20.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, oder weiß ich ich weiterkomme.
Ich habe kürzlich einen neuen Scanner gekauft: Canon CanoScan Lide 210.
Ich habe den Scanner auf alle möglichen Varianten installiert.
1. Scanner anschließen - anschließend Software installieren.
2. Scanner deinstallieren, Software deinstallieren, Rechner neu starten, Software installieren, Scanner mit USB verbinden.
Immer wieder kommt es zu der Fehlermeldung:
"Es ist ein interner Fehler aufgetreten.
Der Scanner-Treiber wird beendet.
Code:5,202,52"
Zur Info: System Windows XP mit SP 3.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen können.
Für Eure Mühen schon einmal ein Dankeschön.
Gruß
Franz-Josef

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz-Josef,

den Fehler hast du gleich am Anfang gemacht, indem du den Scanner vor der Installation des Treibers angeschlossen hast. Vermutlich hat die automatische Hardware-Erkennung von XP dem Scanner USB-Treiber aus dem eigenen 'Fundus' zugewiesen, mit denen der Scanner jedoch nicht läuft.

Ich würde den Scanner mal vom Rechner trennen und den Scannertreiber deinstallieren lassen. Für das Deinstallieren des Treibers gibt es eine entsprechende Auswahl beim Canon-Eintrag unter Programme. Anschließend dann im Geräte-Manager bei den USB-Geräten den Eintrag für den Scanner deinstallieren, damit die von XP fälschlich zugeordneten Treiber entfernt werden. Danach dann nur die Scanner-Treiber von CD wieder neu installieren. Wenn du nun den Scanner über USB mit dem Rechner verbindest, sollte XP die vorab installierten, korrekten Treiber finden und für das Gerät verwenden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Kalle,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde allerdings erst später dazu kommen, Deinen Vorschlag umzusetzen.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Franz-Josef
0 Punkte
Beantwortet von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Kalle,

ich habe gestern noch Deine Vorschläge umgesetzt.

Leider kommt es aber immer noch zu dem gleichen Fehler.

Eine Vermutung ist, dass ich bei den einzelnen Schritten den Rechner noch herunter fahren muss, damit die Änderung auch aktiviert wird.

Dieses werde ich denn heute abend ausprobieren, wenn ich wieder an meinem privaten Rechner bin.

Sollte Dir aber zu dem Problem noch zusätzlich was einfallen, nehme ich das gern auf, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Erst einmal Danke für Deine Mühen.

Gruß
Franz-Josef
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz-Josef,

wenn das noch nicht geklappt hat, könnte es sich auch um ein generelles USB-Problem handeln. Im Laufe der Zeit sammeln sich zig USB-Treiber an, für jedes jemals angesteckte Gerät und das wiederum für jeden mit diesem Gerät genutzten USB-Port einzeln. Irgendwann gerät Windows da ins Schleudern und es erkennt USB-Geräte nicht mehr bzw. es lassen sich keine weiteren USB-Geräte erfolgreich installieren.

In dem Fall müssen zumindest die 'Treiberleichen' erst mal entfernt werden, im Extremfall sogar alle installierten USB-Treiber. Lade dir mal den -> USB-Troubleshooter herunter, der führt dich Schritt für Schritt da durch.

Ich würde das vor einem neuen Installationsversuch des Scanners auf jeden Fall erst einmal machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Kalle,

die Aktion hat doch etwas länger gedauert, als ich das zuvor gedacht hatte.
Letztendlich lag es daran, dass die USB-Ports ihren Dienst nicht mehr mit Zufriedenheit erfüllt haben.
Jetzt kann ich wieder scannen.

Vielen Dank
Franz-Josef
...