2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Ich hab mir überlegt mir auch eine SSD zu kaufen.Mein kleines Problem ist das ich nur SATA 2 Anschlüsse hab.Mein Rechner ist rund 2 Jahre alt und andere teile wollte ich nicht aufrüsten.Lohnt sich die SSD .

mfg

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Eine SSD lohnt sich sogar bei SATA I - der Systemstart, die Zufriffszeiten, insbesondere das Kopieren; verschieben, Löschen innerhalb der gleichen Platte ist wesentlich schneller, als das der hin und her rasende Schreiblesekopf einer SATAII-HDD je könnte...
0 Punkte
Beantwortet von
Bin kürzlich von HDD auf SSD umgestiegen und würde es sofort wieder tun, Weitere Vorteile
eine SSD muß nicht defragmentiert werden
sollte eien SSD mal defekt sein, können die Daten zumindest noch gelesen werden, also weniger Gefahr von Datenverlust
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Das mit den den defragmentieren ist klar,mich schreckt auch die recht hohe Ausfallrate ab.Hab jetzt seit rund 15 Jahren einen PC und noch nie eine kaputte Festplatte gehabt.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
wir haben einen teil der notebooks mit ssd ausgerüstet. die ausfallrate ist da gleich null ( in 2 jahren ) während normale hdd bei über 20% ausfallrate liegen nur mal so am rande
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Das ist schon so eine Sache,denn wenn ich mir eine kaufe kostet die rund 350 €,das will schon gut durchdacht sein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
warum so eine grosse ??

es reicht eine 60er für das betriebssystem. für die Daten genügt eine normale hd.
selbst ein 120er ist bolliger.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also von einer 60er würde ich die Finger lassen, da Windows 7, wenn man wirklich damit arbeitet schnell mehr als 60 GB braucht. Ich komme hier an verschiedenen Rechnern mit einer 120er schon manchmal an die Grenzen.

Also eine so kleine SSD würde ich nicht empfehlen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
von einer 60er würde ich die Finger lassen, da Windows 7, wenn man wirklich damit arbeitet schnell mehr als 60 GB braucht


das kann ich nicht bestätigen !
ich habe eine 60er als systemlaufwerk und komme gut mit dem Platz aus.
Programme können auch auf einer anderen hd installiert werden.
und nicht für alle programme ist eine ssd erforderlich.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Wenn dann möchte ich mindesten eine 250 GB..
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit 60 GB würde ich auch nicht anfangen. Hab grad mal die aktuelle Belegung meiner Notebookplatte geprüft:

Windows-Verzeichnis: 25.5 GB
Benutzer (2, Teile nach D: ausgelagert): 19,9 GB
Programme: 2,5 GB
Programme 32bit: 12,5 GB
Programm Data: 1,2 GB
macht zusammen 61,6 GB und da ist noch keine Auslagerungsdatei oder hiberfil.sys dabei.

Das beste Preis/GB-Verhältnis haben derzeit mittlere Platten zwischen 120 und 256 GB.

Gruß Flupo
...