5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo an Alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :) ich Hoffe auf schnelle Hilfe.

Folgendes:

Ich habe einen Drucker: HP Laserjet III P von meinem Onkel geschenkt bekommen. Zu
diesem ein Parallel Printer Cable (noname)

Ich habe bereits wie folgt versucht diesen zu installieren:

1. Anschließen (klar) (von Parallel an USB, Strom is auch dran :) )
2. Über Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Lokalen
Drucker hinzufügen -> neuen Anschluss erstellen -> Local Port -> Portnamen angeben

Zwischenschritt : woher habe ich den Portnamen?
In der Systemsteuerung -> Geräte und Drucker habe ich ganz unten einen Bereich
"nicht angegebene Geräte" hier wurde nach Anschluss meines Druckers über USB ein
Gerät mit dem Namen "USB-Print 2.0" angezeigt.
Rechtsklick auf dieses -> eigenschaften -> Hardware -> Ort des Gerätes
Port_#0001.Hub_#0003. Dieses habe ich in Schritt 2 als Portnamen angegeben. (ich
war sehr kreativ, bin aber nicht sicher, ob das schon die richtige Richtung oder
kompletter Schwachsinn ist)

So bin ich dann irgendwann zur Installation des Treibers gekommen, der über die
Onlinedatenbank von Windows sogar zur Verfügung steht. klasse.

Naja Drucken kann ich trotzdem nicht. Keine Reaktion. Zwar wird mir irgendwie die
Warteschlange der Druckaufträge angezeigt, drinnen sind aber 0 Aufträge und gedruckt
wird wie gesagt auch nicht.

Hife bitte :)

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo nochmal,

gibts denn niemanden, der eine Lösung weiß?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit diesen LPT-USB-Adaptern habe ich keine Erfahrung, aber "Port_#0001.Hub_#0003" lässt darauf schließen, dass dieser nicht direkt am Rechner angeschlossen ist, sondern an einem USB-Hub.

Sofern dies kein aktiver Hub mit einer eigenen Stromversorgung ist, welche jedem Port des Hubs die vollen 500 mA lt. USB-Standard bereitstellt, wird einfach der Strom für eine Kommunikation zwischen Drucker und PC bei Druckaufträgen nicht ausreichen.

Der Drucker selbst ist ja offensichtlich erkannt worden, sonst hätte Win7 ja die passenden Treiber nicht installiert, aber bei Druckaufträgen fließen ganz andere Daten-Mengen und um die durch das Kabel zu schubsen, sollten an dem USB-Port möglichst die vollen 500 mA anliegen. Und das verwendet Kabel sollte speziell bei Druckern möglichst auch nicht länger als 2 bis maximal 3 m sein, da sich mit zunehmender Kabel-Länge die Signalstärke abbaut.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Krabensalat!

Hast Du schon alle vorhandenen USB-Anschlüsse ausprobiert? Und bei Verwendung eines Hubs: Wird der mit einem eigenen Netzteil versorgt?
Vielleicht ist ja auch das Druckerkabel nicht voll bestückt, also nicht alle benötigten Leitungen vorhanden? So etwas habe ich vor langer Zeit mal erlebt. Also entweder mit Ohmmeter das gesamte Kabel im Detail durchklingeln und mit der im Druckerhandbuch oder im Internet zu findenden Beschreibung der Steckerbelegungen des Kabels vergleichen, oder mal ein anderes Druckerkabel (vielleicht bei einem Freund auszuleihen) ausprobieren.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hey nocha,

zu KJG17:
-Der Drucker ist direkt an einem der USB-Anschlüsse des Mainboards
angeschlossen (hinten) Es sind 6 mit USB 2.0 und 2 mit USB 3.0. Er ist
an einem der 2.0 Anschlüsse angeschlossen.

zu Snoopie:
Ich habe noch nicht alle, aber verschiedene Anschlüsse durchprobiert-
kene Veränderung. Ohmmeter hab ich nich da.

Ist denn meine Vorgehensweise, wie ich sie oben beschrieben habe
korrekt? ... denn schon da bin ich mir ja nicht ganz sicher. Danke
schonmal. :)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Krabbensalat!

Leider geht´s mir ähnlich wie Kalle, mit diesen USB-LPT-Adaptern habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können, und kann mich deshalb insofern nur Kalles Ausführungen anschliessen.

