3.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo !

Mit meinem PC (Windows XP SP2), wahlweise Firefox oder Internet-Explorer, über WLAN ans Internet angebunden, komme ich seit heute morgen nur noch sehr schwer ins Netz. Gestern abend klappte noch alles.

Zunächst wollte er gar keine Internetverbindung aufbauen. Ich habe dann mit einem Notebook WLAN und Internet ausprobiert, dort klappt alles, also muss es am PC liegen.

Sollte vielleicht der WLAN-Stick defekt sein? Aber mein Network-Stumbler zeigt mir alle im Umkreis aktiven WLANs an,, er scheint also zu funktionieren. Und auch das Signal zu meinem eigenen Router ist ganz prima.

Ich rufe bei der Hotline meines Providers (Arcor-Vodafone an). Man kann mir aber leider nicht weiterhelfen.

Ich installiere den Treiber fürden WLAN-Stick (Zyxel G220) neu. (mehrfache Versuche). Das bringt aber auch nichts.

Bei den Netzwerkverbindungen fällt auf: das drahlose Netzwerk ist „nicht verbunden“. Nach mehrfachem deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert es plötzlich, die Verbindung ins Internet kommt zustande.

Die Freude währt nur kurz: nach dem nächsten System herunterfahren und neuem Start funktioniert es wieder nicht, Wieder mehrfache Popelei, irgendwann, und ich weiss nicht warum, klappt es wieder.

Systemwiederherstellung bringt leider, weil da nur noch meine meine Treiber-Neuinstallationen von heute morgen (also nach dem Auftreten des Problems) angezeigt werden.

In Sachen Netzwerk bin ich leider noch recht unbedarft. Wer weiss Rat, wie ich das Problem am besten angehen kann?

Gruss,
Snoopie

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

1. Installiere für Windows XP den SP3(längst überfällig)
2 Gehe in die Systemsteuerumg>Gerätemanager und schau dir den Status des WLAN-Sticks an
3. Gehe im Gerätemanager auf Ansicht und lasse die ausgeblendeten Geräte anzeigen
4. Lösche ALLE WLAN-Sticks aus dem Gerätemanager
5. Lade dir über dein Notebook von der Herstellerseite den aktuellen Treiber für den Stick herunter
6. Installiere den aktuellen Treiber
7. Neustart und Versuch des Verbindungsaufbau
8. Bericht über das Ergebnis

Viel Erfolg und schönen Restsonntag
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo ch55,

danke für die Vorschläge. Ja, ich weerde wohl so vorgehen müssen.
Mich wundert nur, dass es bis jetzt eigentlich auch mit SP2 klaglos geklappt hat.

Bei all der Popelei werden hier die Meldungen immer ominöser. Da wurde z.B. zeitweise die verschlüsseluingstiefe des WLAN-Adapter als nicht passend zu der des Routers angemeckert.

Und dann meldet sich in den Netzwerkverbindungen der WLAN als nicht vrbunden. Aktiviere ich ihn dann und aktiviere ihn neu, klappt es nach einigen Versuchen plötzlich wieder. Die Reparieren-Funktion funktioniert nicht.

Will ich die verfügbaren WLANS anzeigen lassen, bekomme ich eine Fehlernachricht, obwohl ich im Netz bin.

Mittlerweile habe ich durch umstecken des Sticks in einen anderen USB-Port eine neue Drahtlose Netzwerkverbindung #6 geschaffen (vorher war es #5), damit klappts wieder mal, fragt sich nur wie lange ...

Ich glaube, ich habe mir mittlerweile durch diese Probiererei einiges eingebrockt ...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo ch55!

1. SP3 muss ich erst noch besorgen
2. Der Status des WLAN-Sticks ist „Gerät ist betriebsbereits“
3. Hier im Gerätemanager gibt’s kein Register „Ansicht“. Daher finde ich auch keine ausgeblendeten Geräte. ????
4. Es gibt augenscheinlich nur diesen einen WLAN-Stick
5. Werde versuchen bei Zyxel einen aktuellen Treiber zu bekommen. Der hier auf CD vorhandene hats es aber bis jetzt getan.
6. Falls ich einen neuen Tereiber bekomme, werde ich den natürlich sofort probieren.

Das ist der augenblickliche Stand der Dinge. Ich melde mich wieder...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ch55:
Nachtrag:

Bei Zyxel fand ich keinen Treiber für den WLAN-Stick "ZyAIR G-220", es gibt dort zwar welche "ZyAIR- Gxxx, aber nicht mit 220.. Aber es gibt einen Treiber mit dem Namen nur "G-220". Könnte ja der gesuchte sein. Muss ich noch probieren.

Noch etwas Merkwürdiges:
Unter netzwerkverbindungen wird bei der momentan funktionierenden Verbindung derStick nach wie vor bei "Netzwerkverbindung #2 geführt, obwohl er mir nach der Umsteckerei auf einen anderen USB-Port als #6 gemeldet wird.

Im Gerätemanager erscheint auch bisher nur #2 als betriebsbereit. #6 ist dort gar nicht zu finden ...

Es wird immer ominöser ... und ich habe nun fast den ganzen schönen sonntag ziemlich erfolglos verbraten

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wie hast du im geräte manager "Ansicht" nicht?

[sub]Datei Aktion Ansicht ?[/sub]

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Snoopie,

Zu 1

Ich denke auch nicht das das was mit dem SP3 zu tun hat, aber der sollte grundsätzlich bei einem XP installiert sein

Zu 3.
Ist kein Register, sondern ganz oben links im Fenster des Gerätemangers, dort sind die Menüpunkte Datei, Aktion und Ansicht.

Will ich die verfügbaren WLANS anzeigen lassen, bekomme ich eine Fehlernachricht, obwohl ich im Netz bin.


