1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Tag zusammen,

ich habe gerade bei meinem Vista-Notebook das CD/DVD-Laufwerk rausgenommen; es hat nicht mehr richtig funktioniert - wahrscheinlich irgendeinen Folge des korrosionsfördernden Milieus an Bord eines Segelschiffes.

Nicht so schlimm, wenn ich kein optisches Laufwerk mehr habe. Ich habe ein virtuelles CD-Laufwerk (Virtual Clone Drive von Slysoft) und kann bei Bedarf mit dem neueren Win7 Notebook ein Image einer CD auf einen Datenträger spielen und das Image verhält sich auf dem Vista-NB wie eine CD. So weit so gut.

Was mache ich nun, wenn mein Vista wieder mal hopps geht und ich eigentlich die mit der Installations-CD(oder ist es eine DVD) das Notebook booten und neuinstallieren möchte ?

Ich habe eine gute Anleitung gefunden, wie man einen USB-Stick machen kann, mit welchem sich dann Vista installieren lässt. Am Schluss heisst es, der Rechner (welcher neu aufgesetzt werden soll) müsse einfach "das Booten von USB erlauben". Wie stelle ich das denn an ? Kann ich irgendwas in der Bootreihenfolge ändern und dann könnte ich - falls sich mein Betriebssystem verabschiedet - mit Hilfe meines Installationssticks das OS neu installieren ?

Vielen Dank für jeden Input, gucke dann später nochmals rein (bei Euch oben ist jetzt ja nacht)

Gruss

Caramelle

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, man kann es im bios einstellen, wenn es unterstützt wird.
gebe doch die genaue bezeichnung an.
die usb anleitung konntest du doch ebenfalls namentlich erwähnen.
eine alternative lösung wäre, du besorgst dir ein externes laufwerk- .siehe oben.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Ok - also dann könnte ich im es im Bios so einstellen, dass der USB-Stick als erstes Laufwerk zum Booten ausgesucht würde. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Die Anleitung habe ich hier http://www.pcwelt.de/news/How-to-Windows-Vista-per-USB-Stick-installieren-8922 gefunden. Klingt ganz gut - werde ich versuchen.

Natürlich weiss ich nicht, ob es dann beim nächsten GAU auch klappt mit der Neuinstallation vom Stick.

Ein externes Laufwerk für CDs würde aber vielleicht auch nicht als Bootmedium akzeptiert; die Verbindung ginge ja dann via USB - anders als die ?? (SATA ??) -Steckverbindung zum ehemaligen internen optischen Laufwerk.

Danke für die Infos

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von
Ahoi Caramelle!

Dein Installationsproblem läßt sich relativ einfach & schnell mit dem praktischen und speziell für Netbooks, OHNE CD-Laufwerk, geeignete, "UNETBootin"-Tool und einem (Wichig!!!) NTFS-Formatierten USB-Stick lösen! :)
Dazu MUSS vor der eigentlichen Installationsprozedere dein NetBook-BIOS (oder optional sichtbare Startlaufwerkswahl, nach dem Einschalten per Anzeige & F-Tasten-Auswahl auf dem Bildschirm!) UNBEDINGT auf USB-Laufwerk an ERSTER Stelle stehen! Denn erst dann wird auch dein angeschlossener und mit "UNETBootin", sowie dem erforderlichen Vista-(ISO)-Image-Datei, als integrale Systeminstallation-Datei geladen und nach Vorgabe installiert! Du kannst mit "UNETBootin" natürlich auch andere System-ISO-(Image)-Dateien, wei zb. zahlr. LINUX-Derivate (=>Bsp: "Ubuntu" & Co.) oder Windows-Systeme installieren. Eine aktuelle Version des o.g. Installations-Tools, nebst Kurzanleitung, findest Du zb. hier:
UNETBootin, die Netbook-Lösung zur universellen System-(ISO)-Installation! :)

Ausführlichere Anleitungen für den Einsatzbreich, zum o.g. UNetBootin-Tool, gibt´s sicher auch hier & anderswo im Web zu finden,...wünsche viel Erfolg und ein schönes (Segel)-Wochenende! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ich vergass zu erwähnen, das der Stick schon min. 4GB oder besser 8Gbyte groß sein solte, denn so´n System-Image frißt heftig Speicherressourcen! :-I ...Und NICHT vergessen den gewöhnlich FAT32-formatierten Stick mit einer sog. NTFS-Formatierung VOR der Systemaufspielung, zu versehen! .....Tschau!....:)
0 Punkte
Beantwortet von
...Nachtrag zum evtl. Vista-(ISO)-Download...

Da Microsoft in Sachen Windows-"Vista" den Laden zu gemacht hat und demnächst auch der offizielle Support ausläuft (Schluck! :-0 kann ich Dir nur zu einem baldigen System-Upgrade, auf Windows-7, raten, oder Du versuchst dein Glück auf dieser speziellen Download-Seite (siehe weiter unten=> DL-Links=> Windows-Vista u.v.a.).
Schau hier´gibt´s noch die notwendigen DL-Links zu zahlr.MS-Software:
Microsoft-Software-DL-Links...

Tschau....:)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn es sich um einen neueren Rechner handelt bootet dieser automatisch von einen Laufwerk, dass ein Medium enthält. Einfach mal ausprobieren. Stick anstecken und PC starten, wenn er nicht vom Stick bootet, dann im BIOS einstellen, wenn die vom BIOS unterstützt wird.
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo Rudi,

vielen Dank für die vielen guten Tips; einen USB-Stick, der gross genug ist , hab ich schon. Ich staple hier an Bord externe HDs (Daten sichern, alle PCs gehen irgendwann mal k.o. in der Salzluft) und USB-Sticks zum Datenaustausch unter Seglern.

Werde mich nächste Wochen mal darum kümmern - zwischen Verhandlungen mit allerlei Handwerkern.

Vista kann ich absolut nicht ausstehen, mein aktuelles NB mit Win7 ist um Welten besser. Eine meiner Naviagtionssoftwares (nur als Backup für den Chartplotter) läuft weder auf den XP-Notebooks noch auf dem neuen Win7 - also lass ich das Teil mal so wie es ist.

Nochmals vielen Dank

Caramelle
...