2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo allerseits!

Ich würde gerne wissen, ob folgende Netzwerk-Konfiguration möglich ist:

Es gibt zwei Haushalte in einem Haus, im selben Stockwerk gelegen (gegenüber),
die ich gerne in ein gemeinsames LAN bringen möchte.

Problem: jeder Haushalt hat eine eigene Internetverbindung und einen eigenen
Router.

Frage: Kann ich diese beiden Netzwerke verbinden, sodass beide in einem LAN
sind, die Internetverbindungen beider Haushalte aber davon nicht betroffen sind?
Etwa mit einem VLAN?

Details zur Hardware:

Haushalt A: Pirelli WLAN-Modem/Router <--> Gigabit-Switch <--> diverse Clients

Haushalt B: Linksys WRT54GL <--> diverse Clients.

Vielen Dank im Voraus! :-)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. welcher router benutzt wird, bestimmt die standard gateway adresse in jedem pc.

dein problem wird allerdings sein, dass in beiden routern ein dhcp server aktiv ist. und das darf nicht sein, pro lan darf es da nur einen geben. also dhcp an einem router ausstellen


vlan ist natürlich auch eine lösung, aber das muss auch von den beiden routern unterstützt werden und konfigurierbar sein
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Man kann zwar bei der IP-Konfiguration mehrere Gateways angeben, dabei wird aber immer der mit der neidrigsten Metrik genommen. Erst wenn dieser ausfällt wird auf den nächsten Gateway umgeschaltet.
Dabei müssen sich aber sämliche geräte im selben Subnetz befinden. DHCP würde ich dabei ausschalten und allen Geräten feste IP-Adressen geben.
Es gibt im Profi-Bereich Router mit mehreren WAN-Anschlüssen die die Last verteilen können (sog. Load-Balancing) oder automatisch bei Ausfall einer Leitung auf die andere umschalten (FailOver). So ein gerät ist in meinen Augen die einzig vernünftige Lösung um 2 DSL-Anschlüsse zu benutzen damit sich dann auch die Bandbreiten addieren können.
0 Punkte
Beantwortet von
@zappenduster: das mit DHCP ist mir bewusst, deshalb wollte ich
wissen, ob man das mit einem VLAN oder einem Subnet umgehen
kann...

@Doc-Jay: Ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor... ich möchte
nicht beide Internetverbindungen an einem Standort benutzen, ich
möchte nur zwei voneinander unabhängige Netze (mit jeweils eigenem
Router) zusammenführen, um zum Beispiel Filme von einer NAS
sinnvoll streamen zu können, Dateien auszutauschen etc.

Dieses Netz soll unabhängig sein von den bestehenden Netzwerken
und quasi eine Schnittmenge der Computer bilden, die in den beiden
anderen Netzen sind...

Ist das verständlich oder klingt das gerade nur in meinem Kopf
sinnvoll? :-)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, da es ein ziemlich breites thema ist, nur stichwortartig:
[*]dyndns- wobei dyndns.org/com nicht mehr kostenfrei ist.
[*] vpn - im netz gibt es viele gute anleitungen dazu, wie beispielsweise von network lab.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@adminhere

dann geht die ganze Last übers Internet. Ob das zum streamen von Filmen reicht wag ich zu bezweifeln.

Penorek
...