2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo WIN7 - Fan-Gemeinde!
Ich schlage mich seit Tagen mit folgendem WIN7-Problem herum:

- Die ICONs werden plötzlich nach jedem Neustart immer ganz links im Haufen
platziert ( Platzierung und Ordnung wird vergessen... )
- Der "Aktualisierungs"-Eintrag im Bildschirm-Menü (leerer Raum + re. Maustaste)
verursacht gleiches Phänomen ( alles rutscht nach links, völlig umgeordnet )
- Die Einstellung "kleine Symbole" geht immer nach Neustart oder Aktualisieren
auf "Mittelgroße Symbole" zurück

Habe schon die wildesten Dinge, wie oben beschrieben, Cache löschen und Regedit patchen ausprobiert. Funkt alles bisher leider nicht. WIN7 ist da sehr stur und stabil.
Hut ab !

Das Problem und die Nichtlösbarkeit macht mich noch wahnsinnig!
Hat jemand noch einen Tipp? Die Registry ist ja groß und hat viele Schrauben an denen man drehen kann !!!
Oder ist da eine Datei zerschossen ???
Danke für jeden Tipp !

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Thorten F.!

Tja, Du bist nicht der einzige dem das ach so tolle WinDoof-7 tolldreiste Streiche spielt,...Für das von Microsoft verbockte Icon-Cache-Problem halte ich u.a. die ach so tolle UAC-Benutzerkontosteuerung für mitschuldig, zum anderen wird beim Herunterfahren die vormals gemachten Desktopeinstellungen (=> Icon-Platzierung, Anzeigeoptionen,(Sidebar-Gadgets).u.a.m.) gern ´mal ´vergessen´ sodaß nach dem Neustart das von dir geschilderte Desktop-Fiasko leider wieder ersichtlich ist! :-(

Die Lösung liegt zum einen in der (leider) erforderlichen Verringerung der UAC-Benutzerkonto-Sicherheitsstufe (=>Zweithöchste Stufe-3 ist zumeist ausreichend und bietet mehr (System)-Handlings-Komfort). Des weiteren solltest du dein System immer auf den neuesten Stand halten, weil auch diverse System-Patches diese und andere Fehler zumeist beheben! Sollten vorherigen Maßnahmen nicht fruchten, so installierst Du dir das kl. praktische "DesktopOK"-Tool auf dem Desktop-Bereich (ist sofort startfähig & konfigurierbar!:), und sicherts damit die vormals erzeugte / erwünschte Desktop-Icon-Platzierung mit zahlr. Speicher-Optionen ab! Das Tool läuft nach der Installation im sog. Autostart-Prozess ständig mit und macht seinen Sicherungs- & Recovery-Job recht zuverlässig und vorallem komfortabel, denn einige mies programierte (ältere) Spiele hinterlassen zb. nach der Spiel-Beendigung einen chaotischen Desktopbereich, aufgrund der erforderlichen Bildschirmauflösungsänderung, mit den o.g. Symptomen, (=>Durcheinandergewürfelte Icon-Symbole), sodaß Du mit diesem Tool einfach die vormals erstellte Icon-Sicherung per Mausklick sofort wiederherstellen kannst! Probier´mal dieses Tool aus,..kostet ja nix und belastet das System nur minimal,....Hier geht´s zum Beispiel-DL-Link:....(Achte unbedingt auf die richtige Version, passend zum System; => 32- / 64-Bit-Ausführung!)
DeskTopOK-(32+64Bit)-Gutes Recovery-Tool für Desktop-Symbole.

