1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe eine große aber langsame Platte auf eine kleinere aber schnellere Platte kopieren/klonen und anschließend die schnellere Platte als Bootplatte nutzen, ohne das Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen. CloneZilla kann augenscheinlich nur kleinere Partitionen/Platten auf größere Partitionen/Platten übertragen, jedenfalls gibt es eine Fehlermeldung aus "Partition zu klein". Wenn ich unter Windows 7 versuche, die Bootpartition zu verkleinern, führt das auch zu einer Fehlermeldung.
Wer kann helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Wenn ich unter Windows 7 versuche, die Bootpartition zu verkleinern, führt das auch zu einer Fehlermeldung.

Zu welcher Fehlermeldung?

Vor dem Verkleinern solltest du auf jeden Fall alle überflüssigen Dateien löschen, wie z.B. Papierkorb, Verlauf und den Inhalt von Temp-Verzeichnisen. Anschließend die Defragmentierung auf dem Systemlaufwerk ausführen lassen, damit die verbliebenen Dateien möglichst weit an den Anfang der Partition verschoben werden.

Trotzdem kann es passiere, dass sich die Partition nicht auf die gewünschte Größe verkleinern lässt, obwohl es aufgrund des insgesamt belegten und an den Anfang der Partition verschobenen Speichers eigentlich möglich sein sollte. In den meisten Fällen blockiert dann der für die Wiederherstellungspunkte fest reservierte, nicht verschiebbare Speicherbereich innerhalb der Partition eine weitere Verkleinerung. Einzige Abhilfe wäre dann die Deaktivierung der Systemwiederherstellung, dann wird dieser Bereich auch freigegeben und die die Größe Partition kann weiter reduziert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
mit acronis geht das einwandfrei. bekommste bei seagate, maxtor und wd platten auch kostenlos von deren websites

LG
...