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Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich stehe unter Zeitdruck, soll mich bis zum 24. online bewerben, habe ich sonst immer schriftlich gemacht und keine Ahnng, wie man das online richtig macht.
Habe heute morgen versucht, meinen Lebenslauf mit Bild und Zeugnisse einzuscannen, das Ergebnis ist besch...
Man kann die Dokumente kaum lesen, das Foto sieht aber ganz gut aus.
Frage: wie macht man das professionell mit dem Einlesen der Dokumente. Das Umwandeln in eine pdf-Datei sollte mit einer entsprechenden Software das geringste Problem dabei sein.
Danke für kurzfristige Hilfe.

Pauli

10 Antworten

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Beantwortet von
Den Scanner (?) solltest du erst einmal softwaremäßig einstellen hinsichtlich Auflösung und Abspeicherung/Dateiformat.

Mit welchem Programm erstellst du deine Beweerbung?

Deine Infos sind so rar, dass man leider nachfragen muss.
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Beantwortet von
Den Lebenslauf scannt man doch nicht ein, den erstellt man z.B. mit einem Textverarbeitungsprogramm, je nach Vorliebe des Arbeitgebers hinter das Bewerbungsschreiben - in gleicher Datei.
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Beantwortet von
Den Lebenslauf habe ich versucht zu scannen, weil das Foto mit drauf ist!

Das Programm zum einscannen heißt canon arc soft photostudio.
Wenn ich es gescannt kriege, will ich die Datei dann mit Adobe in pdf umwandeln.

Frage mich nur, warum die Qualität des gescannten Materials so mies ist, die Druckerpatrone ist neu, daran kanns nicht liegen.

thanks Pauli
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Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

Tipps zur Online-Bewerbung gibt es z.B. hier oder auch hier.

Gruß

M.O.
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Beantwortet von
Ich dachte erst, es ist nur die scan-Vorschau mies und habe das Ergebnis dann ausgedruckt probeweise, aber auch der Ausdruck ist schlecht, die Buchstaben haben Lücken, als wäre Dreck drauf gewesen, obwohl das Original einwandfrei ist.

Pauli
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Beantwortet von
Wenn das Foto eingescannt in Ordnung ist, kopier es doch einfach in Deinen Lebenslauf, mach aus dem Ganzen ne pdf und fertig!
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Beantwortet von
Hi,
scanne nur das Bild und füge es in deiner Bewerbung ein. Dann wandelst du alle deine Bwerbungsseiten in das pdf-Format um. Nicht einzeln, sondern als eine Datei. Das geht mit OpenOffice ab Versio 3 oder dem neune LibreOffice dem Nachfolger vom OpenOffice oder mit einen anderen geigneten Programm. Dann schickst du die PDF-Datei als E-Mail-Anhang an deine Bewerbungsstelle. Das wars schon.
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Beantwortet von
hallo, halte dich immer an dem was man von dir haben will, also nicht überladen oder halt nicht zu wenig!
der vorsatz war schon gut, ich gehe davon aus, dass deine schriftlichen bewerbungen gut aussehen.
du scannst deine zeugnisse und andere unterlagen die du sonst deiner schriftlichen bewerbung beifügst.
zusätzlich scannst du dein bild ein und das ganze verwendest du als vorlagen.
auf dein aktuelles lebenslauf kommt die bilddatei drauf, an der stelle wo du bei normalem lebenslauf platzieren würdest.
die eingescannte dateien als jpg/png fürs bild und wenn du was farblich genau betonen willst.
für andere bilddateien wo farbe nicht so wichtig ist, kannst du als gif abspeichern.
dafür kannst du den irfanview nehmen, damit geht das einscannen ganz gut- der scanner muss aber als twin quelle dort zu sehen sein.
deinem lebenslauf fügst du das zuvor vorbereitete bild zu und speicherst deinen lebenslauf ab- "lebenslauf mit bild" oder so.
das anschreiben, den lebenslauf ausdrucken (im echt, also aufs papier bringen), schauen wie das aussieht und nachbessern falls nötig.
je nachdem was gewünscht ist, siehe oben, kann man die beiden sachen unterschreiben und wieder einscannen.
als nächstes besorgst du dir einen pdf-drucker, ganz gut kann man mit FreePDF das alles erledigen- ist freeware.
FreePDF installieren und als drucker einrichten (benötigt wird auch der Ghostscript).
von jeweiligen anwendungen kannst du dann direkt ausdrucken.
vergebe immer gut nachvollziehbare dateinamen, hat eine vorlage (was eingescanntes oder ähnliches) zwei und mehr seiten, dann "bla bla seite 1..." und so weiter vergeben.
hast du alles als pdf ausgedruckt, mit dem FreePDF geht das zusammenführen "Multidoc" oder ähnlich- musst du selber schauen.
die reihenfolge wie in der normalen bewerbung, wenn man beispielsweise die bewerbung.pdf ausdruckt, sollte ähnlich gestappelt sein.
das anschreiben (siehe oben!):
# direkt in der mail schreiben und die angehängte pdf-datei dementsprechend ohne dranhängen
# in der mail eine kurze anrede, was sollte diese mail bezwecken und ein hinweis, dass komplette bewerbungsunterlagen im anhang.

da hast du einiges vor dir, viel erfolg!

mfg
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Beantwortet von
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe., v.a. auch von adminhere. Wow, ob ich das alles allerdings so hinkriege.... werde ich morgen sehen.
Die online-Bewerbung läuft bei mir als Anfänger unter dem Motto: "Warum einfach, wenns auch umständlich geht", hätte gerne alle Unterlagen in einen Umschlag gepackt und weggeschickt, aber online soll´s ja einfacher sein, sagt man.
Habe heute sage und schreibe schon 3 Stunden nur damit verbracht, die Zeugnisse einzuscannen. Habe nämlich festgestellt, dass der Scanner ´ne Macke hat. Nachdem ich mit dem Drucker gescannt habe, konnte man die Dokumente plötzlich lesen.

Der Arbeitgeber verlangt eine "aussagekräftige" Bewerbung, d.h. er will alle Zeugnisse und nicht nur Anschreiben und Lebenslauf, oder?

Das Anschreiben an den Arbeitgeber geht als mail raus, kommt meine Anschrift an den Anfang oder ans Ende der mail und wo platziere ich die Anschrift des Arbeitgebers?

greetings
Pauli
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Beantwortet von
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