1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
HILFE !!! Habe mich als Administrator gelöscht.



Ich brauche dringend Eure Hife.
Ich habe mich unter Win XP als Administrator gelöscht und komme nur noch als Gast rein.
Im abgesicherten Modus komme ich zwar rein aber ich kann nix auswählen nur Windows normal starten, booten von InstallationsCd klappt nicht,( dort kann ich ebenfalls nicht auswählen, nur von der Festplatte starten.
Habe auch schon mit einer Iso Datei die ich auf Cd gebrannt habe und dort im BootMenü das Admin Passwort gelöscht aber beim Startbildschirm es ohne Passwort probiert aber es kommt immer nur das ich kein e Rechte habe( obwohl Admin Passwort leer ist)

Was mach ich nun??


Wäre sehr dankbar für jeden Rat.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein unter XP angemeldeter Benutzer kann sein eigenes Benutzerkonto nicht löschen, das kann nur über ein anderes Benutzerkonto mit Administratorberechtigung erfolgen. Es müsste also nach wie vor noch ein Administratorkonto geben.

Im abgesicherten Modus sind ausschließlich Konten mit Administratorberechtigung auswählbar. Wenn dort nichts angezeigt wird hast du tatsächlich das einzige Administratorkonto geschrottet, dann aber bestimmt nicht durch das Löschen eines Benutzerkontos.

Das bedeutet dann aber auch, dass du bisher das von XP automatisch angelegte Konto 'Administrator' als Benutzerkonto verwendet hast, statt dir ein Benutzerkonto mit der Berechtigung 'Computeradministrator' anzulegen und dieses als Administratorkonto zu verwenden. Das XP-Konto 'Administrator' ist nämlich auch dafür gedacht, dass man bei einem beschädigtem Benutzerprofil trotzdem Zugriff auf XP bekommt um es zu reparieren oder ein neues Benutzerprofil anzulegen. Indem du diesen 'Reserve-Admin' als Benutzerkonto missbraucht und dabei beschädigt hast, hast du dir diese Hintertür selbst verbaut.

Du kannst aus meiner Sicht eigentlich nur noch eine Reparaturinstallation von XP versuchen, bei welcher dieses Built-In-Konto 'Administrator' hoffentlich wieder neu angelegt wird. Anschießend solltest du dir als erste Maßnahme ein Benutzerkonto mit Admin-Berechtigung anlegen und ab sofort nur noch dieses verwenden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mich würde reizen zu wissen was da tatsächlich gelöscht worden ist und vor allem wie das gemacht wurde.

Mich selbst kann ich nicht löschen (wenigstens habe ich das noch nie versucht…) also muss das wie beschreiben von einem weiteren Admin-Konto aus gemacht worden sein.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Folgendermaßen schafft man das (Kids, don't do this at home!):

1. Bei der Installation einen beliebigen Account anlegen, der automatisch der Admingruppe hinzugefügt wird (von jetzt ab Admin genannt).

2. Mit diesem Admin einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten anlegen.

3. Mit diesem Admin in der Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Benutzer und Gruppen) das Benutzerkonto mit dem Namen "Administrator" deaktivieren.

4. Im eingeschränkten Benutzerkonto "control userpasswords2" als Admin ausführen (runas /user:admin...). Dort das Konto Admin auswählen und löschen. Anschließend die Benutzerkontensteuerung schließen.

Resultat: Der Account "Administrator" ist deaktiviert, der Admin gelöscht, man ist als Benutzer angemeldet. Der Versuch, den "Administrator" zu reaktivieren oder einen neuen Account anzulegen oder sich selber mehr Rechte zu verschaffen scheitert an fehlenden Rechten. Auch im abgesicherten Modus gelingt es nicht. (Zumindest bei meinen bisherigen Versuchen).
...