2.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,
auf YT oder in Mediatheken schaue ich (per Chrome, FF, Opera) teilweise eineinhalbstündige Flashvideos, deren Datenstrom (in der Regel zwischen gut 200MB und fast 1GB) irgendwo auf der Festplatte temporär gespeichert- und nach dem Schließen des Browsers wieder gelöscht werden. Könnte man diese Dateien auf einfache Weise speichern und weiter nutzen (Abspielen mit Media-Player)?
Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

die Frage hatte ich mir auch schon einmal gestellt... ;-)
Die Antwort kann ich Dir in einem Satz wiedergeben:
Kopieren mit Unlocker und abspielen mit KM- oder VLC-Player.

Hintergrund: Youtube (o.a.) Flash-Videos werden vom Browser beim Abspielen als temporäre Datei im Tmp-Verzeichnis des jeweiligen Nutzers (Dokumente und Einstellungen...) zwischengespeichert (im Firefox neben *.tmp auch z.B. als Datei "media_cache" ohne Dateierweiterung).
Nachdem die temporäre Datei im Tmp-Verzn. vollständig abgespeichert ist (erkennbar am Ladebalken des Flashvideo-Fensters), kann sie mit Unlocker in ein anderes Verzeichnis kopiert werden (per Rechtsklick: Unlocker im Kontextmenü... die tmp-Extension der temporären Videodatei kann weggelassen werden). Dann zieht man sie wie gewohnt auf die Verknüpfung vom VLC- oder KM-Player und das Video läuft... (im MS-Mediaplayer standardmäßig nicht, der bräuchte einen Codec dafür)

(durch das Kopieren der temporären Datei in ein anderes Verzeichnis mittels Unlocker wird sie gleichzeitig entsperrt und dauerhaft gespeichert und geht so beim Schließen des Browsers nicht verloren).

Nebenbei: Da das Betrachten von Online-Flashvideos durch das komplette Zwischenspeichern die HDD auf C: deutlich fragmentiert, ist es eine gute Idee, alle Tmp und Temp-Verzeichnisse auf eine andere, dafür geeignete Partition auszulagern, in XP beispielsweise geht das wie üblich über die Umgebungsvariablen und sieht dann in etwa so aus...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,
funktioniert einwandfrei! :-)

Mit dieser einfachen Methode lässt sich ja schlicht JEDES angeschaute Flashvideo speichern und wieder abspielen, was z.B. mit den diversen Youtube-Downloadern schon mal gar nicht geht...

Die Sache mit der Defragmentierung... OK, ich habe zwar eine SSD, aber das ständige Schreiben und wieder Löschen ist für eine SSD ja auch nicht das Wahre und das Auslagern der Tempverzeichnisse war ein weiterer guter Tipp (wie das im Detail vonstatten geht, wusste ich noch nicht, aber es gab Anleitungen...)

Danke für die Tipps!
0 Punkte
Beantwortet von
edit: das Auslagern der Tempverzeichnisse auf eine HDD (als Datenplatte fest verbaut), sonst würde es ja keinen Sinn machen.... ;-)
...