991 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe ein älteres Thinkpad R 51 von IBM mit XP prof. bekommen.

Bei dem habe ich ein neues Admin.konto eingerichtet,und danach das alte welches noch auf dem laptop war gelöscht,

"Unter Benutzerkonten ist diese Konto auch nicht mehr aufgeführt."

Wenn ich aber das thinkpad starte,kommt bei der Windowsanmeldung nur das alte Konto,welches aber nicht mehr unter Benutzekonten aufgeführt ist.
Anbei die Meldung :
" Sie konnten nicht angemeldet werden, überprüfen sie Benutzername ünd Dom.Geben sie das Kennwort erneut ein,beachten sie dabei groß-und Kleinscheibung.

Wenn ich nun den alten Benutzerkontonamen lösche,und danach den Namen des neuen Kontos eingebe,kann ich starten.

Beim nächsten Neustart, ist dann wieder die gleiche Prozedur.

Etwas mühsam ,ungewöhnlich und vor allem ärgerlich.

Ich würde mich über Tips zur Problemlösung freuen,und bedanke mich schon mal im Voraus.


Gruss

Sam

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sam,

... überprüfen sie Benutzername ünd Dom.

Wieso kürzt du innerhalb einer zitierten Meldung ab? Da steht statt 'Dom' bestimmt Domäne.

Dieses ThinkPad will sich offensichtlich an einem Domäne-Server anmelden und von dort ein Benutzerprofil laden. Mit dieser Thematik kenne ich mich nicht aus, aber ich würde zunächst einmal so vorgehen.

Start -> Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern

Hier wird dir vermutlich angezeigt, dass dieser Computer Mitglied einer bestimmten Domäne ist. Ändere die Mitgliedschaft auf Arbeitsgruppe ab, gib dieser ggf. einen anderen Namen als angeboten und wenn dir so ist, ändere auch noch den Computernamen. Übernimm die Änderungen und starte dein Notebook neu.

Eventuell hat sich damit das Problem schon erledigt, denn nun sollten eigentlich nur noch lokale Benutzer zur Anmeldung angeboten werden. In dem Fall kannst du dann auch in den Benutzerkonten-Einstellungen noch die Verwendung des Willkommensbildschirms aktivieren, wenn du nicht mit der klassischen Anmeldung weiter arbeiten willst.

Wenn das so nicht klappt wirst du wohl auf kompetentere Hilfe warten müssen, ggf. ist da auch noch was in den Richtlinien zu ändern.

Vernünftiger wäre es allerdings aus meiner Sicht, sich alle erforderlichen Treiber und Tools -> HIER herunterzuladen und dieses ThinkPad komplett neu zu installieren. Bei solchen ehemaligen Firmenrechnern ist es immer möglich, dass die Rechte von lokalen Benutzerkonten über Gruppenrichtlinien zusätzlich eingeschränkt wurden und selbst ein lokal angemeldeter Administrator daran nichts ändern kann. Du könntest also jederzeit auf weitere Hindernisse stoßen, wenn du das momentan installierte XP nicht radikal ersetzt.

Für den Fall, dass dir weder eine XP-CD noch ein entsprechender Product-Key zu dem ThinkPad übergeben wurde, darfst du dieses Windows eigentlich nicht weiter verwenden, da dir dafür die notwendige Lizenz fehlt. Eine Vollversion von XP-Prof incl. SP3 ist mit etwas Glück ab 15 € erhältlich und dieses Geld ist eine saubere Neuinstallation aus meiner Sicht immer wert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo kalle,

erstmal ein großes Dankeschön für deine ausführliche Erklärung.

Woher weisst du,dass das ein Firmenrechner war ? :-))
ist tatsächlich so,,,,,

ich werde deine Tips abarbeiten,wobei ich glaube dass ich mit der kompletten Neuinstallation beginne,da alles Andere über kurz oder Lang nur neue Probleme mit sich bringt.

Danke auch für den Link.

eine Rückmeldung kommt auf jeden Fall

Gruss


Sam
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sam,

Woher weisst du,dass das ein Firmenrechner war ?

Weil es im Privatbereich nicht unbedingt üblich ist, sich ein Domäne-Netzwerk mit servergespeicherten Benutzerprofilen einzurichten. Es gibt zwar auch solche Freaks, aber nicht sehr viele.

Ein Privatverkäufer hätte dich vermutlich auch darauf hingewiesen, dass nur eine komplette Neuinstallation eine saubere Lösung wäre, verkauft eine Firma ihre veraltete Rechentechnik, ist für die eigentlich nur wichtig, dass sich keine verwertbaren betrieblichen Daten auf dem Rechner befinden. Bei einem Verkauf an eigene Mitarbeiter nimmt man es damit nicht immer so genau, bei einem Verkauf an unbekannte Dritte wird aber meistens die komplette Platte gelöscht.

Sofern du kein Mitarbeiter dieser Firma bist würde ich sogar vermuten, dass das Teil aus der Insolvenzmasse einer Firma stammt. Die Insolvenzverwalter und die Aufkäufer verwertbarer Masse interessieren sich i.d.R. nämlich nicht dafür, was sich (noch) auf den Platten befindet. So nach der Devise: Die sind ja eh weg vom Fenster, wen interessiert´s also noch.

Wenn du zuerst eine Neuinstallation mit Neuformatierung der Systempartition machst, fällt natürlich der ganze andere Kram weg.

Gruß
Kalle
...