Poste mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.

Aber mein Network-Stumbler zeigt mir alle im Umkreis aktiven WLANs an,


Wird auch deine Fritzbox angezeigt ?

Ich habe dann mit einem Notebook WLAN und Internet ausprobiert, dort klappt alles


Warst du schon früher mit dem Notebook über WLAN im Netz, d.h. ist das Notebook der Fritzbox bereits bekannt, während dein PC erst als neues Gerät zugelassen werden muß ? Das hängt von den Einstellungen in der Fritzbox ab.

Auch der von dir bereits vermutete defekt deines WLAN-Sticks ist möglich. Bei einer Fritzbox empfiehlt sich ohnehin ein Stick von AVM, nit denen ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es für überschaubares Geld z.b. hier

Mach dir keinen Kopf wegen den verschiedenen Nummern bei den Netzwerkverbindungen, ist vollkommen normal. Ich hab es bei meinem Vorgängrtsystem bis zur #11 gebracht. Nicht genutzte Netzwerkverbindungen kannst du löschen.

Su ich denke du hast nun jede Menge zu tun, wünsche dir maximalen Erfog dabei.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo ch55!

Habe mir die Liste ausgedruckt und werde sie nach und nach abarbeiten. Für heute allerdings mache ich Schluss. Die Familie macht sonst Terror ("Den ganzen Tag vor der Kiste!") .

Ich melde mich wenn ich weiter bin ...

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ ch55:

Hallo!

Zwischenstatus und ein paar Antworten:

WIN SP3 ist inzwischen installiert. Das musste sein, weil die neueste Version von Avira Antivir SP3 es verlangte, so blieb mir gar nichts anderes übrig.

Bis jetzt muss ich annehmen, dass der Zyxel-WLAN-Stick in Ordnung ist. Und ich komme im Augenblick damit auch ins Internet. Allerdings dauert es lange beim Booten bis es soweit ist. Das will ich nun als nächstes untersuchen.

Sogar der "Arcor WLAN-Monitor" funktioniert wieder, gestern war er weder sauber zu starten noch zu schliessen und auch nicht zu löschen oder zu deinstallieren. Aber jetzt muss ich erst mal abwarten, ob es auch auf Dauer klappt.

Übrigens, ich habe keine Fritzbox. Hier sind seit einigen Jahren eine sog. "Starterbox" und daran ein Arcor- WLAN-Modem 200 in Betrieb. Bandbreite bis 6000.

Mit Notebook (Vista) und Netbook (Win 7) war das Einsteigen ins Net zusätzlich zum grossen PC (Win SP3 kein Problem, das klappte auf Anhieb.

Dieser "Network Stumbler" (läuft leider nur unter XP) zeigt mit neben meinem eigenen Anschluss alle in der Umgebung aktiven an. Man kann die Signalstärke sehen und so Hilfe bei der Kanalauswahl bekommen.

So, mal sehen wie weit ich heute hier noch komme ... Vielleicht hat die Installation von SP3 sogar noch bei der Lösung der Probleme geholfen, wir werden sehen...

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Snoopie,

Übrigens, ich habe keine Fritzbox


da hab ich zwei Threads, deinen und den von einem anderen User wohl verwechselt, sorry!

Network Stumbler" (läuft leider nur unter XP


Versuche mal den
Xirrus Wi-Fi Monitor der läuft bei mir auch unter Windows 7 , ich muß ,jedoch die bordeigene WLAN-Software von Windows nutzen, nehme ich die vom Stick, sehe ich auch keine Netze.

Wünsche dir ein weiterhin stabiles WLAN.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo ch55,

nach der Installation von SP3 und dem neuen Avira-Antivir-Free sowie einer Aufräumaktion mit dem entfernen nicht mehr benötigter Programme läuft hier der PC zur Zeit stabil. Die Netzwerkprobleme scheinen jetzt erst mal vom Tisch zu sein.

Nur das Booten dauert mir noch etwas zu lange. Es dauert 5 Minuten, bis ich richtig arbeiten kann. Das muss ich noch untersuchen (siehe dazu auch meinen Thread "Protokollierung Windows Startvorgang").

Ab und zu erlebe ich hier noch Überraschungen: So meldet sich Windows zwischendurch und teilt mir mit, es sei soeben ein Update erfolgt (habe den Automatismus noch eingeschaltet). Und dann noch etwas, was ich noch nie erlebt habe: Ich will das System runterfahren,, da meldet Windows, es sei noch ein Update-Installationsvorgang in Arbeit. der PC würde danach automatisch ausgeschaltet. Naja, so müsste der PC eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Netzwerkverbindungen:

Unter Breitband wird hier gemeldet: "Intenetdienstanbieter, Verbindung getrennt, mit Firewall WAN-Miniport (PPPOE)".

Was steckt hinter dieser Zeile ? Könnte es sein, dass es sich hier um ein unnötiges Überbleibsel aus früheren Netzwerkinstallations-Versuchen handelt ?

Unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsintenet gibt es drei Zeilen:

"1394 Verbindung, Verbindung hergestellt, mit Firewall - 1394 Netzwerkadapter #2"
"Drahtlose Netzwerkverbindung 2 - Verbindung hergestellt, mit Firewall, ZYAIR-G220 IEEE 802.11b+g USB-Adapter #2"
"LAN-Verbindung, Verbindung hergestellt, mit Firewall - Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC"

Zeile 2 und drei sind klar (WLAN und Heimnetzwerk zu Zweit-PC), aber was steckt hinter der erstenZeile "1394-Verbindung ? Gehört das einfach zu Zeile 2 ?

Grüsse und Frohe Ostern,
Snoopie
...