2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (195 Punkte)
Mein AntiVir weist darauf hin, dass es die Datei Windows\system32\RunDll32.exe und weiterhin die Datei DLLHost.ex blockiert hat, da die von einem unbekannten Anwender seien.

Ich habe W 7

Was kann das sein. Ist das Malware? Kann mir jemand das Hinweise geben?
Vielen Dank!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich hab das gleiche Problem, man könnte jetzt Anwendung in die Ausnahmeliste des Echtzeitscanners setzen. hab ich aber auch noch nicht gemacht. Bin mir da auch ein wenig unsicher^^.

Hoffe das einer mehr Ahnung hat ;-)

Gruß Remus
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Und das AntiVir von AVIRA meldet dauernd:

Anwendung blockiert. Zu Ihrer Sicherheit wurde der Start der Anwendung C:\Windows\system32\DllHost.exe blockiert.

Und eben auch die selbe Meldung mit C:\Windows\system32\RunDll32.exe

Habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
0 Punkte
Beantwortet von
Hat er doch, geschrieben.
Zur Erinnerung kannst du ja selber nachlesen:-))
Abgesehen davon solltest du die besagte (h)exe nach ihrer möglichen Bösartigkeit untersuchen.
Hab für dich kurz mal google eingeschaltet, hier:Windows dllhost Problem reparieren - Vorsicht vor gratis Scannern!
Ich muss weg, mein Server ruft mich an...
0 Punkte
Beantwortet von
Habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll

Ruhe bewahren - und abwarten, bis es hier eine Lösung gibt.
Ich denke, dass es einzig und allein ein avira-spezifisches Problem ist
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt habe ich ein neues Problem. Denn ich habe AntiVir Premium deinstalliert und auch den Key entfernt mit einem Removal Tool. Aber das neue Installieren von AntiVir Premium geht einfach nicht. Es wird runtergeladen und installiert und nichts erscheint nur eine Meldung dass das Programm nicht richtig installiert wurde. Nun habe ich AntiVir Free installiert. Und das ging. Nun ist soweit ja alles ok, nur eben habe ich die Premium Version mit umsonst gekauft. Denn auch das Update der Free Version mit Eingabe des Lizensschlüssels geht nicht und wird nicht ausgeführt.

Ich hasse diese Leute von Avira. Ich bin schließlich kein Computerexperte und nicht ich will für den Computer da sein, der der für mich.

Weis noch jemand eine Rat für den letzten Versuch, bevor ich den Computer aus dem Fenster werfe?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Nun habe es doch hingekommen. Drei mal deinstalliert und neu installiert.

Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hier mal ein News Meldung von Chip.de:

Avira blockiert Systemstart nach Update
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Vielen Dank für diesen Hinweis zu dem Chip Artikel.

Ja genau das war die Ursache Ich habe die AntiVir Premium und der Fehler kam nach einem umfangreichen Update am Montag.

Das sind ja tolle Computerexperten bei Avira.

Ist ja nicht zu fassen. Ich werden das nicht verlängern bei denen sondern AVG nehmen.
...