Bei mir hat sich seit ein paar Monaten diese lästige Symptomatik gelegt, denke das Microsoft diesen Fehler wohl ausgemerzt hat, denn ohne SP1-Paket und diverse Updates konnte ich mich auch nur mit diesem praktischen "DesktopOK"-Tool zufriedenstellend behelfen! :-I

Hoffe meine Tipps helfen Dir weiter, sonst steckt noch irgendwo der (Malware)-Wurm drin, dann ist eh Essig und die komplette Windows-Neuinstalltion unbedingt ratsam! Viel Erfolg bei der Feherbehebung! :)


PS: Hast Du schon dein System VOLLSTÄNDIG(!) auf evtl. Malware überprüft?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag!:.....Hast Du deine Desktop-Symbol-Einstellung, nach Rechts-Maus-Klick auf den Desktop-Bereich, im öffnenden Kontextmenue; unter Ansicht den Haken NUR(!) auf "Am Raster ausrichten" und gewünschte Symbolgröße (Klein/ Mittel / Groß) gesetzt?
Selbstredend muss noch der Hakenbei "Desktop-Symbole" anzeigen gesetzt sein! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RudiRatsam,
vielen Dank für Deine so ausführlichen Ratschläge. Malware ist wohl am Ganzen schuld, da wurde kurz vorher BACKDOOR.WIN64.bm und .bn und .WIN32.mbg angeblich entdeckt u. erfolgreich beseitigt....
Ich hoffe die Malware ist wirklich erledigt !!! ???
SW-Tipp zur nochmaligen Kontrolle?
Habe u.a ZoneAlarm, CCleaner und RegistryMechanic rüber laufen lassen. Ggf. war auf der CCleaner zu radikal.
Rückgängig machen kann ich mittlerweile nix mehr :-(

RegistryMechanic findet angeblich noch eine Menge, was behandelt werden sollte, aber die SW verlangt dafür die kostenpflichtige Registrierung :-( Für vergurkte ICONs eine ganze Menge Euronen....

Ansonsten benutze ich schon Deinen Toolvorschlag - dennoch danke für den guten Tipp!
0 Punkte
Beantwortet von
Ooooh NoooO! :-O

Wenn dein System bereits infiziert wurde sind die fragwürdigen Entfernungsroutinen häufig nicht ausreichend oder völlig wirkungslos, als auch ein radikaler Registryputzer, wie Du ihn benutzt hast, das endgültige AUS(!) für ein einwandfreies System bedeuten! :-(
Da wundert´s mich nicht das dein Desktop (..und was sonst noch?) verrückt spielen! Deshalb gibt´s nur eine gute Lösung, entweder ein sauberes System-Backup zurückspielen, oder, falls nicht vorhanden, hilft nur eines;...Windoof-7-DVD zücken und dein Rechner komplett neu installieren lassen! :-)

Tja, bedeutet zwar wieder heftig Installations-Arbeit, aber dafür erhälst Du auch ein sauberes System ohne gravierende Allüren, wenn Du die fehlenden (System-)Updates & das Service-Pack-1 nicht vergisst!

Von der Benutzung solcher Registry-Bereinigungs-Tool würde ich ohnehin abraten, sie schaden in Laien-Händen mehr als das sie nutzen, und beschleunigen dein System in KEINSTER Weise!!

Wünsche noch viel Erfolg bei der Systemrestauration,....Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich habe diesen Teil des Problems ebenfalls:

- Die Einstellung "klassische Symbole" (rechte Maus/Ansicht/klassische Symbole) geht immer nach Neustart oder Aktualisieren auf "Mittelgroße Symbole" zurück. Das ist einfach so zwischedurch passiert und seitdem ist Win7 beharrlich...

Ich habe auch bereits viele Lösungsansätze versucht (Benutzerkontenverwaltung, Iconcache löschen, und und und). Bisher waren alle versuche erfolglos.

Das Tool DesktopOK hilft hier auch nicht weiter. Es setzt zwar die Icons an die gewünschte Stelle (damit hab ich aber kein Problem), aber nicht die Größe auf "klassische Symbole" zurück. Obwohl in der Hilfe des Tools beschrieben wird, dass es auch das Layout speichern und setzen würde geht das genau nicht.

Schadsoftware oder nicht aktuelles System oder die Benutzung irgendwelcher Bereinigungssoftware kann ich weitgehend ausschließen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der noch eine Idee hat. Ist lästig, wenn man immer erst "rechte Maus/Ansicht/klassische Symbole" klicken muss.

Gruß Oliver
...