2.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo alle zusammen,
bitte jetzt nicht lachen ( davon hatte ich schon genug ), aber ich habe ein Prob, welches ich mal zur Diskussion stellen möchte.
Als Kabelkunde nutze ich den Anschluß auch um HD Fernsehen zu empfangen.
Alles soweit super. Wenn jedoch die Balkontür geöffnet wird kommt es zu Störungen ( Klötzchenbildung ) bei HD oder Digital empfangenen Programmen.( TV Samsung UE32D6530 )
Der Kabelnetzbetreiber meint, nach Messungen von seinem Bürocomputer aus, das es an schlechter Verkabelung in der Wohnung liegt.
Also alle Antennenkabel raus und durch 110 dB Kabel ersetzt.
Schön teure Störungen habe ich jetzt. Sprich keine Änderungen.
Der Grad der Klötzchenbildung ist vom Öffnungswinkel der Tür abhängig.
Es handelt sich um eine Plast-Aluminium Konstruktion.Westseite.
1. OG. In sichtweite ca. 300m sind auf einem Hochhaus Telekommunikationsantennen.
Vermutungen von mir: Sonnenaktivität, besagte Telekommantennen,
Frage: wie kann man was womit messen und wem anschließend ans berühmte Bein pinkeln?
Mittlerweile bin ich auch für absurde Lösungen offen....also alle HF Techniker UFO Spezialisten ect. ran und fragt was Ihr für eine Lösung noch wissen wollt.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Beppo!

Ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung mit dem teuren Kabel völlig in Ordnung ist.

Das sieht nach Direkteinstrahlung eines HF-Signals ins TV-Gerät aus. Die metallisierte Balkontür wirkt wie ein Spiegel und lenkt die Strahlung direkt aufs TV-Gerät.

Was passiert, wenn Du zwischen Tür und TV-Gerät versuchsweise mal eine möglichst grosse metallische Fläche hältst, z.B. ein Stück Alu-Frischhaltefolie von der Rolle?

Da die genannten Antennen ca. 300m weit weg sind, ist die Strahlung vermutlich nicht stärker als erlaubt. Demnach käme eigentlich nur das TV-Gerät in Frage. Es wird vermutlich von einem Fremdsignal "zugestopft" (übersteuert). Vielleicht ist eine Abschirnung nicht intakt. Da sollte mal ein Kundendiensttechniker reinschauen.

Hast Du eventuell ein Zweitgerät zur verfügung, mit dem du am Standort des ersten Gerätes feststellen kannst, ob die Störungen beim Zweitgerät auch auftreten? Wenn dem nämlich so wäre, wäre, würde es wohl doch am Kabelnetz liegen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

kann eventuell ein anderes an dem Fernseher angeschlossenes Kabel, also nicht nur das Antennen-Kabel, durch die mehr oder weniger geöffnete Balkontür mehr oder weniger zusammengequetscht werden?

Die Telekom-Antenne kommt auch meiner Meinung nach nicht in Betracht, das Antennenkabel selbst ist eigentlich ausreichend geschirmt und dürfte bei sauberer Montage durch die Funkwellen dieser Antenne weder direkt, noch als Reflektion gestört werden.

Man heutzutage allerdings in der Wohnung auch selber genug Zeugs in Verwendung, welches permanent elektromagnetische Wellen sendet und nicht alles davon entspricht tatsächlich den entsprechenden Normen. Ich würde mal die Balkontür bis zur 'Klötzchenbildung' öffnen und nach und nach, alles was irgendwie in der Wohnung Funkwellen senden könnte, abschalten.

Aber auch von normalerweise nicht 'funkenden' Geräten oder Installationen können durch einen Defekt elektromagnetische Wellen ausgehen und u.U. vom Rahmen der Balkontür in Richtung Fernseher reflektiert werden. Hier könntest du z.B. mal ein elektromagnetisches Hindernis errichten, indem du einfach mal die zum Balkon weisende Seite der Geräte mit der von Snoopie vorgeschlagenen Alu-Folie zuhängst, bis sich eventuell ein bestimmtes Gerät als Störenfried' outet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (85 Punkte)
Das mit dem Alu-Vorhang ist ne gute Idee. werde das gleich mal probieren .
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Das muss ja nicht die Telekom sein.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (85 Punkte)
ja aber wenn den dann, und kann mann irgendwie Messen was da passiert?
Ist doch alles digital . Kann mann denn icht gutes Signal vom Bösen unterscheiden???

