1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Kundige der hohen VBA-Magie!

Habe Wert in A1 stehen. Der soll vba-getriggert in eine Ziel-Zelle kopiert werden. Deren Adresse ist aber nicht fix, sondern das Ergebnis einer Berechnung, das in Zelle A2 steht. Also ich will aus dem Wert in Zelle A2 die Range(...) für die Zielzelle machen. Wie geht das?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

schreib bitte mal genauer wie der berechnete Wert in A2 aussieht und in welchem Format er vorliegt.

Weiterhin müsste man wissen welches Ereignis den Transfer des Wertes aus A1 in eine andere Zelle auslösen soll?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke für deine Bereitschaft.

Format ist verkettet aus zwei Quellen und hat das normale Spalten/Zeilen Format, z.B. Z12 (Spalte z, Zeile 12).
Sub ist angestoßen durch Klick auf Button (selbstgestrickt).

(Hintergrund: Anwender öffnet mit anderem makro die Bearbeitung und disponiert neu. Ergebnis ist in A2 "zwischengespeichert". Irgendwann sagt er mit dem Buttonklick "Das war's, setze das jetzt um." Daraufhin soll das makro die richtige neue Stelle finden und dort die Werte updaten. Das kann erst bei Buttonklick geschehen, weil solange noch der alte Wert gültig ist und verfügbar sein muss..
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich aus dem Range("a2") den Inhalt ( nämlich Z12) auslese und in einen Zugriff auf Z12 , z.b. Range("z12") umwandeln kann.
Ist wahrscheinlich ganz simpel, aber ich bin auch simpel, was VBA angeht.
Werner
0 Punkte
Beantwortet von
Kleine Korrektur zum Hintergrund:

Ergebnis der Disposition ist in A1 gespeichert, aber die Zielzelle in A2.
W.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Werner,

wenn ich richtig verstehe, müsste es reichen folgende Zeile in Deinen Code einzufügen.

Range(Range("A2").Value) = Range("A1").Value


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Mojn Rainer

That's it !!!
Genau danach hatte ich gesucht. Vielen dank für die Hilfe!

Werner
...