1.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von buehni Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, mein Drucker druckt nicht mehr, seit mir Jemand Windows 7 neu draufladen musste. Zunächst wurde der Drucker nicht erkannt, was ich mit einem neuen Kabel beheben konnte. Nun habe ich den Drucker über die Windowssuche gefunden und installiert, beim Versuch die Testseite zu drucken, wird aber eine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe den Drucker gelöscht und neu installiert, dennoch kommt statt der Testseite nur die Fehlermeldung. Farbe ist genug vorhanden, Drucker wird angezeigt.
Danke für Eure Hilfe!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, aus deiner Darstellung kann man entnehmen, dass dort möglicherweise softwaremäßig was fehlt.
Da der Drucker schon ein altes Schätzchen ist, wird noch Win95 und WinNT unterstützt, musst du zusätzlich Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module nachinstallieren.
Falls du es doch nachgeholt hast und trotzdem keine Druckmöglichkeit in Sicht, poste dann das genaue Wortlaut dieser Fehlermeldung.
Mache anbei Angaben zur Hardware, die Mainboard Bezeichnung oder sei es ein Komplett PC die Markenbezeichnung.
Ist das ein Notebook natürlich ebenfalls benennen.
Oft ist es bei der Setup-Routine nötig, dass der Treiber des Druckers zu erst installiert sein muss und es nachher den Drucker mit dem PC/Laptop verbinden.
Schaue im Geräte Manager nach, ob der Drucker unter USB Root Hub (eine von den) >> "Eigenschaften" >> "Stromversorgung" auftaucht.
Normalerweise werden die Geräte mit deren Namen aufgeführt.
Aber da hier noch kein Treiber richtig funktioniert, sollte zumindest der entnommene Strom angezeigt werden- "Unbekanntes Gerät" oder so und der Strom.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von buehni Einsteiger_in (19 Punkte)
Also, das Add-on Modul habe ich nun auch installiert und es tut sich nichts...Als Fehlermeldung taucht ein gelbes Ausrufezeichen auf und es wird "Fehler - wird gedruckt" angezeigt. Nun bleibt der Status bei: Drucker: Fehler und "ein Dokument in der Warteschleife" wird angezeigt. Es handelt sich um ein Laptop von Sony (Vaio) mit einem Intel Core-Prozessor 2,13 GhZ mit nem 4 GB Speicher. Unter den USB Root Hub taucht der Drucker nicht auf. Es wird nur ein sogenanntes Verbundgerät unterhalb der Root Hubs angezeigt. Aber auch hier kein Hinweis auf den Drucker.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Die genaue Vaio Bezeichnung wäre schon angebracht.
Ich glaube, dass wir mit dem "USB Root" nicht das gleiche meinen.
Egal ob ein Treiber installiert ist oder nicht, wird ein USB Gerät dort unter schon erwähnter Position auftauchen- siehe Antwort 1.
Nehme einen USB Stick oder was man per USB dranhängen kann und schaue dort erneut nach.
Beispielsweise mein Stick steht dort als "Massenspeichergerät" mit 98mA Energiebedarf.
Beim nicht installierten Treiber steht da "Unbekanntes Gerät" und auf jedem Fall der Energiebedarf.
Teste mit dem Stick alle andere USB Ports aus, so kannst du sehen wie das aussieht.
Sollte da keine Einträge (Reaktion) zu erkennen sein, hast du wahrscheinlich allgemein Probleme mit USB.
Wurden alle Notebook Treiber installiert?
--
In deiner Frage erwähntest du, dass:
Zunächst wurde der Drucker nicht erkannt, was ich mit einem neuen Kabel beheben konnte.
Was hat nicht erkannt, die Installationsroutine oder der Geräte-Manager?
Nun habe ich den Drucker über die Windowssuche gefunden und installiert,
- Du meinst die Windows interne Treiberbank?
Was steht so unter "Treiberdetails"?

