassen.

Gruß
Kalle
...