1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hllo,

ich habe auf meinem Notebook Acronis Drive Monitor installiert. Nun meldet das Programm kritische Werte, ich kann diese abe nicht interpretieren. Ist meine HDD wirklich defekt und muss mir Sorgen machen, weil Drive-Monitor das so sagt? Ich selbst merke (subjektiv) keine Einschränkung.

Hier mal ein Screenshot mit den Meldungen

http://imageshack.us/photo/my-images/818/drivemonitor.jpg/

Kann mich jemand von euch beruhigen (oder beunruhigen)? Können die Werte auch daran liegen, dass ich vor 3 Tagen die Platte defragmentiert und danach neu partitioniert habe?

Danke für Hinweise

websurfer

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

am Defragmentieren und/oder neu partitionieren liegt das sicherlich nicht.
Die Werte sind aber auch so schlecht dargestellt und scheinen nicht stimmig zu sein. Demnach müsste deine Platte eigentlich längst ausgefallen sein.
Installiere bitte mal HD Tune oder SMART Monitor, da kriegst du die entsprechenden Werte besser.
Der obere angemahnte Wert entspricht dem Wert 05 "reallocated sector count" und sollte einen niedrigen einstelligen Wert nicht überschreiten bzw. nicht anwachsen, er beziffert die Sektoren die durch Ersatzsektoren ausgetauscht wurden. Dass dieser Wert bei nahezu 300000 liegt kann nicht sein, die Plattenhersteller sehen für diesen Fall bis zu wenigen Hundert Ersatzsektoren vor.
Der untere angemahnte Wert entspricht C4 "reallocated event count" und der sagt aus wie oft Sektoren getauscht werden mussten. Der wäre mit 40 tatsächlich recht hoch. Allerdings ist der Wert 3 Zeilen darunter (UltraDMA CRC error count) bei Null und das ist m.E. nach der zweitwichtigste Wert.

Gruß Gonozal
...