1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,

ich habe unter Win7 professional 64bit die Festplatte partitioniert. Ich möchte die Partition D jetzt so einstellen, dass ich selbst mit dieser normal arbeiten kann. Meldet sich jedoch ein anderer Nutzer mit einem anderen login am Rechner an, so soll das Laufwerk gar nicht erst im Explorer erscheinen.

Den Zugriff selbst kann ich ja durch Berechtigungen regeln, indem ich nur mir selbst Vollzugriffsrechte einräume und allen anderen Nutzern alle Rechte entziehe. Dann bekommen alle anderen Nutzer den Hinweis "Zugriff verweigert". Ich möchte aber, dass alle anderen Nutzer gar nicht erst auf den ersten Blick sehen, dass da noch eine Partition vorhanden ist, auf die sie sowieso nicht zugreifen sollen.

Geht das, und wenn ja, wie?

Danke für Hinweise

websurfer

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Problem kann über den Befehl mountvol auf der Kommandozeile von Windows gelöst werden.
Der Befehl blendet Laufwerke aus und natürlich auch wieder ein.

Ein ensprechendes Script, das bei der Anmeldung ausgeführt wird und den mountvol Befehl verwendet kann das Laufwerk also verstecken.

technet.microsoft.com/en-us/library/bb490934.aspx

Ein Script kann bei den Home Versionen von Windows über den net user Befehl beim Login gestartet werden.
Bei den Professional Versionen kann das auch über die Management Console graphisch eingebunden werden.

Gruß Martin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zum Ausführen der montvol.exe ist meines Wissens aber eine Admin-Berechtigung erforderlich. Ein Standard-Benutzer müsste also erst die Ausführung als Admin bestätigen und ggf. noch dessen Passwort eingeben, damit das Script zum Ausblenden des Laufwerks auch ausgeführt werden kann. Und selbst ein Admin-Konto wird unter Win7 ja zunächst als Standard-Benutzer ausgeführt.

Wird die Ausführung als Admin nicht bestätigt, bzw. ist das dafür ggf. erforderliche Passwort einem Standard-Benutzer nicht bekannt, wird das Script nicht ausgeführt und somit das Laufwerk auch nicht ausgeblendet.

Eine relativ simple Methode die Anzeige eines Laufwerks zu unterdrücken wird in diesem -> Tipp vorgestellt, aber es mehr oder weniger nur ein optischer Effekt. Außerdem müsste diese Änderung in der Registry unter den jeweiligen Benutzeranmeldungen einzeln vorgenommen werden.

Gruß
Kalle
...