1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo,

ich hab vor kurzem einen Laptop von einen Kumpel bekommen um den ich mich gerne Kümmere.Nun leider kann ich dieses problem nicht lösen .
Beim Anschalten läd er das DELL Bildsimbol und dannach bis zum Schwarzen Bildschirm und da kommen schon die Fehlermeldungen in weiser schrift:

Fot Realtek RTL810E/8102E PCI-E Ethernet Controller v1.08 (080408)
PXE-E61 Media test failed, check cable
PXE-M0F Exitins PXE ROM

Operating System not found

Eingestellt ist das der von der HDD startet....

Das blöde daran, ich wollte ins Bios gehen und mal schauen ob alles ok ist, könnte sich aber verstellt haben ,aber dieser blöde Dell laptop verlangt ein Bios password....mein Kumpel hat aber nie eines Angegeben.....Auf der DELL webseite war ich schon ,leider keine Hilfe....

Kann mir jemand Helfen????

Karsten

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dumme Sache.

Laptop & BIOS-Passwort = große Malaise. Wenn dir DELL (ein Versender, wie praktisch) nicht helfen kann kannst du das mit dem BIOS so weit knicken.

Wenn du allerdings auch nicht mehr von CD/DVD booten kannst (mag ja sein, dass sich nur der Bootmechanismus verbogen hat und eine simple Reparatur reicht) ist Holland in Not.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke Eric March für die gute Hoffnung ;)
nun bin weiter gekommen und habe herrausgefunden das die Festplatte kaputt ist. Nur eine frage habe ich noch , kann ich jede mSATA ein bauen oder muss es eine von Dell sein?
Ich hab da eine:

Kingston SSDNow mSATA SSD 32 GB
(SMS100S2/32G)

ist die OK?

weiß da jemand weiter?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hi!

Nein, es muss nicht DELL sein. Was ich aber nicht weiß: wie sehr ist die DELL-Setup-DVD auf eine versteckte Installierpartition angewiesen?
Wenn sie das ist (und logischerweise ist so eine Parition ja nicht auf einer fremden Festplatte) - bietet dir DELL alle Treiber zum Download wenn du eine von MS heruntergeladene und gebrannte DVD verwendest?

(Ich weiß das schlicht nicht weil ich Versender wie DELL umgehe und bei solchen versteckten Partitionen diese so schnell wie möglich sicheren würde; Treiber würde ich ebenfalls sogleich einlagern, besser alte als gar keine…)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Vorsicht! Das kann alles sein. Habe schon 2 Mal das gleiche Problem gehabt. Das Bios nützt Dir eh nichts, Du hast in dem Fall eh keinen Zugriff auf Festplatte.
Am einfachsten ist es ein externes Laufwerk anzuschliessen und von diesem zu booten und neu zu installieren.
Immer nur im Spannungsfreien Zustand am Gerät hantieren (Akku entfernen). Bei mir hats sogar geholfen das ich die zwei Schrauben, welche ssd- Karte haltern, nicht fest angezogen habe. Esgibt auch eine kostengünstigere Variante auf Zeit. Lege dir einen Adapter zu in welchen Du dann eine normale sd Karte einstecken kannst. Fachwerkstatt kannst Du vergessen. Zu teuer und die tun sich, aus welchen Grund auch immer, schwer bei diesem Problem.
Win7 ist auch nicht gerade Ideal für dieses kleine Gerät. Besser Unbuntu und noch besser Xp aus Kompatibilitätsgründen.
Mf G, dumbo712
...