2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe in einer Exceldatei mehrere Hyperlinks, welche auf verschiedene Dateien verweisen. Ich sende jetzt diese Exceldatei per E-Mail an jemand und dieser öffnet die Datei, trägt Daten ein, speichert die Datei und versendet diese wiederum an mich per E-Mail. Wenn ich diese Datei wieder öffne, haben alle Hyperlinks einen völlig anderen Pfad C:\users\.... und beim anklicken kommt eine Fehlermeldung, weil die Verlinkte Datei unter dieser Pfad nicht vorhanden ist.
Meine Frage:
Kann man die Hyperlinks irgendwie schützen, so daß der Pfad bei wechselnden Benutzern, also nach dem Kopieren erhalten bleibt?

Brauche dringend eure Hilfe! Vielen Dank!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Gib mal vor dem Einfügen der Hyperlinks in den Dateieigenschaften auf dem Register Zusammenfassung im Feld Hyperlinkbasis mal ein "x" ein (einfach den Buchstaben X).

Kannst du auch nachträglich eintragen, aber dann mußt du die vorher eingefügten Hyperlinks nochmal bearbeiten/korrigieren.

Wie du zu den Dateieigenschaften/Zusammenfassung kommst, hängt von der Excel-Version ab.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Massaraksch,

danke für Deine prompte Antwort. Kann Deinen Tip erst morgen ausprobieren, melde mich dann wieder.

Beste Grüße

Digibib
...