1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe hier eine Excel - Tabelle, in der ich immer die Materialaufstellung für ein Bauvorhaben eintrage, also was ich brauche.

1. Spalte: Materialart
2. Spalte: Gesamtmenge
3: Spalte: Material vorhanden
4. Spalte: Material muß angemietet werden

Der Übersichtlichkeit halber färbe ich die Zeilen manuell ein, in denen Material steht, das besorgt werden muß. Ist keine große Sache und manuell auch schnell erledigt, da es sich normalerweise lediglich um eine A 4 - Seite handelt, aber der Mensch ist von Natur aus faul und ich ganz besonders. Daher suche ich eine Möglichkeit, wie sich die betreffende Zeile automatisch einfärbt, sobald in Spalte D ein Wert eingetragen wird. Dabei müssen die Zeilen 1 und 2 allerdings ausgeklammert werden, da sie "Kopfzeilen" sind.

Ach so, wir verwenden Office 2007.

Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit.

MfG

rookie2007

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze die bedingte Formatierung.
Formel ist;D3<>""

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
um ganz Korrekt zu sei =$D3<>""


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry Hajo,

aber
=$D3<>""
, damit komme ich nicht richtig weiter.
Was gehört zwischen < > und " "? Und wo muß es eingetragen werden?

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
eintragen bei der Bedingten Formatierun, ich hattte vorschlagen das nichts dazwischen kommt. Falls Du anderer Meinung bist. mache es.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich würde mit "Bedingter Formatierung""Formel ist" und dann

=ISTLEER($D6)

in Zeile 6 arbeiten

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
So, nachdem ich endlich gerafft habe, was es mit der bedingten Formatierung auf sich hat, funktioniert es mit der Formel von Hajo. Die entsprechende Zelle in Spalte D wird eingefärbt, reicht von der Sache her schon aus, aber vielleicht gibt es trotz noch die Möglichkeit, die gesamte Zeile einzufärben.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dann mache es so wie von mir vorgeschlagen in Zelle A6

Bedingter Formatierung""Formel ist" und dann

=ISTLEER($D6)

anschliessend mit dem Pinsel die Formel über alle einzufärbenden Zellen ziehen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Helmmut,

Du hast nicht alle meine Beiträge gelesen. Ich hatte die Korrekte Schreibweise nochmal Extra geschrieben.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo und Helmut,

ich möchte mich recht herzlich bei Euch beiden bedanken.

MfG

rookie2007
...