3.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, habe ich irgendeinen Virus? Ich kann über den IE (8.0.6001.18702) unter Windows XP keine einzige Seite mehr aufrufen. Es kommt immer der Hinweis : " Die Webseite kann nicht angezeigt werden."

Was kann das sein? Unter Mozilla Firefox lassen sich alle Seiten aufrufen. Danke Ines

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

lade dir eins der zur Zeit besten Schädlingssuchprogs herunter:
http://de.malwarebytes.org/

Kurz vor dem Ende der Installation geht ein Fenster auf (Möglichkeit zur Installation der Bezahlversion). Klicke hier einfach auf ABLEHNEN.

Programm aktualisieren lassen und starten. Einen vollständigen Suchlauf (keinen Quickscan!) von allen Laufwerken durchführen. Evtl. angezeigte Schädlinge entfernen (klappt oft nur mit einem Neustart).

Dieses Programm muss in der kostenlosen Version vor einem Suchlauf grundsätzlich von Hand upgedatet werden!

Melde dich wieder falls das Problem weiterhin besteht (was ich jetzt schon annehme).
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Unter Mozilla Firefox lassen sich alle Seiten aufrufen.

Da siehst du, dass der IE schädlingsanfälliger ist. Wozu brauchst du den IE noch, wenn du den Firefox installiert hast?
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Mit der zweiten Antwort habe ich schon gerechnet, die hilft mir aber nicht. Ich nutze eben gern beide, aus unterschiedlichen Gründen.

Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Leider fehlt deine Antwort auf die erste Antwort.
Wurden Schädlinge gefunden und enfernt?

Was eine etwaige Fehleinstellung im IE betrifft:
Klicke bitte mal auf Extras, dazu die Befehlsleiste aktivieren.
Danach im aufgehenden Feld ganz unten auf Internetoptionen gehen und im sich im nächsten aufgehenden Fenster (Internetoptionen) oben auf den Reiter "Verbindungen" klicken.
Dann im unteren Bereich auf "LAN-Einstellungen" und kontrollieren ob bei "automatische Suche der Einstellungen" das Häkchen gesetzt ist.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, so nach über 5 Stunden Scannen durch malwarebytes brach das Programm plötzlich ab und es kam die Meldung "Das Programm muss beendet werden, es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten" (oder so ähnlich). Der Scan war noch nicht beendet. Es waren aber schon recht am Anfang zwei Fehler angezeigt worden. Leider weiß ich nun nicht was das war. Und das nach FÜNF Stunden.

Und nun? Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Betätige mal die Windows Datenträgerbereinigung. Im aufgehenden Fenster alle Häkchen setzen und das Prog anwerfen. Falls du das noch nie gemacht hast, kann es ein paar Minuten dauern bis das Fenster mit den einzelnen Punkten aufgeht. Ebenso wird der Abschluss der Bereinigung ein paar Minuten dauern.

Falls noch nicht passiert, danach:
CCleaner 3.19 installieren,
die Grundeinstellung nicht verändern,
nur ein Häkchen setzen bei WIndows Fehlerbericht.
Dann unten auf Analyse klicken, warten bis 100% erreicht sind und auf "Starte CCleaner" klicken um die unbenötigten Dateien zu beseitigen.

Danach würde ich einen Quickscan mit Malwarebytes durchführen (vorher erneut aktualisieren!).
Das sind übrigens keine Fehler sondern schädliche Dateien (mögliche Fehlalarme mal außer acht gelassen).

Poste hier auch mal das Logfile des beendeten Scans.

Schreibe bitte das Ergebnis der Prüfung zu der IE-Einstellung.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, habe alles erledigt, Problem besteht weiterhin. Wobei ich mich wundere, dass der CC Cleaner nur Dateien vom Firefox gelöscht hat.

Warum?

Ines
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Ines,

es kann auch an einer dieser vielen ominösen Toolbars liegen (die fast jede Freeware SW per default) mit auf den Rechner haut.

Schau doch mal in die Sys-Steuerung unter Programme und Funktionen ob da Toolbars gelistet sind, ich würde sie alle von System entfernen.
Tipp: den IE vorher schließen :)

[sup]Gruß blödi©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, die Toolbars hatte ich auch schon in Verdacht, aber sie bisher nur in der Add-On-Verwaltung des IE deaktiviert. Unter der Systemsteuerung unter Software habe ich sie jetzt gänzlich gelöscht und siehe da, es geht. Mal sehen wie lange. DANKE Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
für User die das gleiche oder ähnliche Probleme mit dem IE haben, hier noch Paar mögliche Reparaturlösungen:

Fehlerbeschreibung:
----------------------------
Der IExplorer schließt nach dem Veruch diesen zu öffnen gleich wieder mit oder ohne Fehlermeldung bzw. der IE reagiert nicht mehr.

1. Reparaturmöglichkeit
---------------------------------
Rechts-Klick auf das Desktop-Symbol des IE und "Ohne Add-Ons starten" auswählen. IE wieder schließen und IE normal über das Desktop-Symbol starten.

2. Reparaturmöglichkeit
---------------------------------
regsvr32 /i urlmon.dll
regsvr32 /i ACTXPRXY.DLL
regsvr32 /i BROWSEUI.DLL
regsvr32 /i MSHTML.DLL
regsvr32 /i MSJAVA.DLL
regsvr32 /i OLEAUT32.DLL
regsvr32 /i SHELL32.DLL


unter Start / Ausführen werden die Programmdateien neu in die Registrie eingetragen.

3. Reparaturmöglichkeit
---------------------------------
Dazu muss man die Windows XP Setup CD einlegen und über Start | Ausführen den folgenden Befehl eingeben:

sfc/scannow

Alles weitere nach Anweisungen am Bildschirm. Damit werden die Systemdateien untersucht und ggf. von der Setup-CD neu installiert.

4. Reparaturmöglichkeit
---------------------------------
Dazu muss man die Windows XP Setup CD einlegen und über Start | Ausführen den folgenden Befehl eingeben:

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf

Damit wird der IE komplett neu installiert.
...