2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo !
Ich habe ein riesges! Problem !
Ich habe einen versteckten Truecrypt-Container und komme nicht mehr an meine
Daten !

Ich bräuchte mal Hilfe von jemandem der sich mit Truecryt, oder mit
Verschlüsselung generell auskennt.
Das Laufwerk lässt sich zwar einbinden aber es will jetzt immer formatiert werden.

Also erst mal das System mit XP Home hab ich fast 2 Jahre und genauso
aufgebaut wie den Vorgänger.
1.HD0 (465GB): Partition 1-4, 1. C: Win+Programme(25), 2. E: Reserve oder
Linux(25), 3. F: Arbeit+Daten(150), 4. G: Sicherung (270)
2.HD1 (alte 75GB): Partition 1-4, H:(12) I:(9) P:(9) Q:(45)
3.HD2 (extern Sicherung 1TB): L: Sicherung + Daten1 (465), M: Sicherung + Daten2
vertraulich (465)
dann gibts noch A: FDD, D: DVD DL RW.

Habe auf HD0 G: einen versteckten Container im sichtbaren Truecrypt-Laufwerk (Z:)
angelegt, es funktionierte alles.
Bald wurde der versteckte Container zu klein und die externe Platte HD2 kam hinzu,
auch dort hab ich auf M: einen versteckten Container (S:) im sichtbaren Truecrypt-
Laufwerk angelegt.
Daraufhin habe ich viele wichtigen versteckten Daten von der zu kleinen Z: auf die
neue S: verschoben, ging auch einwandfrei.
Und dann kam glaub ich der Fehler, ich machte mal wieder XP-interne Verwaltung
Datenträger auf und sah daß M noch keinen Namen hatte, trug "Mextern" ein; und
seit dem komme ich nicht mehr in das ext. Truecryptvolumen.
Wie geschrieben, ich kann den Container einbinden, er wird korrekt von Truecrypt
als "versteckt" angezeigt, doch beim öffnen kommt die Windowsmeldung dass S:
nicht formatiert ist, und will es formatieren.
Auch ein zurück setzen des Namens der HD2 auf "-" brachte nichts, was ich mir
aber schon dachte.
Wahrscheinlich hat das Windowsverwaltungsprogramm irgendwas im Header des
Container verstellt ? Aber was ?

Kennt sich jemand mit Containerprogrammen aus ?
Ich wollte nicht viel experimentieren um die hoffentlich noch vorhandenen Daten zu
verlieren und habe deshalb nichts ausprobiert.
Kann mir jemand helfen wie ich wieder an meine wichtigen verschobenen Daten
kommen könnte ?

Vielen Dank für jeden Tipp schon mal !

Beatrix

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Du sollst die beste Information bekommen die ich dir geben kann: Arbeitete dich durch die Bedienungsanleitung von TrueCrypt und wie evtl. mehrere dieser Archive zusammenwirken.

Meine zweitbeste Info: Krypte das was des Kryptens wert ist: Unverlierbare Nutzdaten die anderswo mehrfach redundant gesichert (aber nicht unbedingt auch verschlüsselt) sind während man mit dem Notebook unterwegs ist.
Krypte nicht was keinen Unterschied macht ob ein Fremder es erkennt oder nicht: Programm oder WIN selbst.

Wenn ich an RAID-0-Katastropehn denke (Daten über mehrere Laufwerke aber als eine abhängige einzige logische Einheit verteilt) dann wäre hier als mögliche Ursache neben Plattenproblemen anzunehmen, dass irgendwie vermengte Archive in toto Schlagseite bekommen haben. Das wäre der GAU. (Kein Backup wäre dann der Super-GAU.)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
(OT)

Krypte nicht was keinen Unterschied macht ob ein Fremder es erkennt oder nicht: Programm oder WIN selbst.

Du sprichst mir aus der Seele...
Und, nebenbei: Mache keinen Gebrauch von den System eigenen Eigenen Dateien, speichere keine persönlichen Daten auf dem Systemlaufwerk und... (so weiter)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hallo Beatrix,
Kannst du folgendes beantworten:
- Welcher Truecrypt Version verwendest du?
- Hast du nach dem Mounten vom M und anlegen von S, wieder M mit beider Passwörter gemountet?

