2.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
ist es eigentlich möglich, dass man die SIM-Karte eines Smartphones mit entsprechender Internet-Flat einfach in einen UMTS-Surfstick einlegt und damit dann im Internetz surft?

Oder werden die Internetinhalte bzw. deren Übertragung für Smartphones optimiert?

Ich stelle mir Folgendes vor: Ich bin tagsüber mit Smartphone unterwegs und nutze das Internetz. Abends habe ich einen Laptop zur Verfügung und möchte das größere Display ausnutzen. Also steck ich einfach die SIM-Karte in den Surfstick und kann die Vorzüge des Laptops nutzen.

Geht sowas?

Danke für die Hilfe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

das ist auf jeden Fall möglich. Ich hatte das auch mal eine Zeit gemacht. Tagsüber Smartphone - abends Notebook. Nur die Futtelei jeden Tag (SIM rein, SIM raus) hat mich die Arritierung meines Verschlußdeckels des Smartphone gekostet. Habe dann für das Smartphone eine Extra-SIM gekauft mit Handy-Flat. Du kannst aber auch direkt das Handy als Modem nutzen. Treiber etc. werden in der Regel vom Smartphone über USB bzw. Bluetooth auf dem Lappi installiert.

Gruss air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mach doch dein Smartphone zum Wlan-Access-Point.( vorrausgesetzt dein Smartphone unterstützt das)

Dadurch wird dein Smartphone (welches überhaupt??) zum "Router" und du brauchst die SIM Karte nicht immer zu wechseln.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Yes, Stichwort: Tethering...

Wird aber nicht von jedem Anbieter unterstützt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten,
da ich ohnehin 1&1 Kunde bin, dachte ich an einen Tarif bei denen. (1&1 All Net Flat für 9,99/Monat und 500 MB Daten bei 7200 kBit/s inkl. 100 Minuten Telefonieren in alle Netze) Smartphone habe ich noch keins, es soll max. 200 Euro kosten. Da bin ich natürlich auch für Tipps dankbar.
Die Variante mit Handy als Modem gefällt mir am Besten. Keine Fuddelei und klar, wenns das Handy und 1&1 zulässt, dann probiere ich auch die Variante als Router aus, wird aber kein Kaufkriterium beim Handy sein.

.
...