Wenn Du keine Möglichkeit siehst das Druckerkabel durchzuklingeln, kannst Du Dir nicht bei einem Bekannten ein anderes zum probieren ausleihen? Oder vielleicht hast Du im Bekanntenkreis einen Elektronikbastler, der das Durchklingeln für Dich übernehmen könnte.
Wie bereits erwähnt: Ich hatte mal so einen Fall, da fehlte eine einzige Leitung und schon war der Drucker über dieses Kabel nicht mehr erreichbar.

Allerdings scheint das vom Onkel mitgegebene Druckerkabel ja bei ihm zusammen mit dem Drucker funktioniert zu haben, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass es in Ordnung ist.

Also kann es tatsächlich nur am USB-LPT-Adapter oder dessen softwaremässiger Anbindung liegen. Ist denn sicher, dass dier Adapter in Ordnung ist? Gibts dazu auch eine Beschreibung? Oder bei präziser Hersteller- und Typenangabe Hinweise im Internet (Googeln!)?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
ok... wir gehen jetzt schon ziemlich in die tiefe, was mein Problem angeht.

was ich aber gerne von euch wissen wollte, bevor ich weiter mache:

Bin ich denn bei den Installation richtig vorgegangen, oder ist da schon der
Fehler drin? würde das gerne erstmal ausschließen (siehe mein 1. Post.)

In meinem 1. Post steht auch, dass das Druckerkabel noname ist =>
googlen is leider auch nich so richtig drin.
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Hallo Krabbensalat,

ich besitze auch ein solches USB-Parallel-Kabel und habe unter Win-XP
so meine Erfahrungen damit gemacht.
So ist in der Verpackung auch eine CD enthalten gewesen, die absolut
zur Installation erforderlich war, obwohl Windows ja schon vieles kann.
Das liegt in der Hauptsache daran, dass es unterschiedliche CHIPS
zur Behandlung der Umsetzung USB->Parallel gibt.
Daher muss je nach Produkt ggf. auch die entsprechende CD
angewendet werden um die VOLLE FUNKTION des Adapters zu
ermöglichen. Sicher gibt es bereits eine Menge Funktionen die
Windows kennt und einsetzen kann, da dies hier aber keine
"Alltägliche Hardware" ist, sind sicher nicht alle Treiber zum Betrieb
eines solchen UMSETZERS bekannt und vorrätig.
Du solltest mal den Spender fragen, ob er die zugehörige CD noch besitzt.

Da die meisten Drucker in beide Richtungen Mitteilungsbedürftig sind,
also nicht nur Daten empfangen, sondern auch Rückmeldungen an
den Absender schicken, ist die Installation der entsprechend
PASSENDEN Treiber da wirklich nötig.

gruß
tracer
0 Punkte
Beantwortet von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hey Tracer,

das ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt. Hatte die Frage ob man
fürs Kabel selber auch nen Treiber benötigt schon im Hinterkopf, aber
irgendwie verdrängt.

Jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass ich auf jeden Fall einen Treiber
zu wenig installiert habe =P ich werd sehen, ob ich das nachholen kann
und unterrichte euch dann mal.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Krabbensalat!

Prima! Da hat sich nun mit Tracer doch noch jemand gefunden, der dieses Produkt "USB-Parallel-Kabel" kennt, Schade, dass es wohl ein echtes Noname-Fabrikat ist, ohne jeden Herstelleraufdruck oder dergleichen, denn nur damit wäre eine Google-Suche velleicht erfolgversprechend.

Ich ging bis jetzt davon aus, dass es sich im Problemfall um ein normales Parallelkabel und ein extra Kästchen "USB-LPT-Wandler" handelte. Daher auch der Vorschlag mit dem Durchklingeln. Wenn das Ganze in einer Einheit vorliegt, also ein Kabel mit eingebauter Elektronik, dann lässt sich das natürlich so nicht prüfen.

Wenn der Onkel auch das Kabel verwendete, sollte er ja auch, wie Tracer schon erwähnte, eine evtl. dazu gehörende CD mit den richtigen Treibern haben. Es könnte allerdings dann auch sein, dass auch auf der CD nicht die richtigen WIN7-Treiber zu finden sind, weil das Produkt eben schon zu alt ist.

Der von Dir unter WIN7 im Computer gefundene Treiber passt sicherlich nicht zum Kabel, sondern geht davon aus, dass der Drucker über einen Parallelport angeschlossen ist und nicht über USB. Du wirst, wie Tracer schon ausdrückt, nicht um die speziellen Treiber für Dein Kabel herumkommen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Ich besitze z.B. dieses Produkt:
www.sitecom.com/usb-to-printer-cable/p/30
...