1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von katharinat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einer Formel für eine Excel Tabelle.

Die Tabelle ist wie ein Formual aufgebaut. Dh zu jeder Aussage gibt es positive / neg / allgemeine Kommentare zu ergänzen. Die Kommentare sollen dann gesammelt auf einem extra Tabellenblatt erscheinen. Am besten sortiert in p/n/a.. jedoch ist ein Kommentar kein Mussfeld.

Sieht so aus:
pos / neg / allgemein
Feststellung 1 Text
Feststellung 2 /Text/Text
Feststellung 3

Auf dem nächsten Blatt steht dann':
positive Kommentare
....
....
...

negative Kommentare
...
...
...

allgemeine Kommentare
...
...
...

Super wäre wenn die Kommentare auch die Nummer der Feststellung dabei hätten, sodass man sie zuordnen kann.

Hoffe das ist verständlich erklärt.. ;)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Katharina,

Super wäre wenn die Kommentare auch die Nummer der Feststellung dabei hätten, sodass man sie zuordnen kann.


...noch besser wäre, wenn Du eine Beispiemappe ins Netz stellen und nach hier verlinken könntest.

Das wäre über diese Adresse möglich.

Nur so bestünde die Hoffnung auf eine zufriedenstellende Antwort.


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von katharinat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

so nach PC Wechsel (haben eindeutig zuviele gesperrte Seite ;)).. habe ich hier eine Datei hochgeladen:

www.file-upload.net/download-4235883/TestKommentare.xls.html

Wie gesagt die Feststellungen gehen an die 180.. und das auf mehrere Tabellenblätter verteilt, danach sollen alle Kommentare gesammelt werden.

LG
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Katharina,

da Du Dir es sehr leicht gemacht hast mit Deiner Beispieltmappe, indem Du die erwarteten Ergebnisse außen vor gelassen hast, konnte ich Dir nur die Lösung nach meinem Verständnis liefern.

Hoffe, dass es so gewollt ist und Du kannst es in Dein Original übertragen.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von katharinat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

jetzt weiß ich was du mit leicht gemacht gemeint hast ;).

Nein, das war wohl ein Mißverständnis.

Die Feststellungen sind mir egal, ich wollte nur die Nummer der Feststellung / Frage und dazu das Kommentar,

Wichtig ist nicht die Anzahl der Kommentare, sondern der Inhalt, also was gesagt wurde.

Das soll am Ende so Aussehen in der Summary:

Positive Kommentare:
Festellung 1 gut
Feststellung 20 wir fanden die veranstaltung sehr interessant blablabla
Feststellung 45 super die produkte waren toll

Negative Kommentare:
Feststellung 1 viel zu lange
Feststellung 33 hoher Aufwand

Allgemeine Kommentare
Feststellung 15 Wir kommen auf jeden Fall wieder und .....


Also dort wo es Kommentare gab auf den ersten Tabellenblätter sollen diese in die Summary übernommen werden.


LG u Danke schonmal :)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Halo Katharina,

falls Du weitere Hilfe von mir erwartest, dann lade bitte noch eine Mappe hoch, bei der die Lösungen so eingetragen sind, wie und wo sie erwartet werden.

Habe weder Lust noch Zeit weitere Erklärungen zu studieren noch Tabellen nachzubauen.

Wähle die Tabellenstruktur so, dass sie mit dem Original übereinstimmt.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von katharinat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

sry, hier ist die Struktur, das rote wären die Ergebnisse:

www.file-upload.net/download-4236048/TestKommentare.xls.html

LG
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Katharina,

anbei die Mappe mit den angepassten Formeln.

Beachte die Strukturänderung (Zeile 1 und 2) in Tabelle1.
Leerzeilen und verbundene Zellen eignen sich nicht für solche
Auswertungen.

Download

Gruß
Rainer
...