1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von felix330 Einsteiger_in (11 Punkte)
Das wird eine etwas längere Geschichte. Alles hat damit angefangen, dass unser Computer öfter mal eingefroren ist, also keine Eingaben mehr möglich waren, und wir den PC manuell ausschalten mussten. Eines Tages lies er sich dann auf einmal gar nicht mehr anschalten - man sah beim hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm und nach ca. 3 Sekunden hat sich der Computer selbst neugestartet, woraufhin sich das selbe wiederholt hat. Nachdem wir alles was uns möglich war zum Test ausgetauscht hatten (Netzteil, RAM, Grafikkarte, Festplatte), kam ich zu dem Schluss, dass es entweder am Prozessor oder am Mainboard liegen musste. Da ein Mainboard leichter kaputtgehen kann, haben wir es damit zuerst versucht und tatsächlich - mit einem neuen Mainboard schien der Computer anfangs wieder problemlos zu laufen. Aber schon bald fing der Computer wieder an ab und zu einzufrieren. Bald konnte man ihn wieder nicht mehr hochfahren - oder besser gesagt nur sehr selten. Manchmal ist er noch gestartet, ist dann aber sehr bald wieder eingefroren. Daraus habe ich geschlossen, dass es dann doch mit dem Prozessor zusammenhängen musste. Wir haben also einen neuen AMD Prozessor eingebaut, und versucht den Computer einzuschalten. Zuerst sah es schlecht aus, da der Bildschirm nur schwarz blieb, aber nachdem ich einmal den Resetknopf gedrückt habe, ist er hochgefahren und schien zu funktionieren. Wir haben ihn ein paar Stunden verwendet, und das Problem schien weg zu sein, denn zumindest ist er nicht mehr eingefroren. Heute morgen kam dann aber die Enttäuschung - er geht wieder nicht mehr an. Eine vielleicht interessante Beobachtung dazu ist noch, das beim start-versuch die festplatten- LED 3 mal blinkt, und wenig später ein viertes Mal. Der Blackscreen belibt aber. Hat irgendjemand Ideen was ich als nächstes tun sollte?

Noch kurz zu meiner eigenen Theorie: Ich habe gelesen, dass kaputte Prozessoren eventuell auch das Mainboard beschädigen können. Wenn dem so ist, war vielleicht wirklich nur der alte Prozessor Schuld, und hat aber beide Mainboards so beschädigt, dass diese auch mit dem neuen Prozessor nicht mehr laufen. Sollte ich also möglicherweise einfach nochmal ein neues Mainboard kaufen? Für mich klingt das im Moment am plausibelsten, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Da kann man jetzt vermutlich keine allgemeingültige Aussage treffen. Du hast ja mit Sicherheit mehr Hardware verbaut, als nur einen Prozessor, Mainboard und etwas Ram?

Für dich am günstigsten wäre es vllt. in diesem Fall, mal zu Arlt oder einem anderen PC-Fachgeschäft zu gehen, und das Gerät prüfen zu lassen. Denn sit der Fehler mal professionell gefunden, weißt du gleich, welches Teil du ersetzen musst. So probierst du rum, und probierst, und probierst... und machst im schlimmsten Fall eine Menge Geld kaputt, weil du die Fehlerquelle nicht ermitteln kannst.

Könnte auch ein Lüfter sein, unzureichend gekühlt, falls das Board entsprechende Sensoren hat um abzuschalten, wenn was heiß läuft.
Vllt. ist auch das Netzteil zu schwach? (schließ ich momentan eher aus).
Beim Wechseln des Mainboards wurde vermutlich die Batterie gleich mitgetauscht, oder hast du ins andere die gleiche eingebaut?
Die Probleme treten nämlich auch bei leeren Mainboard Batterien auf ;)
0 Punkte
Beantwortet von felix330 Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für deine Antwort
Ja, natürlich sind Grafikkarte etc auch drinnen, aber diese kann ich eigentlich als Problem relativ gut ausschließen, da ich diese auch testweise ausgewechselt habe.
Ih in ein Fachgeschäft bringen wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber eher der letzte Ausweg, da das von dem was ich gehört habe doch recht teuer werden kann. Aber, wenn wirklich keine halbwegs sichere Aussage getroffen werden kann, wäre es natürlich am sinnvollsten.
Nachdem ich den neuen Prozessor zum ersten mal drinnen hatte, habe ich zuerst mal nur 1 Stunde lang das BIOS laufen lassen, und ab und zu auf die Temperaturen geschaut. Diese waren immer im vollkommen normalen Bereich, und auch die Lüfter laufen alle einwandfrei.
Die Mainboard Batterie ist eine neue, die im neuen Mainboard verbaut war, das dürfte es also nicht sein.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Es gibt ja auch diverse Tools, mit welchen du den Ram auf Fehler prüfen kannst, Prozessor, Grafikkarte und auch die Festplatten.
Wird zwar alles etwas Zeit in Anspruch nehmen, hilft dir vllt. aber weiter.

Lass beispielsweise mal SiSoft Sandra drüberlaufen, wenn der Rechner momentan hochfährt.
0 Punkte
Beantwortet von felix330 Einsteiger_in (11 Punkte)
Leider schaffe ich es zur Zeit gar nicht mehr ihn an zu schalten. Egal wie oft ich es versuche, scheint jetzt nur noch ein blackscreen zu kommen.
...