3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich will über ein Netzwerk Nachrichten verschicken, dazu möchte ich den Befehl:
net send [IP-Adresse] [Nachricht] verwenden.

Im Netzwerk selber bin ich ein "Slave" (die Rechner sind über einen Sever miteinander verbunden).

Ich habe den Nachrichtendienst aktiviert und die Verbindung zu anderen Rechner besteht (ping [IP-Adresse])

Allerdings erhalte ich immernoch den Fehler das der Dienst nicht aktiviert ist.


Kann mir jemand helfen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nur der Vollständigkeit halber: Der Nachrichtendienst muss auf beiden Rechnern laufen.

Eine mögliche Ursache für das Problem könnte eine Firewall sein, die die benötigten Ports dicht macht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja stimmt, dass gehört vollständiger halber dazu. Das ist leider nicht das Problem.... Die Firewall macht keine Probleme und der Nachrichtendienst ist auf den beteiligten Rechnern aktiviert.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Kontrolliere mal auf beiden Rechnern, ob der Dienst auch wirklich GESTARTET ist. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

Wenn nicht, dann wird wohl doch etwas den Netzwerkverkehr auf den Ports UDP-Ports 135, 137 und 138 sowie TCP 135, 139 und 445 blockieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Dienst glaube schon gestartet xd

Auf jeden Fall habe ich es nochmal ausprobiert und dann gings.

Es lang wahrscheinlich an irgendwas anderem und die Ports waren blockiert.

Ich bin in dem Netz auch admin und da ich gerne an PCs rumbastel (Hard und Software) habe ich einfach mal des was ich gemacht habe zurückgesetzt. Ich weiß allerdings nicht ob es daran lag, weil es genau genommen mit dem Netzwerkverkehr nichts zu tun hat.


Ich hätt noch 2 Fragen:

Ich kann ja Windows sagen, dass es beim Hochfahren eine Script ausführen soll, aber:
Da kann ich dann nicht anderen PCs sagen sie sollen die Dienste auch aktivieren, das gilt nur für mich oder?

Wie kann ich alle erreichbaren IP - Adressen herausfinden (+ Benutzername und evt. ob die den Dienst gestartet haben)


Das ganze möchte ich als Slave auch machen können, das soll dann anderen Teilnehmern ermöglichen ohne extre Genehmigung von mir sich miteinader unterhalten zu können.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nein, das Aktivieren des Nachrichtendienstes muss auf jedem PC selbst passieren.
Mit Pech (vgl. diene andere Anfrage hierzu) muss der Scheduler immer mal wider den Dienst anstubsen.

Schnüffeltools die ›alle IPs‹ finden kenne ich nicht. Und selbst wenn, es würde dir nicht helfen. Auch hier kannst du nur auf Gottvertrauen setzen, dass der Dienst am anderen Rechner läuft. NetView würde prinzipiell melden wer überhaupt da ist, und mit dem Namen sendest du auch.
Diese Art Verhinderung ist schon sinnvoll damit man nicht mit Nachrichten zugedonnert werden kann!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Da kann ich dann nicht anderen PCs sagen sie sollen die Dienste auch aktivieren, das gilt nur für mich oder?


sc heißt das kommando mit dem du auch auf anderen pc dienste starten kannst, Beispiel:

sc \\pc-2 start messenger

so long
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…und schon kann man die ganze Nachbarschaft beglücken.

Nehmen wir noch NET VIEW um die Namen zu finden und SC … CONFIG messenger START= DEMAND als Vorspann und schon genügt der letztgenannte Befehle um dann fröhlich Nachrichten zu versenden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hey danke für die Antworten ^^

Haha, dass freut mich, jetzt steht meinen Netzwerk wohl nicht mehr viel im Wege^^

Achja wer alte PCs oder so hat, ich habe generell zum rumbasteln und ausprobieren intresse!

P.S: i<3 www.supportnet.de, dass erste Forum in dem mal gute Antworten bekommt bzw. nicht irgendwelche kiddys unterwegs sind. Top!
...