6.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Mir ist im Taskmanager ajufgefallen, dass svchost.exe mehrfach, aber mit unterschiedlichen Speicherauslastungen gelistet ist, wie im Moment hier:
svchost.exe System
svchost.exe lokaler Dienst
svchost.exe Netzwerkdienst
svchost.exe System
svchost.exe Netzwerkdienst
svchost.exe System
svchost.exe System

Ist das normal ?
Ich frage, weil ich zur Zeit auf der suche bin, warum mein PC neuerdings beim Booten recht lange braucht,.

Snoopie

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn die vchost.exe im Ordner ist C:\Windows\System32, gehört sie zu Windows. Wird auch mehrfach gestartet. Die Datei verwaltet ja mehrere Systemdateien, deswegen ist dies kein Indiz für einen Befall.
Wen Du diese EXE aber auch in einem anderen Ordner findest handelt es sich wahrscheinlich um ein Schadprogramm. Mache dann einen Scann mit Malwarebytes - www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Wenn dein Rechner zu langsam startet, kann das viele Ursachen haben u.a. kann es an den Diesten liegen, die mit gestartet werden. Alle Dienste deaktivieren, die nicht gebraucht werden. Wenn nur der BOOT-Vorgang lange dauert, also bis Windows gestartet wird, dann kann es ein Festplatten- oder Speicherproblem geben.

Du kannst auch mal die Festplatte und die Boot-Dateien mit dem undokumentierten Befehl optimieren:

Für einen schnellen Zugriff auf Ihre Dateien ist eine regelmäßige Defragmentierung auch dann Pflicht, wenn Sie das NTFS-Dateisystem einsetzen.

1. Die Defragmentierung starten Sie über Start – Alle Programme – Zubehör – Systemprogramme – Defragmentierung.

2. Neben der „herkömmlichen“ Defragmentierung existiert aber noch eine undokumentierte Option, mit der Sie zusätzlich die Startdateien defragmentieren können. Zusätzlich werden diese in den äußeren Bereich Ihrer Festplatte verlegt, um einen schnellstmöglichen Zugriff zu bewirken.

3. Geben Sie dazu über Start – Ausführen… den Befehl defrag c: -b

c: steht für BOOT-Partition
0 Punkte
Beantwortet von
lade dir mal zwei tools von sysinternals (gehört inzwischen zu microsoft):
1. process explorer - dann siehst du, was sich hinter dem jeweiligen svchost verbirgt.
2. autoruns - damit kannst du die automatisch startenden programme entrümpeln.

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html
http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo SOlo,
vielen Dank für die Tipps.

Ja, SVCHOST.EXE ist hier mehrfach vorhanden. Einmal in Windows\system32 und dann noch in Windows\...
...NtServicePack\Uninstall$
...Prefetch
...ServicePackFiles\i386
...Microsoft.NET\Framework\V4.030319
..Microsoft.NET\Framework\V3.0\Windows Communication Foundation

Die scheinen m.E. alle ihre Berechtigung zu haben. Oder?

Windows erscheint hier beim Booten recht schnell, aber dann dauert es seit einiger Zeit recht lange, bis ich damit arbeiten kann. Habe schon mit msconfig den Autostart angesehen, bin mir aber bei den meisten Einträgen nicht so richtig sicher, was dahinter steht, und was ich eventuell mindestens deaktivieren oder löschen kann.

Zu allem Überfluss habe ich seit heute morgen aus heiterem Himmel Probleme mit dem WLAN-Internet. Mal klappt der Zugang, dann nach dem nächsten Booten nicht. In den Netzwerkverbindungen ist dann "WLAN nicht verbunden". Wenn ich dann deaktiviere und wieder aktiviere, klappt es plötzlich wieder. (Dazu habe ich hier auch schon eine Anfrage laufen).

Mit dem Notebook komme ich problemlos via WLAN ins Net.

Heute ist wohl nicht mein Tag ...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Helper,

habe eben Deine Tipps entdeckt, während ich hier am Tippen war.
Vielen Dank! Ich mache mich dann gleich mal darüber her ...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Helper,

habe inzwischen die beiden Tools heruntergeladen und laufen lassen:

Die erhaltene Liste der Prozesse muss ich mir nun erst mal genauer zu Gemüte führen.

Mit Autoruns.exe gabs einen schönen Systemabsturz (Schwerer Systemfehler).

Und mit Autorunsc.exe läuft in einem schwarzen Fenster mit weisser Schrift rasend schnell eine Liste durch, dann geht das Fenster wieder weg.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
autoruns hat zum absturz geführt? hmm, ist mir in all den jahren die ich das tool nutze noch nie passiert.

autorunsc ist die kommandozeilenversion
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dass AutoRuns abstürzt ist mir auch neu.

«Und mit Autorunsc.exe läuft in einem schwarzen Fenster mit weisser Schrift rasend schnell eine Liste durch, dann geht das Fenster wieder weg. »
Das C da steht für CommandLine, Kommandozeile (was schon Erwähnung fand). Das Tool soll also innerhalb einer DOS-Box (CMD-Box) ausgeführt werden. Bleibe also getrost bei der Version für die Oberfläche.

Zum Problem
Das Standardprogramm von WIN selbst, MSCONFIG, sollte schon mal genug Infos liefern wo man Angreifen kann. Das nicht ganz taufrische Tool HijackThis liefert schon mehr Infos (ggf. kannst du das Log hier mal anbieten), wie auch MSCONFIG in einer vom Laien noch übersehbaren Form.

AutoRuns erschlägt einen mit Infos die en gros praktisch nur für Leute nützlich sind die die involvierten Programme & Treiber quasi persönlich kennen… Beim ProcessExplorer ist es effektiv nicht besser, außer dass du weißt was welchen SVCHOST Instanz unter der Haube treibt. Was du davon hast das zu wissen kann ich dir aber aus praktischen Erfahrungen heraus auch nicht sagen: nur wenn du genau wüsstest wonach du suchen musst könntest du die Rückgaben auswerten.

Ich kenne diese Herde von SVCHOSTs seit ich XP kenne und ich lasse sie gewähren. Das solltest du auch tun.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Vllt. zur Beruhigung... (auch) auf meinen PC's sieht das genauso aus...
...