1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich bin einige Kilometer weiter weg von meinem Internet-Anbieter gezogen und brauchte daher für den Laptop meines Sohnes einen Router. Dieser ist heute vm Kundenservice angeschlossen worden und das Laptop läuft so, wie es sein sollte. Aber mein PC (Windows XP) läuft auf einmal dermaßen langsam, dass es nervt. Auf Anfragen beim Internet-Anbieter sagte man mir, dass das an meinem PC liegt, dass bei denen an Geschwindigkeit für mich alles bestens läuft und dass man den evtl. schneller machen könnte. Ich sollte mal jemanden herbeiholen, der das machen kann. Aber leider habe ich da keinen. Wer kann mir einem Tipp geben? Bevor der Router angeschlossen war, lief mein PC richtig schnell.
Bitte um Hilfe. Danke !
Carla

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, oft passiert es, dass man sich an einige Dinge (Fehler und andere Probleme) gewöhnt und kann damit leben.
Dann aber wird was verändert und alles stört...
Leider kann man nicht viel zu deinem Problem sagen, da du keine Angaben zum PC gemacht hast- nur Windows XP.
Was ist das für ein Router, die Bezeichnung kann man vorne, hinten oder auf der Unterseite (eine Plakette oder was ähnliches) sehen?
Hast du noch den Laptop um da einiges nachsehen zu können?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich bin einige Kilometer weiter weg von meinem Internet-Anbieter gezogen und brauchte daher für den Laptop meines Sohnes einen Router
.
Daraus werde ich nicht ganz schlau.
Ja, ich kenne die Problematik, dass DSL nach Umzügen selbst innerhalb einer Gemeinde / Stadtteil plötzlich ›schlechter‹ wird.

Weswegen aber wegen eines Umzugs nunmehr (so interpretiere ich das mal) im Gegensatz zu früher ein Router nötig ist, das erschließt sich mir nicht.
War das zuvor (TV)Kabel und nun ist es DSL vom Telefonnetz?

Dieser ist heute vm Kundenservice angeschlossen worden und das Laptop läuft so, wie es sein sollte. Aber mein PC (Windows XP) läuft auf einmal dermaßen langsam, dass es nervt.

Annahme: beide hängen aber an der selben Quelle?
Warum der PC selbst nun langsamer laufen sollte erklärt sich mir nicht - oder handelt es sich bei diesem Langsamer ums Internet?

Bevor der Router angeschlossen war, lief mein PC richtig schnell.

Tja… Hier stehe ich auf dem Schlauch. Gut; mir sind »Spielereien« bekannt um mit Netzwerkeinstellungen (Schlagwort MTU) was zu verbessern.
Frage (wiederum mit der Mutmaßung, dass das Internet das ist was lahmt): woran bzw. wie, womit war der PC denn vorher angeschlossen?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
der Router musste angeblich sein, weil die Verbindung auf dem platten Land zu schlecht ist. Vorher brauchte der Laptop nur die Nr. von meiner Internet-Box anzugeben und schon ging alles prima.
Jetzt ist eben lt. meinem Internetanbieter die Situation so, dass ein Router angeschlossen und konfiguriert werden muss. Das haben die gestern gemacht und nun baut sich mein Internet mit einem Schlag total langsam auf. Und das soll angeblich an meinem Rechner liegen, an den das Laptop angeschlossen ist. Das Tel. läuft über den gleichen Anbieter mit DSL, wie vorher auch. Kann das alles nicht besser erklären, bin kein Profi.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Ärgerlich nur, dass ich 55 Euro/Monat zahlen muss.
Grüße Carla
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich nun noch mehr verwirrt, oder sagen wir: verwundert:

der Router musste angeblich sein, weil die Verbindung auf dem platten Land zu schlecht ist.

Ich sage hier mal ganz frech: die erzählen Blech.
Ein Router (wenn man es streng nimmt) ist ist eine Gerätschaft die eine (nennen wir es so) koordinierte Verbindung zwischen autarken Netzwerken herstellt. Das eine ist dein Rechner (über das Laptop reden wir gleich) das Andere das deinen Providers (in die weite, weite Welt.) Übliche Router habe eine Funktion sich für DSL einzuwählen, also die äußere ‹logische› Netzwerkverbindung herzustellen.
Was die besagte internet-Box ist - das weiß ich nicht. So was kann ich mir, wie ich andeutet, bei Kabelanschlüssen vorstellen.
Der Wechsel zu einem Router ist erforderlich wenn sich das Zugangsprinzip ändert - TV-Kabel zu Telefonnetz beispielsweise. Ist das der Fall?
Die Aussage, dass eine Router wegen schlechter Verbindung nötig ist halt ich kurz gesagt für Blödsinn.

Jetzt ist eben lt. meinem Internetanbieter die Situation so, dass ein Router angeschlossen und konfiguriert werden muss. Das haben die gestern gemacht und nun baut sich mein Internet mit einem Schlag total langsam auf.

Übermäßig gern sage ich das nicht, aber an so einem Router gibt es in der Hinsicht nichts zu konfigurieren: er muss wissen wie er sich ›nach außen‹ einwählt, er sollte bestimmte Leistungen ›nach innen‹ anbieten. Aber mit Tempo per se hat das nichts zu tun.
Ist dein Rechner per Kabel oder WLAN an den Router gekoppelt?
Von schnellem Kabel »VDSL« zu Sparbrötchen-DSL ist der Unterschied erheblich…
Und das soll angeblich an meinem Rechner liegen, an den das Laptop angeschlossen ist.

An welchem Rechner bitteschön sollte warum ein Laptop angeschlossen sein?!
Rechner = Rechner, Laptop = Rechner → 2 Rechner!. Jeder der beiden sollte eine eigene Verbindung zum Router haben. (Ich ahne was…)
Falls also diese komische Box von Früher nur einen einzigen Zugangspunkt nach innen angeboten hat, dann muss der Rechner offensichtlich das Laptop an seiner Verbindung hat schmarotzen lassen; nennt man »Internetfreigabe« - ›andere Computer dürfen meine Internetverbindung benutzen‹ (sinngemäß).
Dass das nun deine Rechner verlangsamt? Komisch genug, aber denkbar.

Ich schieße mal ins Blaue:
An der Wand der neue Router der sich zu DSL einwählt.
Der hat entweder mehrere Buchsen für Netzwerkkabel ode rnur eine, dafür aber WLAN.
Dein [stationärer] PC gehört (sage ich einfach so) per Kabel an den Router. (Für dessen Verwaltung im Falle dessen eh erforderlich.)
Das Laptop mag sich direkt per WLAN mit dem Router verbinden.

Dein PC, wie auch das Laptop, benutzen die Einstellung «IP-Adresse automatisch beziehen» (Schlagwort: Router, DHCP) - und diese Einstellung sollte die Freigabefunktion von oben außer Gefecht setzen.
Dennoch habe ich keine wirklich durchschlagende Idee was den Effekt verursacht.

Eric March
...