4.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!

Ich habe ein Makro erstellt mit dem ich bestimmte Spalten in einer Arbeitsmappe ausblenden kann. Diese Makros habe ich im Menüband unter einem neuen Registerblatt abgelegt. (mit Menüband anpassen)

Das neue Registerblatt und die hinterlegten Makros befinden sich aber nun in allen allen Excel-Arbeitsmappen. Dort machen sie allerdings keinen Sinn.

Gibt es eine Möglichketi das Menüband abhängig von der Arbeitsmappe zu gestalten.

Es wäre sehr lieb von euch, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Inka

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Inka,

schau mal hier nach.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inka,

warum bunkerst Du das Makro nicht in einem Modul der relevanten Arbeitsmappe?

Alles andere erscheint mir unpraktisch.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
erstelle eine Symbolleiste über VBA.
Symbolleiste über VBA

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr,

die Beispiele funktionieren alle nicht bei mir (Die menüleisten sehr aus wie immer). Liegt das daran, dass ich Excel 2010 benutze? Ich bin nach meiner Babypause total raus, was VBA angeht. Bin im Moment noch sehr begriffsstutzig.

Es kommt immer der Fehler Objektvariable nicht festgelegt:

diese Zeile ist bei allen Beispielen gelb markiert:

Select Case ActiveSheet.Name

Ursprünglich habe ich die Makros zum ausblenden der Spalten über Buttons ausgeführt, die ich direkt in der Tabelle platziert habe. Mit dem Ausblenden waren dann natürlich auch die Schaltflächen weg. Ich möchte die Schaltflächen gerne außerhalb der großen Tabelle positionieren in einer Art Menü.

Liebe Grüße

Karina
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Karina,

ab Excel 2007 musst du im Menu "Add-Ins" nachschauen.
Siehe auch bei meinem oben geposteten Link:

Da es in Excel 2007 keine CommandBars mehr gibt, wird die Symbolleiste, die bei Excelversionen 2000 bis 2003 erzeugt und angezeigt wird, nicht mehr eingeblendet. Sie befindet sich in Excel 2007 unter dem Menüpunkt "Add-Ins".

Das gilt auch für Excel 2010.

Mit deiner Fehlermeldung allein kann man wenig anfangen.
Poste doch mal den gesamten Code oder stelle ein Beispielmappe in Netz (z.B. hier und poste dann den Link.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Inka,
hab Dir mal eine Musterdatei mit einem Kontextmenü (rechte Maustaste )erstellt. Das Menü ist nur in Tabelle1 aktiv, und kann auch wieder mit der rechten Maustaste gelöscht werden. Das Anpassen mit deinen Makros ist ziemlich einfach.
Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

So, hab die ganzen Links und Beispiele noch mal ausprobiert. Ich kann das Beispiel vom M.O. und Hajo leider nicht nutzen, weil ich sich die Makros nicht aktivieren und auch die Codes nicht anzeigen lassen (Sicherheitseinstellungen bei mir auf Arbeit).

Das Kontextmenü ist leider auch nicht das, was ich suche, weil ich das "normale" Kontextmenü für die Bearbeitung meiner Tabelle brauche.

Gibt es eine Möglichkeit ein benutzerdefiniertes Menü als Popup oder Extrafenster darzustellen, das z.B. über eine Tastenkombi geöffnet wird?

Grüße

Inka
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Inka,
für das normal Kontextmenü mit deinen eingenen Makros gibt es auch noch eine Möglichkeit.

/Muster.xlsm.html">Muster

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,

ich probier das morgen bei der arbeit mal aus!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr Lieben,

nach allem Ausprobieren habe ich mich jetzt für ein UserForm entschieden welches ich über einen ToggleButton auf der Tabelle öffne. Mit dem Menü kann ich standardisierte Filter anwenden und bestimmte Spalten ein- und ausblenden. Ist nicht so schick wie das Menüband, aber es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank euch allen!
...