5.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem:
Folgende Sicherheitsupdates werden laufend geladen und instlliert:
KB 2487367, KB2656351, KB2468871, KB2533523 und KB2600217.
Sie betreffen alle ein Update f. Microsoft.NET Framework4.
Als Admin habe ich die Updates deinstalliert und danach wieder installiert. Leider ohne Erfolg! Während ich am Lappi arbeite, werden die Updates runtergeladen und beim runterfahren installiert. Das wiederholt sich jedes Mal.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Was exakt dir hilft kann ich aus der Hand auch nicht sagen. Wenn du hier im Forum blätterst oder bei Google nach diesen Updates und dem Stichwort Framework 4 suchst wirst du auf eine stattliche Zahl an Fällen stoßen.

Ein Weg ist die Updates aus der Automatik auszuklammern und sie künftig zu ignorieren, ein andere wäre Framework 4, u.U. unterstützt durch spezielle Cleantools dafür, runterzuwerfen um es sich dann wieder einzurichten. Es mag sogar primitives Überinstallieren helfen wenn das System diesen Schritt erlaubt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Xavier,

Probleme mit den Updates von .NET Framewok gibt es tatsächlich recht oft, wobei die Ursachen dafür leider nicht immer auszumachen sind.

Du könntest z.B. mal probieren, immer nur eins der angebotenen Updates ausführen zu lassen, sinnvollerweise in ihrer nummerischen Reihenfolge, manchmal ist es ganz einfach so, dass sich gleichzeitig auszuführende Updates gegenseitig behindern. Sowas sollte zwar nicht vorkommen, passiert aber gelegentlich und nicht nur im Zusammenhang mit .NET.

Speziell bei .NET ist es aber oftmals so, dass die entsprechende Komponente ursprünglich mal im Zusammenhang mit einer bestimmten, schon etwas älteren Software installiert wurde, dabei aber nicht online die aktuelle Version bei Microsoft heruntergeladen, sondern u.U. sogar bereits vorhandene aktuellere Versionen von .NET durch das Setup ohne Rücksicht auf Verluste durch irgendwelche Uralt-Versionen überschrieben wurden, da eine entsprechende Prüfung in dem Setup dieses Programms einfach nicht vorgesehen war. Dann geht Windows-Update, welches sich ja auf die Infos aus dem Protokoll des Installers verlässt, einfach von den falschen Voraussetzungen aus und kann die Updates nicht ausführen, da es die zu ersetzenden Datei-Versionen gar nicht (mehr) gibt.

In so einem Fall würde ich 'Microsoft .Net Framework 4 ...' über die Systemsteuerung mal komplett deinstallieren und eine Neuinstallation über den -> Microsoft .NET Framework 4 (Webinstaller) ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von xavier Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Kalle,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Es war etwas zeitraubend, aber ich habe alles deinstalliert was mit NET Framework zu tun hatte. Nach einer Neuinstallation waren dann 8 Updates zu installieren. Danach hatte ich endlich meine Ruhe.
Die Updateschleife war beendet.
Vielen Dank noch mal
Xavier
...