Gruß an alle
Beppo
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Beppo!

Wahrscheinlich wirst Du nicht ums Probieren herumkommen. Also nach und nach alle möglichen Störenfriede im eigenen Haushalt unter Beobachtung des Bildes einzeln kurzzeitig abschalten oder mit der Alu-Folie probeweise abschirmen. Zweitgerät ausprobieren am Standort.

Vielleicht gibts ja auch irgendeine Störquelle hinter der Wand beim Nachbarn ... Da ist so gut wie alles möglich.

Stell Dir die Störstrahlung wie einen Lichtstrahl vor, für den die Balkontür ein Spiegel ist. Unterbrich den Strahl mit der Alu-Folie, dann hast Du vielleicht schon die Richtung.

Möglichkeiten für die Ursache gibt es viele, dabei halte ich z.B. einen funkabgefragten Heizungszähler oder ein drahtloses Telefon für wesentlich wahrscheinlicher als die erwähnten Telekommunikationsantennen in 300m Entfernung.

Frag doch auch mal bei Nachbarn nach, ob die irgendwelche Störungen in Form von Klötzchenbildung haben.

Wenn ein Zweitgerät keine Störungen an diesem Ort zeigt, ist dann vielleicht doch das TV-Gerät dran schuld. Da käme wieder der TV-Kundendeinst ins Spiel.

Vielleicht sollte der Kabelprovider mal den Pegel an Deinem Kabel vor Ort messen, vielleicht ist der nur zu klein, so dass irgendwelche Störsignale welcher Art auch immer die Oberhand gewinnen. Hier bei mir geschieht diese Messung etwa einmal jährlich.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (85 Punkte)
Hi, Gruß und Dank an alle,

DER HEIZUNSZÄHLER

nachdem ich den in Alu eingepackt und an den Poti angeschlossen habe war endlich Ruhe.

An dieses Teil hätte ich im Traum nicht gedacht.
Selbst meine Nachbarn hatten schon alles Stromlos gemacht.
Der Tipp mit der Alugardine war gut. Die Richtung stimmte sogar aus der die Störungen kommen..... doch dieser kleine Funkzäler muß doch ständig irgend etwas aussenden.
Jetzt habe ich jedenfalls den ISTA am Haken um mir einen störfreien Zähler an den Heizkörper zu pinnen.
Das Prov. mit Grün-Gelbem Kabel ist ja schließlich nicht Wohnzimmertauglich.

Danke nochmals an Snoopi

gruß
Beppo
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Beppo,

kleine Ursache, grosse Wirkung!

Aber von allen in Frage kommenden Möglichkeiten hätte ich dieses Ding wohl auch erst mal ziemlich weit hinten eingereiht.

Wir haben hier seit einiger Zeit auch solche Dinger, und dazu noch funkende Wasserzähler. Man will sich damit die jährliche Ableserei sparen. Dafür kommt allerdings jetzt alle paar Monate ein Techniker vorbei, weil ihm einer der Zähler, z.B. der im Bad, der ab und zu von der Dusche getroffen wird, einen Fehler meldet. Habe bei dieser Gelegenheit mal gefragt, wie es denn mit der Verträglichkeit mit Handies, schnurlosen Telefonen, Amateurfunk, Mikrowellengeräten usw. bestellt sei. Das sei kein Problem, meinte man lapidar.

Wenn Du den Zähler eingewickelt lässt, wird wohl über kurz oder lang automatisch der dafür zuständige Techniker erscheinen, weil er die Meldung "SOS - Mayday - Zähler 4711 antwortet nicht" bekommen hat.

Ich wünsche Dir weiterhin guten Empfang ohne Klötzchen.

Gruss,
Snoopie
...