1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler,
beim Rechner eines Freundes (XP, SP3) ist t-online 6.0 installiert, obwohl er eigentlich nur die e-Mail-Funktion benutzt. Es gibt einen Speedport-Router, der per LAN verbunden ist, die Verbindung wird automatisch aufgebaut, wenn der Rechner startet - eigentlich alles schick.
Sobald man eine URL eingibt, springt jedoch das Startcenter von t-online in den Vordergrund, gibt an, es bestünde keine Verbindung und will selbige herstellen. Klickt man auf "Abbrechen", so verschwindet es und taucht im nächsten Moment wieder auf, klickt man auf "Verbinden", wechselt das Bild zur altbekannten Verbindungsgrafik und stellt eine ohnehin schon längst bestehende Verbindung her. Beim nächsten Klick auf irgendeinen Link beginnt das Spiel von vorne. Äußerst nervig, denn das Startcenter schiebt sich immer in den Vordergrund.
Ich will nun die t-online-Software nicht deinstallieren, da ja die e-mail-Funktion gebraucht wird. Und interessanterweise lässt sich die Speedport weder über "http://speedport.ip" noch über "192.168.2.1" aufrufen.
Meine Fragen:
1
Wie kann ich dem Start-Center das Maul stopfen?
Ich habe keine Einstellungen gefunden, wo ich die Verbindungsfunktion deaktivieren könnte. Sollte diese Funktion nicht ohnehin außer Kraft gesetzt sein, wenn's über die Speedport ins Internet geht?
2
Gibt es eine Export-Möglichkeit für die e-Mails?
Könnte ich vielleicht die Mails exportieren, t-online 6.0 deinstallieren, t-online 6.0 wieder installieren und nur die e-Mail-Funktion auswählen?
3
Außerdem erwägen wir die Anschaffung eines neuen Rechners, da dieser Laptop unterträglich langsam ist. Wie könnte man den Umzug der Mails bewerkstelligen?
[Unglücklicherweise stammen die Zugangsdaten noch aus der ISDN-Zeit und sind im Moment nicht aufzufinden (ich fürchte fast, sie sind verschollen).
Wer weiß Rat?

Vielen Dank für viele Tipps..

Mr. Knister

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. Knister,

die t - online - Software brauchst Du nicht um e - mails abzurufen, wir verwenden dafür zum Bsp. Thunderbird, sollte aber auch jedes andere e - mail - Programm funktionieren.
Wie alte mails zu importieren sind, wird üblicherweise in der Hilfe zum Mailprogramm erklärt.
Neue Zugangsdaten kannst Du anfordern, die T-Online Nummer kannst Du Dir unter Einstellungen anzeigen lassen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke für die Antwort.
- Thunderbird wollte ich eigentlich nicht ins Spiel bringen, da der Besitzer des Laptops zur älteren Generation gehört und froh ist, dass er die Oberfläche von t-online-Mail einigermaßen bedienen kann.
- Wegen der Zugangsdaten habe ich bereits mit t-online gesprochen - diese Option steht bereit, falls das Pappkärtchen nicht wieder auftaucht. Für den e-Mail-Export will ich gerne in die Hilfe schauen, allerdings bin ich da bei t-online eher skeptisch.
- ich hatte darauf gehofft, dass jemandem schon mal das hartnäckige Startcenter untergekommen ist. Hat jemand eine Idde?

Viele Grüße!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Falls du am Ende doch auf Thunderbird o.ä. umsteigen musst: Ich habe das mal für einen Bekannten (nach OE) erledigt. Ging alles fast problemlos - nur beim Adress-Ex- oder -import musste ich ein anderes Trennzeichen einstellen oder wählen, als ich eigentlich gedacht hätte.

Ich weiss leider nicht mehr, ob ich "automatisch" bei "Comma Separated" ein Semikolon verwendet habe - während WIRKLICH "Comma" benötigt wurde - oder ob es umgekehrt war.
...