2.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von rosen56a Einsteiger_in (61 Punkte)
Wenn ich eine Datei auf CD brenne kommt immer wieder
"Dateiname zu lang". Jetzt will ich aber nicht hunderte von Schriftstücken auf ihren Dateinamen untersuchen, also klicke ich auf ignorieren (oder so ähnlich war es.) Dann leuchtet rot auf, statt vorher grün, was mich erst mal ängstigt, weil ich denke ich mache vielleicht etwas kaputt.
Gibt es eine Möglichkeit ohne diese Störung lange Dateinamen zu brennen, sodass ich auf der sichereen Seite bin?

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten.
Gruß Ananda

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,


Dein Problem hängt vermutlich mit verwendeten Brennprogramm zusammen:
Nero Burning ROM kommt mit maximal 64 Zeichen inklusive Datei-Endung klar (ab Version 6 mit bis zu 109 Zeichen), wenn Du bei einer neuen Zusammenstellung im "ISO"-Register die Optionen "ISO-Level 2" sowie "Joliet" mit einem Häkchen versiehst.
Win on CD ist mit bis zu 128 Zeichen inklusive Datei- Erweiterung dabei. Rufe die "CD-ROM Editor, Eigenschaften, ISO 9660 / Joliet Eigenschaften" auf. Im Register "Allgemein" schalte dann die Option "Erzeuge das Joliet-Dateisystem" ab und aktiviere dann unter "Dateisystems- Konventionen" die Option "Lange Dateinamen für NT (128 Zeichen)".

Gruß Jürgen
...