4.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
ich habe seit einiger Zeit bemerkt, das ich vermehrt Mail`s bekomme, die früher immer in Junk Mailfilter gelandet sind.
Nun habe ich versucht unter Extras >Optionen > Einstellungen >Junkmail
Keine automatische Filterung..........
auf Hoch: einzustellen, aber das bleibt nicht bestehen, sobald ich Outlook verlasse stellt sich das ganze wieder in auf keine Filterung....... um.
Was muss ich tun um das dauerhaft zu ändern.

Danke für eure Antwort und Hilfe.

MfG Boeff

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

standardmäßig ist in Outlook 2003 der Junk-Filter in der Stufe 'Niedrig' aktiviert und es spricht einiges dafür, dass dies bei dir auch bisher der Fall war. Weshalb der Filter nun nicht mehr funktioniert kann ich dir leider auch nicht verraten.

Vorschlag 1:
In der Systemsteuerung unter Software den Eintrag für Office 2003 markieren und auf den angezeigten Button 'Ändern' klicken.
-> 'Neu installieren oder reparieren' auswählen
-> Weiter
-> 'Fehlerhafte Office-Installation erkennen und reparieren' auswählen
-> Installieren

Vorschlag 2:
-> Update für den Junk-E-Mail-Filter herunterladen und installieren

Ob eine dieser Aktionen deinen Junk-Filter wieder zum Leben erweckt, bleibt zu hoffen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
erst mal Danke, für die Antwort, ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren, auf jeden Fall mich hier nochmal melden.
MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
So nun habe ich alles gemacht wie du beschrieben hast, dass Update für d. Filter habe ich gedownloadet u. install... auch eine Office 2003 Reparatur- Install habe ich auch durchgeführt, aber hat
nichts gebracht die von mir geänderte Outlook Einstellung wird wieder automatisch beim verlassen zurück gestellt.

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
irgendeinen "Fremd"-Spamfilter installiert?

Avast Internet Security, welches auch einen eigenen Spam-filter mitbringt deaktiviert zum Beispiel den Outlook-eigenen Junk-Filter.

evtl. machen das andere auch
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Avast Internet Security, welches auch einen eigenen Spam-filter mitbringt deaktiviert zum Beispiel den Outlook-eigenen Junk-Filter.

Ich habe AVAST installiert, könnte natürlich sein das seit dem letzten neuen Update v. AVAST mein Outlook Filter verückt spielt.
Kannst du mir eventuell mitteilen wo genau ich diesen Spam Filter
v. AVAST deaktivieren kann?
Ich finde nur sachen was das Web angeht, von IE keine Spur.
Benutze IE 8 Win XP Sp3
Danke schon mal

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, in O2007/2010 kann man in den AddIn einstellungen das entsprechende AddIn deaktivieren

hab in meiner VM mal getestet und mit O2003 und Avast AV kann ich das "Problem" bestätigen.
Jedoch in den AddIns wird keines von Avast angezeigt.

Eine entsprechende Option in Avast selbst find ich auch grad nicht.

Das dumme ist ja hier, das AvastAV ja gar keinen SpamFilter mitbringt
(nur Internet Security) also fragt man sich, warum man den JunkFilter deaktiviert.

nach Deinstallation von Avast liess sich auch der JunkFilter in O2003 wieder normal einstellen.

mal schauen ob ich nochwas besseres finde als Deinstallation
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für deine Mühe super wenn du mir weiterhelfen kannst!

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Also
man kann das entsprechende AddIn über die Registry deaktivieren
ABER: damit deaktivierst du dann auch den Mailscanner, heißt: eingehende Mails werden nicht mehr von Avast gescannt.

Aber zum Test ob bei dir ebenfalls Avast schuld ist:
in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\ Outlook\Addins
sollte es den Schlüssel avastAddin geben
darunter gibt es dann den Eintrag LoadBehavior welcher den Wert 3 haben müsste. Setze diesen Wert auf 2, dann Outlook neu starten und dieses AddIn wird nicht mehr geladen.
Dann mal testen ob sich dein JunkFilter wieder normal verhält

Aber wie gesagt, der Mailscanner ist jetzt auch deaktviert.

Zum wieder aktivieren einfach wieder den Wert auf 3 zurücksetzen.
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
das war die Lösung, ich habe deinen Tip mal ausgeführt und der Junk-Mail ....... lässt sich wieder dauerhaft einstellen.

Nun bleibt die Frage, was ist besser keine Mailkontrolle auf Viren oder dauernd unerwünschte Mails zu bekommen die eventuell auch mit Vieren bestückt sein können?

Trotzdem Danke!

Ich werde aber das Ganze mal weiter verfolgen ob es vieleicht noch eine andere Möglichkeit gibt.

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
ich war mal so frei das noch ein wenig weiter zu testen.

Ergebnis ist, dass trotz des deaktivierten AddIns infizierte Mails beim Eingang von Avast erkannt werden (Kann man schön testen indem man sich den harmlosen Eicar-Testvirus zuschicken lässt)

Somit ziehe ich meine Aussage, dass der Mailscanner deaktviert wird zurück.

nach genauerem Hinschauen heißt das AddIn ja auch "avast! Antispam"
was schon merkwürdig ist, da ich in meinen Tests Avast Antivirus verwendet habe, welches ja eigentlich den Spamfilter gar nicht mit drin hat (gibts ja nur in der Internet Security)
Ist möglicherweise genau das Problem, dass das seit einem Update fälschlicherweise mitinstalliert wird.

wie auch immer, ich denke du kannst somit das AddIn ohne negative Auswirkungen deaktivieren.
...