1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

Ich habe in meinem MBP 2011 eine Hitachi HTS545032B9A302. Diese HDD ist mir einfach nur zu Langsam, eine 5400U/Min ist schön leise und wird denke ich mal nicht so warm.

Wenn ich in das MBP jetzt eine 7200 einbaue muss ich mir gedanken über kühlung machen oder macht das nicht so einen unterschied?

Desweiteren hat die Hitachi HTS545032B9A302 wie eine Absturzsicherung. Ich bewege das MBP ruckartig dan klackt die Plattee, hier gehe ich davon aus das der Lesekopf an den Rand springt um die Platte nicht zu beschädigen. Ist das Standard bei heutigen festplatten oder wie nennt man dieses Feature.

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Von Windows-Notebooks kenne ich diesen Plattenschutz als Softwarelösung. Genau weiß ich nicht, wie das funktioniert, aber sowohl Thinkpad, als auch mein neues Lifebook haben ein Programm, dass anspringt, wenn es Erschütterungen gibt.
Wenn das so ist, sollte ein Tausch unproblematisch sein. Es sei denn, dass diese Software nur mit bestimmten Platten funktioniert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die 2,5"-Festplatte haben eigentlich alle einen Fall- bzw. Schocksensor, welcher ab einem bestimmten Beschleunigungswert den Lesekopt in die Parkposition zurückfahren lässt. Die Reaktionszeiten und die Zeit für das Zurückfahren können sich aber bei den einzelnen Herstellern und den jeweiligen Technologien mit den wohlklingenden Namen unterscheiden.

An der Wärmeentwicklung hat man in den letzten Jahren mächtig gearbeitet, u.a. auch deshalb, weil zur Erzeugung von unerwünschter Wärme ja auch unnötig Strom verbraucht wird. Da es im MacBook Pro rings um die Platte recht eng zugeht, wird Apple vermutlich schon selbst darauf geachtet haben, eine Platte mit möglichst niedriger Wärmeentwicklung einzusetzen. Eine vergleichbare mit 7.200 U/m zu finden, könnte ein Problem werden.

Möglichkeiten für eine zusätzliche Kühlung gibt es quasi nicht. Passende Ersatzlüfter sind ein teurer Spaß und haben dann i.d.R. auch keine höhere Leistung als die vorhandenen. Außerdem dürfen bei deinem MBP ausschließlich Festplatte und Speicher durch den Kunden selbst gewechselt werden, ansonsten erlöschen alle eventuellen Ansprüche aus der AppleCare Protection und mit der gesetzlichen Gewährleistung sieht es dann auch mau aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
@ KJG17
Also lieber keine 7200 sondern 5400 U/min.... Aber ob ich da noch groß mehr speed erwarten kann?
...