3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
habe in einen PC zwei Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem.
Auf der 1. ist XPpro und auf der 2.WIN 7. Da XP das erste BS war ist da auch die Sicherheitssoftware installiert.Meine Frage, kann ich die irgend wie auch für WIN 7 benutzen?Wenn ja, wie?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi georgVIII,

sag uns doch am besten noch um welche Sicherheitssoftware es sich da handelt.

Die meisten kann man auch unter Windows 7 installieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

sollte das deine eigentliche Frage sein, die Software muss auf beiden Systemen installiert sein. Ein Zugriff von Win7 auf installierte Software des XP geht nicht.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe gleich noch ein Problem.Da ich Win XP auf der ersten Platte und Win 7 auf der zweiten Platte installiert habe müste ich ja auswählen können welches Betriebssystem ich starten will.Beim starten kommt zwar diese Seite zum auswählen, aber die Tastatur reagiert nicht.Und nun?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
USB-Eingabegerätschaften? Was sagt denn das BIOS zum Stichwort USB-Keyboard-Legacy (o.ä.)
Und was passiert wenn du mal in dem Dialog eine Weile wartest? Ich kenne es, dass WIN mal bockt mit den Treibern und nach einer Denkpause meint für bisher unbekanntes Gerät doch mal ein paar Treiber in Trab zu setzen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Beim booten funktioniert die Tastatur noch,bis der ,,WINDOWS START MANAGER" auftaucht.Da funktioniert sie nicht mehr.Nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit startet automatisch WIN 7.Also kann ich nicht auswählen was ich möchte.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dann würg doch mal das Intervall für die Auswahl ab…
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
,,Dann würg doch mal das Intervall für die Auswahl ab…" schön gesagt, wie geht das?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Ich habe in meinen PC einen Wechselrahmen eingebaut.
Jedes zu testende Betriebssystem wird auf einer eigenen Festplatte installiert. So muss ich nicht befürchten, mein Grundsystem zu beschädigen. Die Eigenen Dateien sind dabei auf eine externe Festplatte ausgelagert, um den Zugriff bei den verschiedenen Betriebs-Systemen sicherzustellen.
Das funktioniert auch mit Linux z.B Ubuntu, aber nicht mit MAC OS.
0 Punkte
Beantwortet von
sehr gute Idee.Leider zu spät, wenn ich die Platte mit Win 7 rausnehme startet Win xp trotzdem nicht.Habs schon probiert.auch von Xp-CD bzw. Win7-CD starten brachte keinen Erfolg.Bin ratlos.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Momang, Missjö.
Wenn XP ohne die 7-Platte nicht startet - ist das eh schon komisch.

Sofern das BIOS überhaupt meint von der XP-Platte booten zu wollen - das würden wir gern erfahren - sollte es reichen XP an sich wieder bootfähig zu machen, von dessen CD aus (ich würde mich schwer wundern wenn die Primärpartition von XP nicht immer noch den Status aktiv besitzt).

Nur mal so eingestreut:
Wenn die 7-Platte fürs BIOS die erste Bootplatte ist kann deren Bootmechanismus nach XP durchreichen (ich sage mal als Stichwort EasyBCD). Von der XP-Platte komme ich aber nicht zu 7 ohne auch dort den 7-Bootmechanismus [oder einen richtigen Bootmanager] einzubauen.
Ich habe hier ein System mit 4 Platten zu stehen auf der deren jeder XP installiert ist, jede für sich bootfähig aus dem BIOS-BootMenü heraus, und jedes XP mit einer Boot.Ini die alle anderen erreichbar macht. So was geht also schon… …hier kann jede Platte booten und obendrein an die anderen XP weiterreichen. Das ist im Falle des Unfalls nicht von Übel!

Eric March
...