2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Ich spiele hier zur Zeit mit einem USB-Mikroskop herum. Mit dem wurden einige Dauerpräparate geliefert, z.B. „Housefly legs W.M.“ oder „Fine Mature Wood X.S.“.

Ich habe Wörtercücher und das Internet befragt, aber ich finde keine Erklärung für diese Abkürzungen „W.M“. oder „X.S“.

Wer kann weiterhelfen?

Gruss,
Snoopie

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Ho Snoopie,

ich denke mal W.M. bedeutet "whole mount" = ganzes Präparat
im Gegensatz zu sec - vermutlich "section", also Schnittpräparat.

W.M. = Totalpräparat
C.S. = Querschnitt
L.S. = Längsschnitt
Sec = Sinus-Endothelzellen
aus: dauerpraeparate-set-20-stueck-in-holzbox/p,17147">www.astroshop.de/dauerpraeparate/omegon-
dauerpraeparate-set-20-stueck-in-holzbox/p,17147



Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Cresti,
vielen Dank für die Information. Ja, es sind wohl die Schnitte gemeint. "WM"=Totalpräparat kommt hin (Fliegenbein). Aber was bedeutet "X.S."? Diese Präparate sehen wie ganz dünne querschnitte aus.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
möglicherweise is x.s. ist das gleiche wie c.s.
c.s. steht für cross section
und das x wird ja schonmal gern für cross verwendet
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo xcross!

Da wirst Du wohl recht haben. Klingt jedenfalls einleuchtend ...
Danke!

Gruss,
Snoopie
...