2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
habe auf dem Laptop meines alten Herrn, der sich damit überhaupt nicht auskennt, durch einen Warnhinweis des Antivirprogramms einen Virus angezeigt bekommen.
Nun bin ich auch nicht unbedingt als versiert zu bezeichnen, habe auf - entfernen -geklickt und anschliessend bei der Systemleistung nachgesehen.
Die Balken befinden sich im untersten Bereich-, soviel ich weiß, ist das soweit ok.

Meine Frage dazu an Euch : Kann man es dann so belassen, oder reicht das nicht
aus und was wäre zu tun ?

Gruß

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Och, Leute, gerade wenn ihr wenig Ahnung haben solltet, ist es umso angesagter hier soviele Infos wie möglich einzustellen:

Kann man es dann so belassen, oder reicht das nicht aus und was wäre zu tun ?


Zuerst einmal benennt ihr bitte das Antivirusprogramm.
Ist es auf dem aktuellen Stand?

Wurde eine Virusattacke erkannt und blockiert oder ein Virusbefall bemerkt?

Ist euer XP auf dem aktuellen Stand?

Habt ihr euren Rechner schon mal mit einem Online-Scanner geprüft wie dem von ESET?

Grundsätzlich ist nach einem Virusbefall ein System im Grunde immer als verseucht zu deuten.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry wegen der nachlässigen Information, ich hatte noch mit keinem Virus zu tun, gottseidank.
Der Rechner hat schon die besten Jahre hinter sich, ein Aviraprogramm und ist bestimmt nicht auf dem neuesten Stand.
Ein Virusbefall wurde nicht erkannt, lt. Hinweis.
Mit dem von Dir empfohlenen Online-Scanner werde ich mich befassen - danke.
Ein neuer PC wäre demnach vermutlich die beste Lösung.

Tschüß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
durch einen Warnhinweis des Antivirprogramms einen Virus angezeigt bekommen

und dann
Ein Virusbefall wurde nicht erkannt, lt. Hinweis.

Vielleicht hat der Rechner wirklich die besten Jahre hinter sich ;-)
Auch dazu fehlen die Angaben, aber:
Am BS XP liegt es wohl eher nicht.

PS: Auch mit einem neuen PC kann man sich ganz schnell einen Virus einhandeln

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von
Tronic, ca. 6 Jahre alt.

Danke, trotz mangelhafter Beschreibung meinerseits, ich habe mit besagtem Laptop wenig zu tun.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Die Rückfragen von Stipper haben schon Hand und Fuß, auch wenn sie recht direkt daherkommen.

Wenn ein Virenschild klingelt, und das sollte i.a.R. während einer Aktion wie Download, Mail lesen Kopieren oder Programmaufruf passieren, dann dürfte noch alles in Ordnung sein.
Passierte das aber während eines ›Routine‹-Scans (nach Zeitplan z.B.) dann darf man in der Tat annehmen, dass der Bösewicht Zeit genug hatte in Aktion zu treten und Schaden anzurichten (und der dürfte nicht in sofortiger auffälligem Aktionismus stattfinden sondern heimlich, still und leise).

Damit also ob der Virenschutz akut die Notbremse zog oder erst später fündig wurde steht und fällt alles.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
@ Eric March,
Guten Morgen, mit Deiner Antwort kann auch ich etwas anfangen,
ich hätte nicht gedacht, daß in so einem Fall so viele Details vonnöten sind, - hatte, wie erwähnt, zum Glück, noch mit keinem Virus zu tun.

Der Warnhinweis erschien kurz nach dem Starten, nicht bei einem Routinescan, nach besagtem " Entfernen " tauchte auch nichts mehr dergleichen auf. Vielleicht hast Du recht und der Bösewicht hat sich verzogen.
Mein Dad hat mich ganz schön genervt...

Dir jedenfalls vielen Dank, jetzt bin ich etwas schlauer ( ?? ).
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Kurz nach dem Start?!
Hatte ich noch nie (aber rate mal woran das liegen könnte).

Deswegen meine Vermutung, dass der Virenschutz gerade den Autostart überwacht hat und denn erst fündig wurde.
Experten mögen das besser wissen… Entweder hat da ein dummer Schädling [wenn es überhaupt einer war!] nur seinen Start organisieren wollen und ist aufgeflogen - oder er war schon fertig und (viel perfider) er hat eine auffällige Landmarke gesetzt die ein Virenschild findet, und nach deren Beseitigung ist der User beruhigt (ja geradezu ruhiggestellt) während der Bösewicht nun ungestört werkelt.

Nicht ausschließen können wir eine normale Installation oder ein Update das den Virenschutz verwirrt hat (sog. False Positive). Ich rate dringend, dass du hier in der Virenabteilung oder {sorry} den Virenabteilungen anderer Foren nachschaust was du ggf. tun kannst. Als Stichwort gebe ich dir einen ›scan von außen‹ mit einer Notfall-CD wie sie Avira oder Kaspersky anbieten an die Hand.
Ein wenig zu viel Vorsicht schadet hier gewiss nicht.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eric,
deine Ausführungen sind äusserst exzellent, ich beneide Dich um Dein fundiertes Wissen...das ist ehrlich gemeint !

Ich werde mich damit noch genauer befassen, danke nochmals.

Ciao und Grüße an Dich
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Wenn du nicht sicher bist, ob der angezeigte Virus ein wirklich Virus ist, dann lade den bei www.virustotal.com hoch und prüfe, ob mehrere Prg. das als Virus bezeichnen.
Viele sind harmlos, muss aber nicht sein.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Phoenix

Besten Dank für Deinen nachträglichen Rat, so einen Tipp kann man immer gebrauchen, wenn man sich unsicher ist und sich noch nicht so gut auskennt.

Gruß, g.
...