1.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo!

Ich suche nach einen geeigneten Linux, welches z.B. mit Unetbootin auf einem USB3.0-Stick bootbar gemacht werden kann. Es sollte wenig Platz brauchen (klar), schnell starten können, eine übersichtliche Oberfläche haben und ein Tool ähnlich dem TotalCommander mitbringen (Hauptaufgabe: Synchronisieren von Verzeichnissen zwischen links/rechts bzw. Quelle/Ziel). Internet (per Router) wäre auch nicht schlecht.
Was wäre da empfehlenswert?

Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS, das "Damn Small Linux" ist leider in Englisch, ein Linux-Ungeübter bräuchte was deutschsprachiges... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Erledigt! Linux-Distri "Xpud" gefunden: passt.
Nur ein TCMD-ähnlicher Dateimanager mit (oder als Extratool) Synchronisierfunktion fehlt noch...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schreib Dir mal meine Erfahrung: Also ich halte überhaupt nichts von USB-Stick-Distris a la Puppy, DSL,..etc. Und Xpud ist von all diesem unbrauchbaren Zeug noch die schlechteste. Ernsthaftes arbeiten ist damit nicht möglich. Und die sogenannte Persistenz ist mir einfach zu geflickschustert.

Verzichte doch aufs schreiben und nimm eine LiveCD von den grossen Distributionen. Und wenn Dir die Scheiben zu uncool sind, kannst Du die ja immer noch mit dd auf Stick ziehen. Dann hast Du einen vollwertigen und sehr mächtigen Live-Stick. Und dieser kann fast alles. Er hat zumindest einen ordentlichen Netzwerkmanager und Dateimanager und noch tausend andere Vorteile. Zum synchronisieren benutze ich rsync im Terminal. Es gibt aber auch gui's dazu (grsync). Du musst aber wissen, das nicht bei allen Distributionen rsync auf der livecd drauf ist. Als Desktop nimm xfce. Dann hast Du was sehr leistungsfähiges und trotzdem relativ schlankes.
...