2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag,
seit kurzem verabschiedet sich der Rechner, ohne dass ich etwas verstellt habe. Zunächst ist das Bild auf dem 'Desktop weg und dann schaltet sich der Rechner aus.
Ist das Bild des Desktop aus und der Rechner zunächst noch an, kommt das Bild auf dem Desktop trotz kräftigem Schütteln der Maus nicht wieder.
Was kann da geschehen sein?
Gruß
Annika
Windows 7
Office 2007

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Systemsteuerung >> Energieoptionen
ein Blick reinwerfen schadet nicht.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Zunächst Danke.
Das war mein erster Weg. Bildschirm abschalten nach "10 Minuten",
Ennergiesparmodus "Niemals". So ist eingestellt.
0 Punkte
Beantwortet von
Also wenn das passiert, während du am Rechner aktiv bist, dann könnte es verschiedene Gründe haben. Hardwaretechnisch ein Temperaturproblem o.Ä.. Nur eine Vermutung ist das.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, das passiert nicht, wenn ich am Rechner bin. Sondern, wenn ich nicht arbeite und den Raum verlassen habe.
Kann aus versehen eine Taste, die dieses auslöst, berührt worden sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Also du meinst, es ist kein Hitzeproblem. Und es passiert nur, wenn du nicht im Raum bist. An Energiespareinstellungen liegt es auch nicht. Hmmm :)
0 Punkte
Beantwortet von
An der Temperatur kann es nicht liegen.
Bei Everest gemessen:
Motherboard 39 Grad,
CPU 36 Grad,
Aux 38 Grad.
0 Punkte
Beantwortet von
Geh mal in deine BIOS-Einstellungen rein und such mal dort in Energieeinstellungen bzw. Inaktivitätseinstellungen falls vorhanden.
Um ins BIOS zu gelangen musst du je nach Motherboard beim Hochfahren eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination drücken, was auch im Bildschirm gezeigt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe die Energieoptionen auf "Standard" gestellt und beobachte nun, wie sich der Rechner danach verhelt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die Energieoptionen auf "Standard" gestellt und beobachte nun, wie sich der Rechner danach verhelt.

Wie vorher auch - Du hattest es ja bereits beschrieben (Logik): "seit kurzem verabschiedet sich der Rechner, ohne dass ich etwas verstellt habe."

Zunächst ist das Bild auf dem 'Desktop weg und dann schaltet sich der Rechner aus.

So verhält sich Windows auch, wenn es normal heruntergefahren wird - ist das bei Dir so vergleichbar? (wenn statt der Hardware Windows einen Fehler hätte, wäre das ja behebbar...)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Rechner gerade heruntergefahren. Problemlos!
Auch das Starten ist wie immer. Schnell hochgefahren.
Ich muß nun abwarten, wie sich der Rechner verhält, wenn ich ihn
- und das werde ich jetzt tun - 30 Minuten oder länger laufen lasse,
ohne an ihm zu sitzen und irgend etwas zu machen.
Ich melde mich in der Halbzeitpause des Fußballspieles oder auch später.
...