2.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Hallo zusammen, gestern führte ich einen, wie ich jetzt weiß überflüssigen softwareupdate bei einer eumex durch. Seitdem kann ich nicht mehr telefonieren :-). Ist jetzt auch nicht sooo schlimm, aber sicher kein Dauerzustand. Die Anlage blinkt mit allen LED`s.

Das Internet funktioniert aber noch wie vorher. Jetzt teile ich Euch kurz mit, was ich schon gemacht habe.

Gesamte Software deinstalliert und sogar so ein Bereinigungsprogramm durchlaufen lassen. Anlage am USB ausgesteckt und neu installiert. Anlage am Netzgerät ausgesteckt, 5 Minuten gewartet, wieder eingesteckt. Dazwischen wieder neu installiert. Rechner hochgefahren. Das alles brachte nichts.

Jetzt gibt es da im Net so eine Anleitung mit Hyperterminal. Die scheint mir vielversprechend. Aber dazu bin ich, glaube ich zu sehr Laie. Man soll die Eumex via Hyperterminal direkt mit dem PC verbinden, dann könnte man sie zurücksetzen. Ich habe das Hyperterminal gefunden. Die Verbindungen check ich aber nicht. Da gibt es Com1 usw. diese sog. Ports haben aber scheinbar nichts mit den alten com-schnittstellen am Rechner zu tun.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Eumex-Software deinstalliert sein muß, bevor ich die Verbindung mit dem Hyperterminal herstelle.

Vielleicht kann jemand die unten gezeigte Anleitung noch erläutern?

z. B. welche Kabelverbindung? die vorhandene mit dem USB-Anschluß; wo finde ich diese Belegung? welcher Com-Port? was muß ich bei der Hyperterminalverbindung beachten? ich habe die Biteinstellung entspr. korrigiert, muß ich die Telefonnummer angeben?

ich möchte es auf jeden fall so probieren, bevor ich mir evtl. einfach eine neue alte Eumex besorge.

1. Hyperterminal am PC starten (unetr Windows Zubehör)
2. Direktverbindung über COM1 (bzw. Port an dem die Anlage angeschlossen ist) mit 115200 Bit/s starten starten
3. Anlage vom Stromnetz trennen und wieder anschließen
4. Nach einigen Sekunden meldet sich die Anlage mit:
X to Download and boot, B to boot_only. Use X-Modem 1k 115200, N, 8, 1 for download
5. Nun ¨X¨ eingeben
6. Wenn einige Hyroglyphen (CCCCC) erscheinen, sofort auf ¨Senden¨ gehen
7. Flash-Datei (*.efw) im X-Modem Modus übertragen
8. Warten bis die Übetragung beendet ist bzw. kein Übertragungsfortschritt mehr angezeigt wird (Übertragung hat sich scheinbar ¨aufgehängt¨)
9. Die Anlage blinkt u.U. immer noch!
10. Hyperterminal beenden
11. EUMEX 504 vom Stromnetz trennen und wieder anschließen
12. Die Anlage läuft nun wieder
13. Anlage über ein angeschlossenes analoges Telefon in den Auslieferungszustand setzen (vgl. Betriebsanleitung):
r8*# [Quittungston] auflegen
900# [Quittungston] auflegen
14. Nun ist die alte Konfigurationsdatei vom PC zu übertragen.
Achtung: ggf. ist es notwendig, dass V.24 und USB-Kabel angeschlossen sind
15. Die Anlage sollte sich nun wieder im ursprünglichen Zustand befinden


Vielen Dank Euch

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

zur dieser Anleitung kann ich leider nichts sagen, aber bei den älteren Eumex Anlagen blinken in der Regel alle Led´s wenn ein Flash Load fehlgeschlagen ist. Der CleanReg für die Eumex Anlagen entfernt nur die Software vom PC und nicht von der Anlage. Flash Load 504 PC für Windows 98/Me 1.39. Flash Load 504 PC für Windows XP/2000 1.39. Flash Load 504 PC für Windows Vista 32 bit 1.39. Richtige Datei auswählen, neu laden und nochmals neu versuchen. Wenn die Prozedur erfolgreich abgeschlossen wird den Neustart der Anlage abwarten.

Hinweise von der Telekom für die Eumex 504 PC beachten:

" Wenn die Anlage in den Downloadzustand übergeht, wird sie von Windows als neue Hardwarekomponente erkannt und der Hardwareassistent startet daher. Wenn nach der Datei "ULISA.SYS" gefragt wird, navigieren Sie in ihr Windows-Systemverzeichnis, von dort in das Unterverzeichnis "System32" und dann nach "Drivers", wo sich die gesuchte Datei befindet. Dieser Pfad gilt für Windows 2000/XP. Unter Windows 98/ME gehen Sie in das Unterverzeichnis "System".

"Stellen Sie von einem angeschlossenen analogen Telefon nach dem Flash Load durch die nachfolgende Prozedur den Auslieferungszustand wieder her. (s. a. in der Bedienungsanleitung). Hörer abheben, R 8, *, <PIN>, #, positiver Quittungston, 9 0 0, #, positiver Quittungston, Hörer auflegen."

Die Pin ist im Auslieferungszustand 0000. Die Anlage startet jetzt neu. Wenn alles klappt kann über die Eumex Software am PC alles neu eingerichtet werden (Rufnummernzuordung u.s.w).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
gut! dann werde ich das mal ausprobieren. ich schreib dann - wenn es was gebracht hat. ich glaube aber, daß ich damit zum ziel komme. vorerst mal danke,
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Der Terminal Tip ist wohl von hier:

www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/eumex_504_flash.htm


Zu AW1: Wenn die Eumex sooo blinkt, geht fast gar nix mehr, rücksetzen per Telefon gehört leider dazu.

Und das wird vermutlich nix per USB ...benutzte am besten das mit der Eumex mitgelieferte RS232 (V.24) Kabel. Wenn du es nicht mehr hast, wird es mit dem Nachkaufen schwierig weil das Orginal-Kabel Geräteseitig keinen Stardardstecker, sondern RJ45 hat.

Und

Da gibt es Com1 usw. diese sog. Ports haben aber scheinbar nichts mit den alten com-schnittstellen am Rechner zu tun


Doch ...genau DIE sind gemeint und man findet sie an neueren Rechnern leider kaum noch.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
@ralfb, mhm...... also doch. ich hatte früher mal ne eumex, die habe ich eben mit einem rs232 kabel verbunden und dann via dos die anlage konfiguriert. eben deshalb hatte ich auch den verdacht, daß es mit usb nicht klappt.

an meinem laptop ist noch ein rs232 dran. jetzt muß ich mal nach dem kabel sehen.

in the meantime - habe ich bei einer großen versteigerungsplattform eine anlage für 7 € ersteigert. werde dann mal das umklemmen ausprobieren :-)

aber vorher versuche ich noch die wiederbelebungsversuche und kommentiere diese auch hier. auch wenn es kein brandaktuelles thema mehr ist.

danke für den hinweis.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Nachtrag zur Antwort 1

Aus Bedienungsanleitung Eumex 504 PC, Fehlermeldungen, alle LEDs blinken:
Fehlgeschlagener Flash Load, führen Sie einen neuen Flash Load durch.

Aus Installationshinweise Eumex 504 PC, Konfigurationsprogramm 1.39:
Bei Update der Eumex 504 PC über USB müssen alle anderen USB Geräte vom PC getrennt werden. Bei der Eumex 504 PC USB und der Eumex 604 PC Homenet ist der Flash Load zusätzlich auch über die V.24-Schnittstelle möglich.

Gruß
...