7.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von queelun Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo SN-Fans,
das gab es bisher nicht, weil nur ein geringer Bedarf dafür vorhanden ist. Wörter, die mit „ß“ beginnen, gibt es ja in der deutschen Sprache nicht.
Innerhalb von Wörtern, die „ß“ enthalten, und die man nur mit Großbuchstaben schreiben will, sogenannter Versalsatz, z.B. bei Anzeigen, Transparenten, Grafstein-Inschriften, Balkenüberschriften oder manchen Computerformularen behilft man sich, indem man „SS“ verwendet oder „SZ“ oder einfach das kleine „ß einsetzt“.

Seit einigen Jahren ist das große „ß“ in den Internationalen Zeichensatz Unicode 5.1 aufgenommen worden, aber es gibt bisher kaum ttf-Schriften, die das Zeichen schon enthalten.
Wer das große „ß“ verwenden will, kann das mit „LinuxLibertine G.ttf“ tun. Diese Schrift ist derjenigen von Times New Roman ähnlich und enthält zusätzlich eine große Zahl von Sonderzeichen der verschiedensten Art.

Das Textverarbeitungsprogramm von LibreOffice 3.5 enthält diese Schrift, die im Ordner „Fonts“ von Windows gespeichert wird, und die dann auch von Word verwendet werden kann. Das große "ß" ist In der Windows Zeichentabelle zu finden unter U + E092. Herunterladen der Schrift aus dem Internet ist auch möglich.

Kennt jemand sonst noch Schriften z.B. Arial-ähnliche, die das große „ß“ unterstützen?
mfG
Queelun

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Großes ß - Computerschriften
unter Windows 7 sollten laut diesem Wiki-Artikel diese Schriftarten das große ß enthalten.
Times New Roman, Arial, Courier New, Tahoma, Verdana, Segoe UI, Segoe UI Light, Segoe UI Semibold.

aber mangels Lust nicht getestet
0 Punkte
Beantwortet von
ok habs doch mal getestet mit Word und der Schrift Times New Roman
Zeichentabelle
Beispiel
wie man sieht geht es
Zeichencode ist U+1E9E
Die im Wiki Artikel beschriebene Tastenkombination AltGR+k funktioniert aber wohl nicht

so, und gleich mal testen was SN daraus macht :-)

&#7838
ßßẞẞ

GROßBUCHSTABEN
GROẞBUCHSTABEN
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Du kannst ja im Word eine eigene (noch nicht belegte) Tastenkombination zum Einfügen zuweisen, z.B. ALT + s
(ALTGR + k ist ja schon vergeben)

Siehe: Dialogfeld Symbol - "Tastenkombination..."

(Word 2007)
mfg, Massaraksch
...