Falls du M nicht mit beiden Passwörter gemountet hast, so wird die versteckte Partition nicht in betracht gezogen und wird beim Schreiben "überschrieben"! Damit etwas versteckt ist, darf es keine Anhaltspunkte geben wo es sich befindet. -> Wenn du nur M mountest und Daten reinschreibst, so wird auch deine versteckte Daten überschrieben!
0 Punkte
Beantwortet von
Damit etwas versteckt ist, darf es keine Anhaltspunkte geben wo es sich befindet.

Tschuldigung, warum macht man so was überhaupt, ein verstecktes verschlüsseltes LW in einem verschlüsselten LW anlegen? Wenn jemand tatsächlich nach Anhaltspunkten sucht (um den Schlüssel erpressen, wovon TrueCrypt in naivem Zusammenhang spricht...), so findet er ihn doch sofort beim Vergleich "Größe Datenspeicher minus alle Laufwerke ungleich 0" - oder etwa nicht !?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
so findet er ihn doch sofort beim Vergleich "Größe Datenspeicher minus alle Laufwerke ungleich 0


Weisst du eigentlich was Windows anzeigt? Sonst hättest du diese Behauptung nicht geschrieben!.
Windows zeigt lediglich "Festplatten Kapazität - Summe aus registrierter Dateien". Und eine Truecrypt versteckte Laufwerk ist NICHT registriert.
0 Punkte
Beantwortet von
Weisst du eigentlich was Windows anzeigt?

Kennst DU mein Wissen, das ich habe, dies herauszufinden, wollte ich ein Hinweis auf ein verstecktes Volumen finden?
Wenn ich den Schlüssel "erpressen" wollte - wir reden von der von TreCrypt behaupteten Usability - dann bin ich sicherlich schlau genug, dies herauszufinden, das kannst Du aber glauben!^^

Ich wollte eigentlich nur auf auf dieses naive Unterfangen "verstecktes verschlüsseltes LW in einem verschlüsselten LW anlegen" hinweisen, es ist naiv zu glauben, dass man damit etwas verstecken könnte (natürlich kann jeder glauben, was er will...)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
dann bin ich sicherlich schlau genug, dies herauszufinden, das kannst Du aber glauben

Das können wir gerne irgendwann mal testen ;-)

dieses naive Unterfangen

Eigentlich würde ich eher sagen dass es kaum eine private Person dieses Unterfangen benötigt. Ich könnte dir jedoch viele Beispiele zeigen wo ich das einsetze.
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich würde ich eher sagen dass es kaum eine private Person dieses Unterfangen benötigt.

Dann brauch sie sicherlich auch kein verstecktes verschlüsseltes LW in einem verschlüsselten LW anlegen...^^
Aber ich merke schon, wohin es führt... und da Beatrix zunächst ein ganz anderes Problem hat, möchte ich es auch bei diesem Hinweis belassen, über diesen Punkt selbst einmal nachzudenken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen, tut mir leid daß meine Antwort einige Zeit
gedauert hat, sorry, aber Ostern hatte nun mal Vorrang ;-)

> Eric March Danke ! Bedienungsanleitung ok, aber mein Englisch
ist zu schlecht um das richtig lesen bzw.verstehen zu können.
http://www.truecrypt.org/docs/
Ich hatte mich lediglich auf die Anleitung und Empfehlung in deutsch
in einer Computerzeitschrift verlassen, die das Programm damals
als bestes Verschlüsselungssoftware für Laufwerke angepriesen
hatte.
Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Ich weiss also nicht genau wie
diese Archive zusammenwirken. Es funktionierte ja beim
hineinverschieben der Daten auch noch. Ich habe je einige
Dokumente im verschlüsselten offenen und im versteckten
Verzeichnis öffnen können.
Dinge die man in einen Tresor versteckt, behält man nicht noch
einmal in Kopie auf wo sie jeder sehen kann.
Eigentlich grandios die Idee, und der Sinn war ja all die wichtigen
Daten die niemanden etwas angehen im versteckten Verzeichnis zu
archivieren, mit davor dem "sichtbaren" als versteckt geltendem LW
welches scheinbar das Versteck ist, und welches man öffnen
könnte falls da jemand etwas finden will...
Genau das selbe doppelt so groß machte ich auf der externen
grossen neuen Platte mit den selben Passworten um nicht
durcheinander zu kommen;
Bevor ich die verschlüsselten Daten auf der HDD löschte habe ich
natürlich ein paar mal die Tresore geöffnet und geschlossen um zu
testen ob das auch alles funktioniert, und das war auch so; ich habe
in das versteckte und in das verschlüsselte jeweils mehrmals
reingeschrieben/kopiert.
Egal warum, die Daten mussten versteckt werden, sonst hätte ich
mir das Programm nicht auf den PC gemacht, da ich früher die
normale Verschlüsselung von Steganos nutzte; ist klar daß man
nicht kryptet was niemand interessiert...

