2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sand80 Einsteiger_in (23 Punkte)
Guten Tag

Frage: ich habe eine Datei welche im Moment rund 200 Tabellen hat, welche exakt gleich aufgebaut sind. Diese Tabellen werden in einer Übersicht zusammengefügt/Totalisiert für jede Tabelle eine Zeile. Bis jetzt habe ich in der Übersicht in der ersten Zeile die Formel erstellt und dann nach unten kopiert. Da sich in diesem Fall die Formel natürlich die erste Tabelle bezieht muss ich bei den nachfolgenden manuell die Formel mit "Ersetzen" anpassen ('Tabelle1 ersetzen durch 'Tabelle2) etc. --> Die Daten aus der Tabelle 1 müssen in der Übersicht zb. auf der Zeile 1 erscheinen - Daten Tabelle 2 auf der Zeile 2 etc.

Da ich nun eine neue Zeile mit zusätzlichen Daten einfügen muss. Müsste ich das ganze Spiel wieder von vorne anfangen und alles manuell mit "Ersetzen" anpassen.

Gibt es hier eine Lösung für das Problem?

Ich bedanke mich schon jetzt vorab für die Hilfe? Und entschuldigt meine Hilflosigkeit!

DANKE

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Tabellennummer kannst du über die Zeile ermitteln. Zwar so:

=Zeile()

diesen Wert müsstest du dann in deine Formel intigrieren. Da ich en Aufbau deiner Formel nicht kenne, ist so keine weitere Hilfe möglich.

Wahrscheinlich musst du mit Adresse() arbeiten

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sand80 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Helmut

DANKE für deine Antwort! Die Formel lautet so:

WENN('1'!$F$27=0;0;(('1'!$F$27*1.1)+SUMME('1'!$F$12:$F$16)))

wobei sich das '1' auf den Tabellennamen bezieht.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss

Sandro
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo sand80,

wie lautet Deine bisherige Formel, die sich auf Tabelle1 bezieht?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von sand80 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Rainer

Die Formel lautet:

WENN('1'!$F$27=0;0;(('1'!$F$27*1.1)+SUMME('1'!$F$12:$F$16)))

Wenn ich diese Formel jetzt in der Übersicht Tabelle runterziehe/kopiere kommt logischerweise wieder genau das selbe: Anstatt die '1' müsste aber dann '2' stehen (für Tabelle2).

Ich möchte ja das es mir in der Übersicht die Daten von der Tabelle zwei nimmt, anschliessend aus der Tabelle3 etc.)

DANKE für deine Hilfe!

Sandro
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Sandro,

wenn ich Deine Formel richtig gedeutet habe, funktioniert folgende Formel.

=WENN(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!F27")=0;0;SUMME(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!F27")*1,1;INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!F12:F16")))


Wenn nicht, wäre eine abgespeckte Beispielmappe angebracht.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von sand80 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hi Rainer

Ich weiss nicht wie ich mich bedanken kann!! Es funktioniert perfekt!!

GRANDIOS

Danke viel, viel mal.

Gruss

Sandro
...