8.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo.

Woran erkenne ich, ob ein Router DSL 16000 fähig ist?

Auf der Telekom Seite sind nur die Speedport Geräte aufgelistet, aber ich wäre an einem anderen Router interessiert.

Reicht es, wenn da steht "Datenübertragungsrate [Mbps]: 300", oder muss ich noch auf etwas anderes achten? Muss das Stichwort "ADSL2+" in der Beschreibung auftauchen, damit ich sicher gehen kann, dass der Router mit T-DSL 16000 funktioniert?


Vielen Dank im Voraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

eine recht große Übersicht findest du HIER.
300 Mbps bezieht sich auf die Datenübertragungsrate des Wlan, hier also n-Draft.
Das Stichwort ist in der Tat ADSL2+ (oder besser, VDSL-Router sollten das also auch können).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Asus RT-N56U

hat wohl kein modem eingebaut
du brauchst also noch ein modem dazu

die speedport haben ein adsl2+ modem integriert

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
was spricht eigentlich GEGEN die T-Com-Router wenn man einen Vertrag mit denen hat?
Ich arbeite seiten gefühlten Ewigkeiten damit, nie Probleme...

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die sind nicht so hübsch wie der Asus-Router. ;-)

Es spricht sogar etwas für die Speedports wenn man bei den Telekomikern ist: Die können einem im Fehlerfall besser helfen, da sie hier auch die Routerkonfigurationen kennen. Mit einem Fremdgerät ist für den Support am Splitter Schluss.

Der ASUS Router sollte - ein entsprechendes DSL-Modem vorausgesetzt - in der Lage sein, alles an Geschwindigkeiten abzudecken, was der DSL-Markt derzeit bietet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Danke euch für die vielen und schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen - insbesondere der Link von Gonozal hat mich weiter gebracht.

@kromgi/Flupo - Das ist zwar etwas off-topic, aber wenn es euch doch interessiert: Aus meiner Sicht (und da dürft ihr natürlich anderer Meinung sein) sprechen zwei Sachen gegen die T-Com Speedports. 1. Man kann die Dinger neuerdings nur noch mieten. 2. Sie bieten nicht so viele Funktionen wie z.B. der Router von Asus (für den ich mich jetzt doch nicht entschieden habe). Und ja, wenn man schon die Auswahl hat, dann kann man doch auch was "hübscheres" wählen, oder? Den Support der T-Com musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen. Das spielt somit eine untergeordnete Rolle für mich.


Danke nochmals!
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
...sprechen zwei Sachen gegen die T-Com Speedports. 1. Man kann die Dinger neuerdings nur noch mieten. 2. Sie bieten nicht so viele Funktionen wie z.B. der Router von Asus...


Hallo,
meine Meinung: 1. kann man auch aus 2. Hand kaufen, 2. ist es fraglich, was über normale Funktionalität hinaus tatsächlich benötigt wird. Beispielsweise... das Modem meines DSL-Anbieters: ersetzt durch einen von AVM (Fritzbox) gefertigten Router Speedport W 501V.

Fazit: einwandfrei, keine Probleme mit der 50000-Leitung, ad hoc funktionierndes Einrichten, energiesparendes Schaltnetzteil etc. pp.
Kostenpunkt: zwischen 4 und 11 Euro ohne Versand über eBay-Kleinanzeigen (Berlin und Dresden), 4 Stück incl. aller Kabel + 1 Splitter gratis, 3 in Reserve, 2 davon originalverpackt.

Gruß HP
...