Hallo zusammen, gestern führte ich einen, wie ich jetzt weiß überflüssigen softwareupdate bei einer eumex durch. Seitdem kann ich nicht mehr telefonieren :-). Ist jetzt auch nicht sooo schlimm, aber sicher kein Dauerzustand. Die Anlage blinkt mit allen LED`s.
Das Internet funktioniert aber noch wie vorher. Jetzt teile ich Euch kurz mit, was ich schon gemacht habe.
Gesamte Software deinstalliert und sogar so ein Bereinigungsprogramm durchlaufen lassen. Anlage am USB ausgesteckt und neu installiert. Anlage am Netzgerät ausgesteckt, 5 Minuten gewartet, wieder eingesteckt. Dazwischen wieder neu installiert. Rechner hochgefahren. Das alles brachte nichts.
Jetzt gibt es da im Net so eine Anleitung mit Hyperterminal. Die scheint mir vielversprechend. Aber dazu bin ich, glaube ich zu sehr Laie. Man soll die Eumex via Hyperterminal direkt mit dem PC verbinden, dann könnte man sie zurücksetzen. Ich habe das Hyperterminal gefunden. Die Verbindungen check ich aber nicht. Da gibt es Com1 usw. diese sog. Ports haben aber scheinbar nichts mit den alten com-schnittstellen am Rechner zu tun.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Eumex-Software deinstalliert sein muß, bevor ich die Verbindung mit dem Hyperterminal herstelle.
Vielleicht kann jemand die unten gezeigte Anleitung noch erläutern?
z. B. welche Kabelverbindung? die vorhandene mit dem USB-Anschluß; wo finde ich diese Belegung? welcher Com-Port? was muß ich bei der Hyperterminalverbindung beachten? ich habe die Biteinstellung entspr. korrigiert, muß ich die Telefonnummer angeben?
ich möchte es auf jeden fall so probieren, bevor ich mir evtl. einfach eine neue alte Eumex besorge.
1. Hyperterminal am PC starten (unetr Windows Zubehör)
2. Direktverbindung über COM1 (bzw. Port an dem die Anlage angeschlossen ist) mit 115200 Bit/s starten starten
3. Anlage vom Stromnetz trennen und wieder anschließen
4. Nach einigen Sekunden meldet sich die Anlage mit:
X to Download and boot, B to boot_only. Use X-Modem 1k 115200, N, 8, 1 for download
5. Nun ¨X¨ eingeben
6. Wenn einige Hyroglyphen (CCCCC) erscheinen, sofort auf ¨Senden¨ gehen
7. Flash-Datei (*.efw) im X-Modem Modus übertragen
8. Warten bis die Übetragung beendet ist bzw. kein Übertragungsfortschritt mehr angezeigt wird (Übertragung hat sich scheinbar ¨aufgehängt¨)
9. Die Anlage blinkt u.U. immer noch!
10. Hyperterminal beenden
11. EUMEX 504 vom Stromnetz trennen und wieder anschließen
12. Die Anlage läuft nun wieder
13. Anlage über ein angeschlossenes analoges Telefon in den Auslieferungszustand setzen (vgl. Betriebsanleitung):
r8*# [Quittungston] auflegen
900# [Quittungston] auflegen
14. Nun ist die alte Konfigurationsdatei vom PC zu übertragen.
Achtung: ggf. ist es notwendig, dass V.24 und USB-Kabel angeschlossen sind
15. Die Anlage sollte sich nun wieder im ursprünglichen Zustand befinden
Vielen Dank Euch