> MacGyver031 Vielen Dank ! ich verwende das damals aktuellste
v6.3, hatte mich nicht getraut das neuere 7.x darüber oder danach zu
installieren um NICHT meine Daten zu verlieren. :-(
Die zweite Frage das kann ich nicht ganz genau beantworten.
ich hatte vorher leihweise eine externe Platte von meiner Freundin
gehabt, und das mit den Containern habe ich dort ausprobiert; Sie
hatte so viel freien Platz und "noch" keine richtige Verwendung für
Ihre Platte... da habe ich also das erstemal "dieselben" Container
angelegt, ich glaube die hatten aber andere LW-Buchstaben, das ist
schon ca. 2 Jahre her... Ich konnte dann letztes Jahr meine Daten
von dort wieder heraus verschieben in die gleich angelegten
Container von meiner nagelneuen externen HDD. Da konnte ich ja
auch noch ganz normal zugreifen, entweder auf das verschlüsselte
oder auf das versteckte...
Zitat: ...so wird die versteckte Partition nicht in betracht gezogen...
Davon wusste ich bisher nichts ! ich weiß zwar nicht mehr
hundertprozentig ob ich immer beide (verschlüsselt und versteckt)
gleichzeitig geöffnet hatte, ich glaube aber nicht, denn ich habe ja
immer wieder mal in beide Container geschrieben/kopiert, im
verschlüsselten die privaten Dateien die ich nicht oft benötigte und
im versteckten dahinter die Dateien die niemand zu sehen
bekommen sollte, die aber auch immer wieder mal aktualisiert
wurden... Ich war mir aber sicher, daß die beiden unabhängig
voneinander betrieben werden können da man ja die genaue
Grösse bei der Einrichtung angeben musste, und eben nur durch
das richtige Passwort gefunden bzw. geöffnet wurden...
Es wäre ja kras wenn da einfach was überschrieben worden sein
sollte !

Was mir sehr komisch vorkam, daß ich schon bei LW Z:
angekommen war, wo eigentlich noch andere Buchstaben vorher
frei wären ? Einige davon wurden wohl fest den USB Sticks
zugewiesen wie J: + K:, und trotz Anzeige auf Truecrypt nicht
verwendet;
Auf Truecrypt werden alle folgenden LW angezeigt: J: K: N: O: R-Z:
wovon wenn ich mein einfaches Passwort "ABC" für die beiden
normal verschlüsselten LW eingebe angezeigt wird: S: (HD2 Part2)
+ T: (HD0 Part4)

Windows zeigt mir immer noch folgende LW an: A + D C E F G
(ohne Grösse) H I L M (ohne Grösse) P Q "und bei öffnen des
jew.Containers zusätzlich z.B." S T (die beiden normal
verschlüsselten G und M)

So nun habe ich ein paar mal getrennt und wieder eingebunden und
Dateien auf die verschlüsselte HD2 Part2 S: kopiert;
jetzt sind plötzlich andere LW-Buchstaben da !!!???? für HD0 U: und
für HD2 V:. Es wechselt nun sogar Laufwerksbuchstaben ?!

Wäre es denn möglich wenn man die Platte mountet die Dateien mit
irgendwelchen Reparaturutilitys zu finden, und/oder danach zu
entschlüsseln ?

Eine weitere Frage stellt sich mir: Wenn ich nun die HD0 aLso
meine fest install. HDD wieder entschlüsseln möchte, gibt es da
einen Befehl für Truecrypt oder muss ich die komplett neu
formatieren ?
0 Punkte
Beantwortet von
???
...