1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo!
Ich kopiere eine Excel (2010)Tabelle per Makro auf einen Server. Jetzt möchte ich gern, dass diese Tabelle gleichzeitig in ein anderes Verzeichnis, aber mit dem gleichen Namensformat (Tagesbericht - Datum des Vortages - Uhrzeit), aber als pdf Datei abgespeichert wird. Das mit dem Datum und der Uhrzeit bekomme ich aber allein nicht hin.
Mein Code, bei dem ich mir aber auch helfen gelassen habe lautet:

ChDrive "F:\"
ChDir "\FIBLS\Tagesberichte\"

TBName = Sheets("SpeichernTag2").Name
WBName = Range("O1").Value & "" & _
Format(Now - 1, " - dd.mm.yyyy - hh.mm.ss") & ".xls"
If WBName = "" Then Exit Sub
Worksheets(TBName).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs WBName
ActiveWorkbook.Close
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"F:\FIBLS\Tagesberichte\Störungen\Tagesbericht.pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Exit Sub

Kann mir jemand helfen?
Ich bedanke mich schon jetzt.

Petra

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Petra,

versuch mal für das Speichern der PDF den folgenden Code:

WBNamePdf = "F:\FIBLS\Tagesberichte\Störungen\" & Left(WBName, Len(WBName) - 3) & "pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
WBNamePdf, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True


Ist nach
ActiveWorkbook.Close
einzufügen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Guten Tag M.O.!

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Eigentlich hast du mein Problem schon gelöst. Zum Schluss wird die pdf Datei angezeigt, ich hätte aber gern, dass nur die eigentliche Exceltabelle angezeigt wird (aus der heraus das Makro abläuft) und die pdf Erstellung nur im Hintergrund abläuft. Kannst du mir dabei auch noch helfen. Aber auch so bin ich schon mehr als zufrieden.

Vielen Dank
Petra
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Petra,

mal so aus der Hüfte geschossen :) - ändere die Zeile

OpenAfterPublish:=True


in

OpenAfterPublish:=False


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von petra0403 Einsteiger_in (69 Punkte)
Danke M.O.!

Das war genau das Richtige. Ich bin superzufrieden.

Vielen Dank!

Petra
...