1.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
ich hatte eins meiner Systeme hier schon mal vorgestellt - nachdem W7 lief, kam mir jedoch die Idee, auf dieser zwar gern benutzten, jedoch nicht mehr "taufrischen" PC-Hardware, doch endlich mal Linux (statt Life-CD) richtig zu installieren und die W7-Lizenz für ein NB zu reservieren.

Ich hatte schon öfters Life-CD/DVD's von Ubuntu und Mint Distributionen gebrannt und kurz ausprobiert, da ich von denen den Eindruck hatte, dass sie besonders geeignet und mithin entsprechend beliebt sind. Hier ist Mint sogar mit großem Abstand der Spitzenreiter, und ich tendiere ebenfalls dazu, da es lt. Beschreibung nahezu alles enthält, von dem ein Anfänger zwar noch nichts weiß, es ihm aber bestimmt fehlen würde, wenn er es braucht und nicht hat. Es gibt nur ein Problem: Während es für Ubuntu einen hervorragenden deutschsprachigen Support gibt, steht für Mint ein mit Ubuntu vergleichbarer Support nicht zur Verfügung (und Deutsch brauche ich als Neueinsteiger wegen der sowieso ungewohnten Materie, die mit Schulenglisch noch schwieriger zu begreifen ist!)
Andererseits nutzt Mint die gleiche Grundlage wie Ubuntu, so dass solche elementaren Dinge wie Netzwerk- und Programminstallationen eventuell vergleichbar sind bzw. bei der Installation von Mint die Hilfethemen von Ubuntu verwendet werden können.
Oder irre ich mich da?
Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich benutze auch lieber Mint als ubuntu, weil es Audio-CDs sofort ohne Probleme abspielen kann, bei ubuntu klappt das nicht.
Deutschsprachigen Support gibt es durchaus, wenn auch nicht so umfangreich wie bei ubuntu:
wiki.ubuntuusers.de/
www.linuxmintusers.de/

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ich sehe gerade, der eine Link ist nicht ganz korrekt kopiert:
wiki.ubuntuusers.de/Linux_mint

Jetzt müßte es gehen !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
besten Dank für den Link - die Rubrik hatte ich übersehen, etwas deutschsprachiges über Mint findet sich also auch unter "ubuntu(!)users"... Daher nochmals die Frage, ob Netzwerk- und Programminstallationen von Mint mit denen von Ubuntu vergleichbar sind bzw. ob bei der Installation von Mint die Hilfethemen von Ubuntu verwendet werden können? Oder läuft das, abgesehen von den Mediacodecs, bei Mint in mancher Hinsicht anders ab, als bei Ubuntu? (Sorry, bei Linux habe ich außer den kurzen Life-CD Erfahrungen wenig Ahnung!!)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,
ich finde es besser, bei der Mutterdistribution zu bleiben. Das
bestätig sich immer und immer wieder durch die Bank weg bei
allen Linuxvarianten.

Selbstverständlich kannst Du den Support auch von Ubuntu
benutzen. Über die multimedialen Fähigkeiten wird viel Rhababer
erzählt. Jede Distribution kann man in Windeseile zu einem
Mediacenter ausbauen. Üblich ist es zwar, das wegen
Lizenzproblemen, diverse Repos bei der Installation noch nicht
aktiviert sind. Man muss sie dann nachträglich einbinden. Zum
Thema "Spitzenreiter" sag ich jetzt mal nichts, ausser das es
schlichtweg falsch ist. Und Audio CD's hört man so: Erst einlegen,
dann einen Player starten. Manche Lösungen sind halt so einfach,
auf die kommt man nicht.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

ich finde es besser, bei der Mutterdistribution zu bleiben. Das
bestätig sich immer und immer wieder durch die Bank weg bei
allen Linuxvarianten.

Da magst du Recht haben. Wenn man sich auskennt ist es besser etwas unverbasteltes vor der Nase zu haben.
Allerdings kann es für Linux-Einsteiger sehr nervig sein, wenn man sich bestimmte Sachen erst im Netz zusammensuchen muss - vor allem wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll.

Da sind Distributionen wie Mint auf keinem schlechten Weg, denn sie erleichtern einfach den Einstieg und verhindern so vielleicht, dass sich ein Anfänger nach 2 Wochen entnervt von Linux abwendet und überall im Bekanntenkreis erzählt "Linux ist Mist!"

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man sich auskennt ist es besser etwas unverbasteltes vor
der Nase zu haben.

na ja, Mint ist genauso "verbastelt" (oder nicht) wie Ubuntu.
Andererseits...

...kann es für Linux-Einsteiger sehr nervig sein, wenn man sich
bestimmte Sachen erst im Netz zusammensuchen muss - vor allem
wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll.

...sind auch (als Beispiel) Codecs unter Ubuntu wirklich keine Hürde,
wenn man sich ein wenig drum kümmert. Und kümmern muss man
sich automatisch und selbstverständlich um ein Betriebssystem. Das
ist mit Windows nicht anders, da werden nämlich schnell die
schrecklich gefühlten Lebensjahre verdrängt, in denen man Windows
hassen gelernt hat. Von Linux wird seltsamer Weise oft erwartet, dass
es so funktioniert, als käme es einem Wunder gleich.
Übrigens: Auf alternative-so-installiert-man-ubuntu-linux-54125.html">SPON geht's
seit gestern rund, wenn man sich durchmüht, findet sich die eine oder
andere sinnvolle Information, passend zum Thema...
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Übrigens: Auf SPON geht's seit gestern rund

Alter Schwede - da gehts ja richtig ab. Nach 5 Seiten war ich aber das aufeinander-einprügeln echt leid.
Komisch, dass dieses Thema in einem Forum spätestens nach dem 5. Post hochemotional wird...
Dabei könnte es so einfach sein:
- Wer Windows mag, soll Windows nutzen
- Wer Linux mag soll Linux nutzen
- Wer MacOs mag.....

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,
Übrigens: Auf SPON geht's
seit gestern rund, wenn man sich durchmüht, findet sich die eine oder
andere sinnvolle Information, passend zum Thema...

Habe auch ein paar Seiten gelesen. Sehr amüsant. Wer Fragen zum Thema Sicherheit hat, soll sich aber lieber an ein Linuxforum wenden. Dort ist die Trefferqoute um Potenzen höher, an sachliche Informationen zu gelangen. Die Angstmacherrei von TecChannel lässt mich unberührt, weil ichs einfach besser weiss. Zumal Autoren nur Journalisten sind und keine Fachkräfte. Er hätte also auch über Pfannekuchen schreiben können. Und selbst da käme es zu Missverständnissen.

Es besteht doch kein Zwang, sich für eine Linie zu entscheiden. Besser ist , man kann auf jedem System etwas bewerkstelligen. Mein Tip ist es zweigleisig zu fahren. Die passende Distri wird man schon finden. Wenn nicht, dann mal auf SPON schreiben: "Was ist eigentlich die beste..."

Gruss
...