--Ich habe hier keinen Windows 7, daher halte ich mich nach WinXP--
Gehe auf Eigenschaften vom installierten Drucker und schaue unter "Anschlüsse" nach.
Das ist so eine Tabelle mit "Anschluss", "Beschreibung" und "Drucker".
Bei Problemen ist gut, wenn man da ebenfalls den Anschluss löscht, falls eine Deinstallation durchführt wird.
Führe immer den Neustart durch.
Versuche erneut den Drucker zu installieren, lasse aber nicht per "Plug & Play" laufen, sondern manuell installieren- "Drucker hinzufügen".
Also falls kein USB Anschluss (für den Drucker) nicht aufgelistet ist, fügst du ihn zu.
Achtung, du muss den genauen Pfad zum Treiber kennen oder aus der Windows Treiberbank den richtigen angeben.
Die restliche Installation sollte normalerweise selbständig laufen.
Eine andere Art der Installation, über die "Eigenschaften" (siehe oben) zu gehen, also nach dem Löschen vom Drucker-Anschluss, neu erstellen lassen und dann den Anweisungen folgen.
0 Punkte
Beantwortet von buehni Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, die genaue Bezeichnung für den Sony Vaio ist VGN-NW21ZF.
Ich habe dann zunächst einen USB-Stick an jedem Anschluss ausprobiert und er wurde im Gerätemanager als "Massenspeichergerät" angezeigt. Der Energiebedarf wird jedoch nicht angezeigt. Schließe ich jedoch den Drucker mit neuem Kabel an die Anschlüsse an, taucht bei einem HUB die Anzeige "USB-Verbundgerät" und "Erforderliche Energie unbekannt" auf. Dort wo ohne angeschlossenes Gerät "6 Anschlüsse verfügbar" angezeigt wird, steht dann nur "5 Anschlüsse verfügbar" auf.
Zum neuen Kabel...mit dem alten Kabel tauchte beim Anschluss des Druckers dann unten rechts auf dem Bildschirm stets die Anzeige "USB-Gerät kann nicht erkannt werden" auf. Das neue Kabel setzte dann die Installationsroutine in Gang.
Bei den Treiberdetails stehen zwei verschiedene Arten von Windows-Treibern...Windows/system32\treiber\usbhub.sys sowie Windows\system32\treiber\usbd.sys.
Ich werde nun erstmal den Drucker löschen (inkl Anschluss), um ihn dann wieder manuell zu installieren.
Danke erstmal!!!
0 Punkte
Beantwortet von
1. Ähnliche Modellbezeichnungen :-))
Die Frage nach den installierten Notebook Treibern hast du nicht beantwortet.
Das mit:
[*]
Der Energiebedarf wird jedoch nicht angezeigt.

[*]
taucht bei einem HUB die Anzeige "USB-Verbundgerät" und "Erforderliche Energie unbekannt" auf

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich kein Win 7 habe, aber es stört mich irgendwie.
Vielleicht findet sich einer der ebenfalls Windows 7 hat und der das nachsehen könnte.
Bei mir wenn ich was am USB mit eigener Stromversorgung anschließe, dann werden auch so winzige 2mA angezeigt.
Wozu das Ganze, sollte meine Vermutung stimmen, dann kannst du dir erst mal den Stress mit dem Drucker ersparen und gleich die USB-Sache klären.
Hier den Chipsatztreiber und alle anderen Notebook Treiber nachinstallieren.
0 Punkte
Beantwortet von buehni Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo, ich habe alles so gemacht, wie oben beschrieben...Drucker deinstalliert, Anschluss gelöscht, Neustart durchgeführt. Dann den Drucker über die Windows-Treiberbank wieder installiert und das obige Add-on-Modul ebenfalls installiert....Der Drucker taucht nach wie vor nicht im Gerätemanager bei den USB-Roots-Anzeigen auf, bei "Geräte und Drucker" ist er aber da. Ist eben alles so, wie zuvor schon.
Gruß, Buehni
0 Punkte
Beantwortet von buehni Einsteiger_in (19 Punkte)
Also jetzt aber:-))...es ist der VGN-NW21ZF/S. Bei den Treiber tauchen immer 2 Treiber auf mit "X64". Hoffe, dass war die gesuchte Info. Mich wundert es nur, dass auch problemlos eine Kamera an den USB-Anschlüssen erkannt wird. Wo kann ich diese Chipsatztreiber und Notebooktreiber finden?? Auf der Hauptseite vom Sony Vaio?? Habe in Foren ähnliche Fragestellungen gefunden, bin aber auch absoluter Laie, und frage dann doch lieber den Experten:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Heheee...

VAIO Peripherals Metadata - 1.0.1.12090 32 / 64 bits
4.04 Mb 02/02/2010 - Ist kein Treiber, genaueres kannst du auf der Download Seite erfahren.
Win 7 32 oder 64, hier ist die Antwort:
32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows: Häufig gestellte Fragen

Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme

# Chipset Driver 32 / 64 bits 2.37 Mb 29/09/2009

Hast du 64 Bit Version, dann noch

# Devices and Printers Registry Patch 64 bits 650 b 29/09/2009
...