4.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo,

belkin n300 wlan usb-adapter erkennt Fritzbox 3170 nicht. Laut Installationsanleitung müsste der belkin-adapter ohne Weiteres die vorhandenen WLan-Netze erkennen, und dann erst müsste man die entsprechenden Zugangsdaten eingeben.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Deine Angaben sind etwas dürftig, so fehlen Angaben zum Rechner und Betriebssystem.

Wird denn der Stick im Gerätemanager angezeigt ?
Wird nur deine Fritzbox nicht gefunden oder werden GENERELL keine WLAN-Netze angezeigt ?
Können sich andere Geräte per WLAN mit deiner Fritzbox verbinden ?

Fragen über Fragen........
0 Punkte
Beantwortet von
SSID ist unsichtbar gestellt.
0 Punkte
Beantwortet von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Nähere Angaben:

Fujitsu-Simens-Esprimo Standrechner, 2,4 er Dualcore Pentium-Prozessor, 3GB RAM, WIN7, hing bisher am Kabel, damit geht's natürlich auch weiterhin.... neuer Standort bräuchte kabellose Lösung.
WLAN-Stick erkennt gar keine Funknetze, SSID (Name des Funknetzes) steht auf "bekannt gegeben".

Was auch sein kann: Der Verkäufer deutete an, dass es sein kann, dass Belkin und Fritzbox Kompatibilitätsprobleme haben.
Aber warum erkennt der Stick dann überhaupt kein Funknetz?

2 andere Geräte arbeiten problemlos im WLAN.
0 Punkte
Beantwortet von
aus antwort 3 würde ich schließen, der belkin stick ist nicht richtig installiert. bei win7 kommt sich gerne die windows eigene wlan verwaltung mit der stick stoftware in die quere . entweder oder.

also mal die belkin software komplett deinstallieren und das wlan mit dem window7 netzwerk suchen lassen oder diese abstellen und nur die belkin software verwenden. ausserdem aktuelle version von der hersteller site holen, die mitgeliferten cd sind oft veraltet und laden zum teil auch falsche treiber. alles schon dagewesen
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, siehst du gar keine andere wlans?
hier womit du nachbar wlans ansehen kannst, Network Stumbler
wenn du nichts sehen kannst, wie du in deiner frage beschrieben hast, dann wurde der wlan stick nicht richtig in das system integriert.
deinstallieren und nachher neu installieren, auf möglichen fehlermeldungen achten.
oft die treiber die dabei sind, funktionieren nicht richtig und man muss vom hersteller aktuelle versionen herunterladen.
schon mal ein alternatives system verwendet/getestet, hier wäre ein live system ganz gut?
den wlan adapter an anderer hardware getestet?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von maikel100 Einsteiger_in (65 Punkte)
Ertstmal "Danke!" an alle, die geantwortet haben.

Nach Deinstallation des Treibers von der mitgelieferten CD und der Installation des angeblich aktuellen Treibers und einiger anderer Einstellungen, die Sinn machen sollten, auch in der Fritz-Box, geht immer noch nix mit dem Belkin-Teil.
Laut Gerätemanager funktioniert er "einwandfrei".

Ich werd' mich jetzt nicht weiter damit rumärgern, sondern ihn zurückbringen, was noch möglich ist....

Eine Lehre daraus?: Das Belkin-Teil hatte ich gekauft, weil es gerade in der Werbung war und 10 Euro weniger kostete, als der vergleichbare FritzBox-Stick. Also: am falschen Ende gespart - selber schuld....
...